Wow, was für eine interessante und auch lehrende Diskussion.
@ Lotte, ich glaube, du hast das gleiche Problem wie ich bei Hermann. Wenn er hinter mich gehen soll, dann macht er das auch brav. Aber er guckt immer mal wieder zu mir hoch als warte er, das jetzt irgendein Befehl kommt. Wenn ich dann "auflösen" will, dann geht er noch lange nicht an mir vorbei. Bei ihm ist es so, das er Hilde quasi vorschickt, wenn die dann kein gelb oder rot kriegt, dann kommt er auch.
Auch läuft er hinter mir nicht gar soooooo entspannt und aufmerksam auf die Umwelt wie vor mir. Aber ganz ehrlich, ich habe mir jetzt einfach gesagt, dann muss er es halt ganz von alleine lernen. Dann geht er halt die nächsten Monate seines Lebens hinter mir her.
Als wir Hilde bekamen mit ihren paar Wochen Leben, da ist die Automatisch, ohne jegliches Kommando oder irgendwas hinter mir gelaufen. Immer nah bei mir, fast mit der Nase an meinem Fuss, aber immer, immer, immer hinter mir. Das hat mir gezeigt, das es eben genau so ist, wie hier beschrieben. Es ist eine Frage des Respekts und des Vertrauens, das sie sich auf mich verläßt, das ich schon weiss wo es lang geht. Klar ging sie dann irgendwann mal vor, auf bekanntem Gebiet.
Es ist also kein Kommando wie Sitz, was völlig unnatürlich ist, sondern eine natürliche Veranlagung unserer Hunde, die wir übernehmen können.
Wenn also Madita nicht überholen will, dann lass sie halt hinter dir gehen. Sie wird langsam antesten, was sie hinter dir machen kann. Hermann fängt z.B. endlich mal an zu schnuppern hinter mir, oder auch seine Geschäfte zu erledigen. Dann kommt er schnell hinter mir her und läuft weiter hinter mir her. Wenn er dann irgendwann merkt, das ich mich völlig entspanne, weil ich z.B. mit einer Freundin quatsche und gar nicht (zumindest nicht sichtbar) auf die Hunde achte, dann kommt er machmal, langsam, ganz langsam nach vorne. Aber wenn nicht, dann bleibt er halt hinter mir.
Ich denke, das du einfach ein zu sensibles Empfinden hast, das du denkst, die arme Madita, die fühlt sich jetzt aber nicht wohl hinter mir. Quatsch, die findet das schon ganz gut hinter dir, sie muss sich nur erst dran gewöhnen und das dauert halt. Bei Hermann hat es ja auch Woooooochennnnnn gedauert und er bleibt wie gesagt noch heute häufig hinter mir.
Aber es lohnt sich. Wirklich, bleib dran. Gestern sind wir gelaufen, alle frei, alle wo sie wollten, dann hab ich aus dem Augenwinkel in 15-20 Meter Entfernung ein junges Reh gesehen.
Hermann, Hilde Wilma, kscht..... Alle drei bleiben stehen, drehen sich zu mir, kommen hinter mich. Bin noch 3 Meter weiter in der Freifolge, hab sie ins Sitz geschickt und angeleint. Sind dann an dem Reh vorbei, es bewegte sich und alle drei wollten hinterher. Bin dann weiter mit gelb und rot und alle drei sind locker hinter mir an der Leine weitergegangen. 1 Minute später abgeleint und alle drei sind hinter mir geblieben, keiner wollte zurück zum Reh.
Ok, das war noch nicht perfekt, denn ich denke, hätten sie das Reh vor mir gesehen dann........
Aber es war ein Anfang und es macht immer mehr Spaß so mit den Hunden zu arbeiten.