Hallo ,
wie verhalten sich Eure Hündinnen ?
Das Verhalten einer Hündin ist auch im Zyklus während und nach der Läufigkeit sehr unterschiedlich ,
bei jeder Hündin ist sowohl der zeitliche Ablauf ,als auch die Ausprägung der einzelnen Phasen verschieden und ihre Reaktion dabei ganz Individuell und einzigartig .
Meine Hündin Gotje wird alle 9 Monate Läufig .
Ich merke es eigentlich nur an der Reaktion der Rüden , die ein größeres Interesse zeigen ,
wenn man die Vulva der Hündin betrachtet ist sie auffällig geschwollen .
Zu starken Blutungen kommt es bei Gotje eigentlich nicht und wenn ,
dann leckt sie sich auch immer sauber , zu irgend welchen Blutspuren kommt es nicht .
Alle Hunde ,die ihr jetzt zu nahe kommen, werden wütend an geknurrt und konsequent weg gebissen.
Ob oder wann die Blutung aufhört , kann ich bei meiner Hündin nicht eindeutig sagen .
Nach ca 2 Wochen schlägt ihr verhalten ,den Rüden gegenüber plötzlich um .
Ihre aggressive Abneigung ,verwandelt in stürmische Begeisterung für jeden Rüden ,
ihre Favoriten sind so wohl große Rhodesian Ridgeback als auch kleinere Terrier Mischlinge.
In diesen 5-6 Stehtage muß ich sehr auf meine Hündin achten , so bald sie eine Möglichkeit findet,
rennt sie los und ist nicht mehr zu halten , so ballt sich ein potenzieller Partner zeigt ,
läuft sie hin und versucht ihn irgend wie in ein Gebüsch zu locken , oder sich anderweitig mit ihm abzusetzen .
Aber so schnell der Verhaltenswechsel kam ,ist er auch wieder vorbei ,
von einem Tag auf den anderen, wird der glühendste Verehrer wieder rücksichtslos vertrieben .
Nach ihrer Läufigkeit wird meine Hündin immer antriebsloser ,freudloser und
macht dann einige Wochen einen fast depressiven Eindruck ,der sich nur langsam wieder ändert .
Danach wird sie wieder zu einer ruhigen ,aufmerksamen Hündin ,die dann auf jeden Wink von mir mit begeistert reagiert .
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und konntet Ihr besondere Verhaltensmustern bei Eurer Hündin erkennen ? ?
Fritz.