Sirana hat geschrieben:Und auch Hunde von Züchtern landen im Tierheim.
Ja, manchmal passiert auch den Haltern von Hunden, die aus einer wirklich guten Zucht stammen, etwas schlimmes. Zumeist liest bei bei der Vermittlung dann "Frauchen gestorben, 12jähriger XY sucht ein neues Zuhause wo er seinen Lebensabend verbringen darf." Ansonsten frage ich mich ernsthaft, wie oft du schon in deutschen Tierheimen gewesen bist. Staffs, Staffmixe, Rottis, Rottimixe, Schäferhunde und Schäfermixe noch und nöcher. Dazwischen der eine oder andere Herdenschutzhundmix, Jagdhund oder Jagdhundmix und der eine oder andere mittelgroße Senfhund. Das war dann auch schon der größte Teil der Insassen. Die meisten der wenigen wirklich reinrassigen Hunde dort sind mit ziemlicher Sicherheit nicht von einem guten Züchter.
Ich bin mal böse und behaupte einfach ganz frech, dass die meisten der wenigen reinrassigen Hunde dort wohl eher den "Oh ich möchte einmal Welpen haben"-Würfen entsprungen sind, man hat wenig dafür bezahlt und was in Deutschland wenig kostet ist leider in den Köpfen vieler Leute auch wenig wert. Schnell angeschafft, schnell abgeschafft.
WENN Hunde von guten Züchtern weggegeben werden, passiert das meistens über private Vermittlung, oder die Hunde landen vorübergehend in Pflegestellen die von Rasseliebhabern ggf. auch über einen Rasseverein eingerichtet wurden. Wer 1200€ für einen Hund bezahlt hat, hat sich den meistens schon ohnehin nicht mal einfach so gekauft. Dann wird ein guter Züchter seine Welpen nicht dem erstbesten Interessenten mitgeben, der das passende Geld auf den Tisch legen kann. Auch ein guter erfahrener Züchter kann sich in Menschen täuschen, aber wer wirklich bemüht ist, legt Wert auf mehrmalige Besuche vor der Abholung und wünscht sich Kontakt über die Abgabe hinaus. Ich kenne reichlich Züchter und ALLE nehmen ihre Hunde wieder zurück, wenn der Besitzer in Not geraten sollte. Die meisten behalten sich sogar vertraglich ein Vorkaufsrecht ein, wie rechtlich haltbar sowas ist weiß ich zwar nicht, aber die gute Absicht ist klar erkennbar.
Du drehst dir das alles meinemn Eindruck nach ganz wunderbar hin, die anderen sind die Bösen - man selbst will ja nur diesen einen Wurf machen, das ist dann weder vermehren noch züchten, und wenn man sogar noch einen Welpen behält, nichts daran verdient und sagt, dass man auch zukünftig Verantwortung übernehmen möchte ist das ja sogar fast schon altruistisch.
Newsflash: auch "nur ein Wurf" ist züchten! Oder auch vermehren - bei nicht untersuchten Elterntieren, ungeplantem Wurf und ungeklärter Wissensgrundlage mag man sich über die Begrifflichkeit nun streiten....
Und noch ein Newsflash: du meinst ja über uns hier perfekt Bescheid zu wissen, und sofern sie deine Aktion nicht toll finden, sind sie eh schon mal doof und die Beiträge unerwünscht. Das hier ist aber ein öffentliches Forum. Und ich selbst bin kein strikter Verfechter von "Nur Auslandshunde"/"Nur Tierheimhunde"/"Nur Züchterhunde" - einer meiner Hunde ist ein Unfallwelpe von Privat gewesen, ein anderer kam aus einem deutschen Tierheim, ein weiterer von einem guten Züchter. Woher der nächste kommen wird - keine Ahnung. Aber von liebenswerten Zeitgenossen, die nur eiiiinmal einen Welpen haben wollen ganz sicher nicht.