Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Hallo Ihr Lieben,
ich hab was gaaaanz Wichtiges vergessen. Wahrscheinlich ists Euch schon völlig klar. Da es aber so wichtig ist, wollte ich es nicht unter den Teppich kehren... ist mir heute im Kurs eingefallen (stelle die Tage nochmal Fotos ein).
Belohnt, egal ob mit Streicheleinheiten, Leckerlis oder was weiß ich was, wird der Hund natürlich IMMER außen am Kreis. Er kommt dazu nicht rein. Ihr geht ggf. zu ihm. 1. und wenn Ihr eine Trainingseinheit beendet habt, gibts abschließend nochmal ein Lob - man sollte möglichst mit einer guten Runde abschließen -, ein Leckerlie und dann erstmal KEINE AUFMERKSAMKEIT mehr... Der Hund soll lernen: Aufmerksamkeit gibts nur so: Frauchen im Kreis, Hundi außen und aufmerksam!
LG und gute Nacht
Jenni
ich hab was gaaaanz Wichtiges vergessen. Wahrscheinlich ists Euch schon völlig klar. Da es aber so wichtig ist, wollte ich es nicht unter den Teppich kehren... ist mir heute im Kurs eingefallen (stelle die Tage nochmal Fotos ein).
Belohnt, egal ob mit Streicheleinheiten, Leckerlis oder was weiß ich was, wird der Hund natürlich IMMER außen am Kreis. Er kommt dazu nicht rein. Ihr geht ggf. zu ihm. 1. und wenn Ihr eine Trainingseinheit beendet habt, gibts abschließend nochmal ein Lob - man sollte möglichst mit einer guten Runde abschließen -, ein Leckerlie und dann erstmal KEINE AUFMERKSAMKEIT mehr... Der Hund soll lernen: Aufmerksamkeit gibts nur so: Frauchen im Kreis, Hundi außen und aufmerksam!
LG und gute Nacht
Jenni
Ja, soweit kann sogar ich kombinieren
Die entscheidende Aussage für micht war: " der Hund soll sich an Dir orientieren nicht umgekehrt". Also sinngemäss. War für mich eine ganz neue (wenn eigentlich auch logische und naheliegende) Erkenntnis.
Hab zum Longieren auch ein ganz tolles Video im Netz entdeckt. Allerdings ist das sehr deprimierend, weil das wohl reines Wunschdenken bleiben wird. Aber hammerbeeindruckend, was man alles erreichen kann!
Die entscheidende Aussage für micht war: " der Hund soll sich an Dir orientieren nicht umgekehrt". Also sinngemäss. War für mich eine ganz neue (wenn eigentlich auch logische und naheliegende) Erkenntnis.
Hab zum Longieren auch ein ganz tolles Video im Netz entdeckt. Allerdings ist das sehr deprimierend, weil das wohl reines Wunschdenken bleiben wird. Aber hammerbeeindruckend, was man alles erreichen kann!
das stellst du hier so in den raum ... ZEIGEN!Whoopsy hat geschrieben: Hab zum Longieren auch ein ganz tolles Video im Netz entdeckt. Allerdings ist das sehr deprimierend, weil das wohl reines Wunschdenken bleiben wird. Aber hammerbeeindruckend, was man alles erreichen kann!
Das ist halt mehr oder weniger Werbung. Und nur ein kurzer Auszug, der zeigt, wie es gehen kann. Aber ich stells trotzdem mal ein. Musst mal auf die Körpersprache bzw. Sichtzeichen achten. Voll der Hammer und (meines Erachtens) ein seeehr langer Weg..lotte hat geschrieben: das stellst du hier so in den raum ... ZEIGEN!
http://de.youtube.com/watch?v=jZMrbYOgY ... re=related
Im gleichen Link gibts dann auch noch viele Videos zum Thema.
Schätzelein, das ist Anita Balser von der Hundeteamschule. Die ist sowas von knattergeil! Die hat auch einige Videos, z. B. zum Thema Mehrhundehalterkurs und eben Longieren rausgebracht. Die sind SEEEEEHR empfehlenswert. Die macht das ganz toll. Wir hoffen, dass sie nächstes Jahr zum Seminar zu uns kommt.
Und das was Du da siehst macht Dein Hund, wenn Du konsequent umsetzt, was man Dir zeigt, nach 5 - 8 Trainingseinheiten! Die Form der Kommunikation ist bei uns etwas anders mit den meisten Hunden, aber auch nur ein wenig. Tempo, Sichtzeichen, Körpersignale sind jetzt in den Fortgeschrittenenkursen bei ein zwei Hunden schon auf dem gesehenen Level. Und die haben dann jetzt die 7. Stunde... das ist nicht so utopisch!
LG
Jenni
Und das was Du da siehst macht Dein Hund, wenn Du konsequent umsetzt, was man Dir zeigt, nach 5 - 8 Trainingseinheiten! Die Form der Kommunikation ist bei uns etwas anders mit den meisten Hunden, aber auch nur ein wenig. Tempo, Sichtzeichen, Körpersignale sind jetzt in den Fortgeschrittenenkursen bei ein zwei Hunden schon auf dem gesehenen Level. Und die haben dann jetzt die 7. Stunde... das ist nicht so utopisch!
LG
Jenni
Okeeeee.. dann sag aber Bescheid!!! Vielleicht sollt ich doch meinen Wohnsitz verlegen... ich find das sooo gemeinJenni hat geschrieben:Wir hoffen, dass sie nächstes Jahr zum Seminar zu uns kommt.
Das kann ich halt gar nicht glauben! Das grösste "Hindernis" bin aber glaub ich selber. Aber da siehst mal wieder. Ein Hundetraining ist in erster Linie ein Menschentraining! Du solltest so Managerkurse anbieten. Kennst das? Gibt es bereits mit Pferde. Da kommt es auf die Kommunikation und Körpersprache an. Im Grunde ist das mit den Hundis nix anderes.Und das was Du da siehst macht Dein Hund, wenn Du konsequent umsetzt, was man Dir zeigt, nach 5 - 8 Trainingseinheiten!
Ich freu mich jedenfalls schon ganz arg.
Haben wir schon! Letztes Jahr hatten wir den ein oder anderen Kurs für Manager!
Warum überrascht mich das jetzt nicht? Du bist halt immer einen Schritt vorausJenni hat geschrieben:Haben wir schon! Letztes Jahr hatten wir den ein oder anderen Kurs für Manager!
Habe mich grad kaputt gelacht....
Hatte meinem Freund davon erzaehlt und ihn gefragt ob er hier schon mal irgendwo gesehen hat wo man Absperrband kaufen kann...
nun habe ich ihm eben grad das Video gezeigt.... da kam von ihm ein grosses AAAAHHHHH SSSOOOOO
'Longieren!!! Du hast gesagt jonglieren!!." Hab mich schon gewundert ob Du Lissy und Toby jonglieren willst oder ob die Hunde irgendwelche Leckerlis jonglieren sollen...
lg
Hatte meinem Freund davon erzaehlt und ihn gefragt ob er hier schon mal irgendwo gesehen hat wo man Absperrband kaufen kann...
nun habe ich ihm eben grad das Video gezeigt.... da kam von ihm ein grosses AAAAHHHHH SSSOOOOO
'Longieren!!! Du hast gesagt jonglieren!!." Hab mich schon gewundert ob Du Lissy und Toby jonglieren willst oder ob die Hunde irgendwelche Leckerlis jonglieren sollen...
lg
von deutschland bis malaysia ist alles im longierfieber, seit marion davon angefangen hat