Der VDH hat seinen Vereien untersagt, ihre Welpen an ein Zoofachgeschäft zu verkaufen, kannst du hier lesenhttp://www.hundund.de/hucom/tierschutz/ ... -0202.html. Wer es dennoch tut, dem droht der Ausschluß. Natürlich gibt es unter VDH Züchtern auch schwarze Schafe und ich weiß nicht, ob man es jemandem nachweisen kann, daß er Welpen an Zajac verkauft hat, aber es wird was getan.Neufiland hat geschrieben:sorry hab noch was vergessen.
Was ich noch zum VDH und wie die alle heißen sagen wollte.
Ich finde es ja gut das es Züchter und Verbände gibt die alles für ihre Hunde und Welpen tun und das auch drauf geachtet wird welcher Hund zur Zucht gut ist und welcher eben nicht.
Was ich aber nicht verstehen kann ist das es Züchter gibt die Seriös Züchten also mit Verein Papieren und allem was dazu gehört und ihren Wurf dann an ein Zoofachgeschäft verkaufen.
Traurig finde ich das die Vereine da nichts gegen tun jeder der so Welpen verkauft sollte aus dem Verein fliegen..
Und was die Kosten für einen Züchter im VDH angeht, so hat der sehr wohl Mehrkosten, als jemand der mal so eben einen Wurf macht.
1. schon allein für den internationalen Zwingernamenschutz, bezahlt man über 100€
2. die Zuchtzulassung ist zwar nicht der Rede wert, kostet bei uns aber auch 15 €
3. Deckgebühren die für den Rüden bezahlt werden müssen kosten ungefähr den Gegenwert eines Welpen, also wiederum bei uns ca. 800€ und da kommt es auch drauf an, was der Rüde schon alles für Titel hat und ob du ins Ausland zum Decken fährst (kommt also noch mehr dazu)
4. dann kommen noch Kosten für Deckkarte, und später Wurfabnahme.
das wird sicher noch nicht alles sein, also erzähl mir nicht, daß ein seriöser Züchter nicht mehr Kosten hat.
Das sind alles Kosten, die du nicht gehabt hast.
Du hast zwar deine Hunde untersuchen lassen, aber da du keine Papiere hast, weißt du nicht, was für Erbkrankheiten in vorherigen Generationen bei deinen Hunden vorgekommen sind. Die können nämlich auch Generationen überspringen. Dazu sind die Papiere da, die sagen einem Züchter nämlich , was da vorgekommen ist, weil er mit Hilfe der Papiere nachforschen kann. Zucht istz nämlich ein bißchen mehr, als nur einen Rüden auf eine Hündin zu lassen. Man versucht Erbkrankheiten zu minimieren und wenn es geht, die Rasse zu verbessern oder zumindest zu erhalten. Darum fängt die Suche nach eine passenden Deckrüden nicht erst kurz vor der Läufigkeit an, sondern schon weit früher, spätestens nach dem vorherigen Wurf der Hündin.
Gruß Uta mit Bonny und Buffy