Joa, womit fang ich am besten an? ...
Am besten mit dem Plan, das haben wohl viele etwas falsch verstanden und ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt

. Also, alles was in diesem Plan steht, war nur ein Beispiel. Mag der Hund kein Agility, dann machen wir halt etwas anderes, ist er etwas fauler, dann gehen wir halt nicht so viel raus, oder ist er etwas aktiver, gehen wir halt öfter raus usw... Mir ist auch klar, dass man nicht genau sagen kann wie viel Bewegung so ein Hund braucht, ich wollte es ja auch nur etwa wissen. Bei dem Plan, haben viele gesagt: "Das ist zu viel!" und genau so etwas wollte ich hören, damit ich weiß, habe ich möglicherweise genug Zeit für diese Rasse oder nicht. Natürlich gibt es auch ruhigerere Aussis, die vielleicht nicht so viel Bewegung brauchen, aber ich kann ja nicht dieses Risiko eingehen und einfach sagen: "Ach, der wird schon nicht so aktiv sein." Deshalb hab ich mich über den ungefairen Bewegungsdrang informiert.
Was ist, wenn der Hund Angst vor Autos/Menschen oder sonstiges hat? Ja, das ist immer eine schwierige Sache. Zu Not könnte mein Vater auf den Hund aufpassen oder er bleibt zu Hause, mein Vater kommt ab und zu mal zu ihm und geht Gassi und ich mache Nachmittags bzw Abends mehr mit ihm.
@ LeaJa, das war auf einen erwachsenen Hund bezogen

.
@ bellinaes kann dir passieren, dass dein pflege-aussie für dich der traumhund schlechthin ist, dein kleiner aussie-welpe aber, der bei dir dann daheim einzieht, sich völlig anders entwickelt!
Dann entwickelt er sich halt anders. Falls sich das so angehört hat, dass bei mir nur ein bestimmer Aussi in Frage kommt und sonst kein anderer Hund, stimmt nicht. Falls ich den Pflegehund toll finde, nehme ich auch gerne ihn bei mir auf, sofern es geht. Ich bin nicht auf einen bestimmten Hund fixiert.
Sicher nehme ich Unannehmlichkeiten in Kauf

.
... sind alles ganz liebe hunde, aber einen dickkopf haben die! mann oh mann, da brauchste nerven!
Ach jaa

... Das kenne ich von meinem Nachbarshund. Das stellt für mich aber nicht das soo große Problem da.