Sehe bei meinen beiden beide Seiten vor Augen....
Toby will ja auch zu jedem Hund rennen und ist dann nicht mehr abrufbar, auch wenn er immer kommt wenn ich ihn rufe, aber wenn er andere Hunde sieht ist er taub... und er gehoert leider zu denen die wirklich bis zu dem anderen Hund hinstuerzt
Erst wenn er mit dem anderen ne Weile gespielt hat kann ich ihn wieder abrufen...
Lissy will auch zu jedem Hund hin, rennt auch, ABER sie stoppt so 2-3m vor den anderen Hunden und geht dann langsam mit der Nase nach vorne schnuppernd weiter, naehert sich dann also langsam und vorsichtig...
Wenn andere Hunde auf uns zukommen stell ich mich auch immer vor sie und versuch sie abzuschirmen, da ich ihr ganz ehrlich gesagt nicht traue.... weil mal ist alles ok und mal knurrt sie andere an... gebissen hat sie bisher noch keinen, d.h. Qiu einmal ins Ohr aber ohne sichtbaren Verletzungen und auf mein Nein hat sie auch gleich abgelassen.... Mit Wiley hat sie sich einmal aus heiterem Himmerl gezofft, beide ohne sichtbaren Verletzungen und 2 min spaeter haben sie wieder ganz normal miteinander gespielt bzw wollten, aber ich habe sie mir nach dem Vorfall geschnappt und bin mit ihr nach Hause.... das naechste mal, haben sie wieder ganz normal miteinander gespielt, als ob nie was passiert waere...
Aus diesen Gruenden sind meine beiden auch immer angeleint nur wenn ich mir relativ sicher bin, das kein anderer da ist lass ich sie von der Leine und Lissy traegt auch keinen Maulkorb, da ich sie bisher immer gut abschirmen konnte und keinen so dicht an sie rangelassen habe... (Denke da an das Pudelrudel mit denen Toby ja immer so schoen spielt)
Habe da auch meistens nicht die Angst, das ihr was passieren koennte sondern oft eher die Angst sie tut dem anderen Hund was...
aber ich gestehe auch, das ich schon eine Weile darueber nachdenke ihr in Deutschland einen Maulkorb anzutrainieren...
lg