Ja, die Zeiten haben sich geändert. Ich habe auch ab 10/11 meinen ersten Gassihund gehabt.

Rieke, die Idee, mit deiner Mutter zusammen ins Tierheim zu gehen und zu fragen, wie du dort (noch mehr) ehrenamtlich helfen kannst, finde ich gut.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war: Ich wollte als Kind immer und unbedingt einen Hund. Und wenn meine Eltern meinten, dass sich vor allem in der Pubertät meine Interessen verschieben könnte, antwortete ich völlig überzeugt, dass das BEI MIR natürlich nicht so sein wird.
Und doch war es so. Zwar bin ich nicht ständig tanzen gegangen oder ähnliches, aber anstatt der Tiere rückte die Musik für mich an die erste Stelle nach der Schule. Den perfekten Zeitpunkt, einen Hund anzuschaffen, den gibt es nicht. Aber ich möchte dir auch raten, damit noch ein paar Jahre zu warten. Nach der Schule passieren so viele aufregende Sachen und oft sind sie mit einem Ortswechsel verbunden. Vielleicht willst du auch im Ausland studieren oder fängst z.B. eine sehr zeitaufwendige Ausbildung an. Dann ist es gar nicht so einfach, die Betreuung deines Hundes sicherzustellen.
Ich hatte mit ca. 12 übrigens einen eigenen kleinen "Tierschutzverein", in dem ich mit Freunden zusammen Tierheimtieren geholfen habe, ein neues Zuhause zu finden. Das hat auch richtig Spaß gemacht, war eine nicht ganz so große Verantwortung wie ein eigener Hund und dazu noch eine gut Sache.