Zwingerhusten, Schleim, Husten ,verschluckt

Zwingerhusten, Schleim, Husten ,verschluckt

Beitragvon Graywolf » Fr 23. Dez 2011 13:37

Alles fing vor zwei Wochen damit an, das unser Hund nach einem Begrüßungsleckerchen nicht mehr aufhörte zu husten!
Jetzt hat er das Leckerchen vor Freude und Gier in die Luftröhre bekommen.
Stundenlang dieses Husten, später nach Stunden auch Schleimauswurf. Auf Zwingerhusten bin ich erst gekommen, als ich nach Husten gegoogelt habe.
Da unser Hund im Haus lebt, kann das natürlich nicht von der Zwingerhaltung kommen. Dieser Begriff ist auch veraltet und falsch.
Unser Hund war übrigens auch geimpft, was nach Aussage vom Tierarzt nicht vor einer Ansteckung schützt, den Verlauf wohl mildert.
Schlimm war der Schleimauswurf in den ersten zwei Tagen. Am zweiten Tag haben wir das kleine Zimmer erst mal komplett mit Bettlaken ausgelegt, damit Teppiche und Boden nicht so leiden.
Nach einer Woche ist es schon fast weg und unser Pflegehund hat sich übrigens nicht angesteckt!
Jetzt kann Weihnachten kommen.
Medizinische Ratschläge gebe ich hier absichtlich nicht. Tierarzt ist schon notwendig!
Graywolf

Re: Zwingerhusten, Schleim, Husten ,verschluckt

Beitragvon Belosheltie » Sa 24. Dez 2011 13:30

Wolltest du uns denn überhaupt irgendwas damit mitteilen? Zwingerhusten ist relativ häufig und auch ungeimpfte Hunde müssen nicht schwerer betroffen sein als geimpfte.

Aber schön, dass es deinem Patienten schon wieder besser geht.
Belosheltie

Beitragvon ShortysFrauchen » So 25. Dez 2011 16:44

Belosheltie hat geschrieben:Wolltest du uns denn überhaupt irgendwas damit mitteilen? Zwingerhusten ist relativ häufig und auch ungeimpfte Hunde müssen nicht schwerer betroffen sein als geimpfte.

Geimpfte können allerding auch "schwer" erkranken ............
ShortysFrauchen

Beitragvon Tenni » So 25. Dez 2011 20:07

die impfung gegen zwingerhusten ist für mich genauso sinnlos für ne grippeimpfung. der virus mutiert ständig und wen es ein anderer virus ist schützt die impfung vor nix
Tenni

Beitragvon Belosheltie » Di 27. Dez 2011 12:09

Seit 2000 gibt es ja noch einen anderen Impfstoff gegen Zwingerhusten, ein Lebendimpfstoff, der über die Nase verabreicht wird. Der Schutz soll wohl etwas besser sein.

Allerdings kenne ich keinen Hund, der diese Impfung bekommen hat, ich kenne ohnehin wenig Hunde, die gegen Zwingerhusten geimpft sind, und was soll sich sagen - keiner von denen hatte in den letzten Jahren Zwingerhusten 8-) Mein Rüde hatte nur einmal Zwingerhusten - und das war zu der Zeit, als er noch dagegen geimpft war.

Bei Husten gibts hier immer das gleiche "Rezept": Schal um den Hals, Ruhe halten und viel warme Suppe mit bestimmten Kräutern drin futtern. Bei schon fortgeschrittener Husterei gibt es noch Fenchelhonig und Echinacea dazu. Hat bisher in jedem Fall wunderbar geholfen.
Belosheltie

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 27. Dez 2011 16:04

Belosheltie hat geschrieben:Seit 2000 gibt es ja noch einen anderen Impfstoff gegen Zwingerhusten, ein Lebendimpfstoff, der über die Nase verabreicht wird. Der Schutz soll wohl etwas besser sein.

Diese "Impfung" gibt es schon länger,ist ähnlich wie Nasentropfen.
Es ist ein zusätzlicher Schutz,sagen die TÄ!

Mit unseren Tibet Terriern war ich regelmäßig auf CAC`s bzw.CACIB`s,
damals riet mir unser damaliger TA zu diesem zusätzlichen Schutz.
Wir hatten nie Probleme mit Zwingerhusten,denn anders als andere Aussteller,
haben unsere Hunde immer ihren eigenen Wassernapf bekommen.

Andere Aussteller/Züchter hatten hin und wieder Hunde mit Zwingerhusten.
Ob das an der nasalen Impfung lag,das unsere Hunde immer gesund waren,
oder eben an den Vorsichtsmaßnahmen,kann ich nicht sagen.
ShortysFrauchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung