Welpe hat Durchfall

Welpe hat Durchfall

Beitragvon Mojo » Do 9. Okt 2008 16:32

Hallo Zusammen!

Hund: Beagle 4 Monate alt, bekommt Welpentrockenfutter
Wir haben ihn seit er 8Wo. alt ist und seither schon 2x entwurmt mit so einer neuen Pipette (Revolution, soll angeblich daaaaas Beste sein) die auf den Rücken kommt und ja es war Wurmmittel nicht gegen Ektoparasiten - trotzdem hat er vor ner guten Woche ne Ladung Rundwürmer inkl. Durchfall gekackerlt :shock: also ich ab zum TA und hab dann Drontal Tabl. gekriegt und gegeben ein Tag danach hab ich keine Würmer mehr gesehen und auch kein DF mehr, bis vorgestern.

Doof war, als die Wurmgeschichte passierte, war ich gerade dabei ihm langsam das Futter umzustellen (beides Trockenfutter) und am Anfang (2Tage bevor das mit den Würmern passierte) ging das gut - Kot war ok. Also war ich da schon unsicher ob der DF von den Würmern oder dem neuen Futter kam???
Seit vorgestern aber, hat er wieder DF gelblich schleimig stinkig. Ich muss dazu sagen, dass der Anteil des neuen Futters nicht grösser geworden ist in der Mischung. Hab dann das ganze Mischfutter gelassen und koche seit gestern Reis mit Poulet und Karotten zu einem richtigen Brei und geben das (ohne Salz) Esslöffelweise alle Stunde und sonst nichts anderes....
Er frisst immer noch total gierig und ist super drauf - kein Fieber.
Heute morgen war sein DF mit Blutfetzen versehen - ich hab auf heute Nachmittag einen Tierarzttermin abgemacht.
Muss dazu noch sagen, er fisst bei JEDER Gelegenheit alles was er auf der Strasse oder irgendwo findet und das so schnell, da bin ich einfach zu langsam um ihn davon abzuhalten und das Aus kennt er schon ist halt aber noch ein Welpe und gehorcht noch net perfekt.
So ich hoffe jetzt hab ich alle Infos. Ich weiss ist ein bisschen viel auf einmal...
Kennt jemand sonst noch was, womit ich ihm helfen kann? Ahja Milch verträgt er nich - Käse schon - da dachte ich mal an Naturjoghurt? Hab aber Angst, dass es den DF noch schlimmer macht. Kennt sich jemand mit Tee aus?
Um Tips bin ich sehr froh.. Grüess Sandra und Kackerle ;)
Mojo

Re: Welpe hat Durchfall

Beitragvon Whoopsy » Do 9. Okt 2008 20:10

Hi Sandra,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Alsoo, da kommen ja viele Faktoren zusammen. Und ich würd mal sagen, Entwurmung und Futterumstellung zusammen ist schon die Keule. Meine Kleine kriegt sogar immer Durchfall wenn ich nur die Sorte vom gleichen Futter wechsel.

Ich würde sie jetzt einen Tag fasten lassen, nur was zum Trinken hinstellen, eventuell Fleisch- oder Hühnerbrühe mit etwas (halbe Tablette) Traubenzucker. Am nächsten Tag würd ich dann Reis mit Hüttenkäse oder geriebener Apfel geben und das zwei, drei Tage lang.

Blut kam bei meinen auch schon mit. Da war dann ein Äderchen geplatzt und der Darm ist auch gereizt. Das hat sich wieder gegeben. Zur Regeneration der Darmflora ist Hüttenkäse, Quark bzw. alle gesäuerten Milchprodukte (Naturjoghurt, Buttermilch) super.

Solltest halt unbedingt aufpassen, dass sie unterwegs nicht alles aufliest. Das generell sowieso auch wegen giftiger oder spitzer Substanzen. Aber ich weiss, bei einem Beagel nicht soooo einfach :D

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 9. Okt 2008 20:40

Hallo Sandra,
Marion hat ja schon Alles geschrieben!

Mir ist noch eigefallen,
frag mal den TA ob das Wurmmittel auch gegen Giardien (google mal,da findest du Einiges) hilft.
ShortysFrauchen

Beitragvon Mojo » Do 9. Okt 2008 22:42

Danke erstmal für die Tipps! Hüttenkäase tönt sehr gut, da er ja auch Käse verträgt.
Ja das war ja eigentlich auch net so geplant mit entwurmen und Futterwechsel, aber wenn der mir Würmer in Wohnung macht daaa hat's sogar mir gegraust :shock:
Ich werd dann mal berichten was der TA so sagt - wer wettet mit mir, dass er sagt
joooahh dass kann vieles sein - schätze mal ne Darmentzündung :lol: nee wahrscheinlich ist es auch sowas aber ich geh jetzt trotzdem mal hin - vielleicht gibt er mir ja noch ein Pülverchen oder so für die Darmflora.

Ich berichte dann wieder. Grüsse und danköööö
Mojo

Beitragvon Whoopsy » Do 9. Okt 2008 23:20

Und ich entschuldige mich mal. Hab IHN mit SIE verwechselt... Aber ansonsten.. freu mich auf weitere Lebenszeichen.

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon Mojo » Fr 10. Okt 2008 04:19

Hallöchen!
Also wir waren beim TA und wie erwartet war ich nicht vom Hocker gerissen. Er hat Mojo kurz angeschaut - den Finger in sein Bobeless gemacht :? und dann hat er mir noch ne andere Wurmkur und Antibiotika gegeben und ALL diese Tabl. soll ich ihm geben und dann noch auf nüchteren Magen...
Hab gedacht nööö mach ich net - hätt eher erwartet dass man ihn mal auf einen Fremdkörper untersucht aber diese Idee konnte ich gar nicht anbringen so schnell war ich wieder draussen...
kaum waren wir zu Hause hat er ganz normal gekackerlt so wie wenn nie was gewesen wär,,,manno!
Ich glaub der wollte mir einfach sagen, dass er das kalte Wetter sch.... findet :lol:
Soweit sogut ich füttere jetzt noch etwas Reispappe und schau mal wies klappt.

Mein Freund und ich mussten heute Abend auch noch 45min weg und als wir heim kamen, hängt da doch glatt ein Zettel an der Tür wir sollen unser Hund Nachts (es ist hier 20.30 Uhr gewesen...) nicht alleine lassen er bellt die ganze Zeit... :roll: ich glaub heute ist einfach nicht sein Tag.
Was habt ihr so Erfahrungen mit 4Mt, Welpen und alleine sein und bellen? Ich denke er hat das zum ersten mal gemacht - sonst hat nie jemand reklamiert.
Ich werd ihn mal mit dem Tonband aufnehmen und schaun wie lange und ob er bellt.
Jaja der Kleine kommt langsam in Teenager Alter - Zahnen tut er auch schon :mrgreen:
Grüsse und winke winke S+M
Mojo

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 10. Okt 2008 10:20

Oh je,ich wollte noch schreiben,bloß kein AB!
Das macht den Darm doch erst recht "kaputt" :x

Du kannst den Reis mit Gläschen-Möhren fürs Baby (ist stuhlnormalisierend--steht hinten drauf)anreichern,auch Naturjoghurt mit Möhren aus dem Babygläschen ist ganz gut.
Morgen könntest du dann gedünstetes Putenschnitzelchen mit dazu nehmen,übermorgen das Ganze mit etwas von dem normalem Futter und dann steigern,bis du wieder bei den normalen Futtermengen bist.
Unsere Welpen haben "Prenterol" bekommen,das bekommen auch Menschenbabys bei Durchfall,baut die Darmflore auch mit auf.
Unser TA hat mir damals das OK dazu gegeben.

Sollte er wieder Durchfall bekommen,würde ich den TA wechseln und mal nach den Giardien fragen!

Zum bellenden Welpen kann ich dir nichts sagen,ich hatte nie Welpen,die wirklich alleine waren.
ShortysFrauchen

Beitragvon Mojo » Fr 10. Okt 2008 18:40

Hallo!

Ja ich hab noch eine Kotprobe mitgenommen von der ich heute Bescheid kriege.
Ich geb ihm das AB auch nicht. Ich denke man kann auch nicht immer gleich mit dem Hammer draufschlagen. Und der Kot ist schon fast normal. Ich hoffe es bleibt so! Grüsschen
Mojo

Zurück zu Gesundheit und Ernährung