Hallo ,
Wo läßt man in Deutschland der Natur noch ihren Lauf ohne irgend einen Einfluss zu nehmen ?
Nicht nur die Jäger meinen ohne ihren Einfluß käme die Natur nicht aus ,
nein ,auch die sogenannten Naturschutzverbände sind der Meinung sie müßten lenkend eingreifen um speziellen Lebewesen einen Lebensraum zu schaffen und künstlich erhalten .
Beide Gruppen wollen aber die übrige Menschheit aus ihren " Schutzgebieten " aussperren ,
weil ihre Interessen und Ziele Vorrang haben sollen .
Beide Seiten haben immer wichtige Argumente und gute Erklärungen für ihre Vorstellungen .
Aber man muß diese Thesen auch mal hinterfragen dürfen und sich sein eigenes Bild machen ,
denn die Meinungen jedes Fachmannes ist auch fast immer durch seine Weltanschauung geprägt und
unterstützt bestimmte Interessen .
Lobbyarbeit aller beteiligten Fraktionen versucht Ihre Ziele auch durch die politische Instanz zum allgemeinen Recht zu machen .
Wer nicht mitspielt und aufpasst wird zum Statisten und hat das Nachsehen .
Ich meine aber , unsere Welt geht uns alle an und auch jeder Einzelne sollte die Natur nicht nur irgendwelchen sogenannten Spezialisten ,wie Naturschützern und Jägern überlassen ,die versuchen unsere verbliebenen Flächen an Wald und Flur unter sich aufzuteilen und ihren Stempel auf zu drücken .
Beispiel :
Natürlich bin ich auch der Meinung ,Wölfe können und sollen auch in Deutschland leben .
Wie und unter welchen Bedingungen möchte ich aber mitbestimmen dürfen und
ich möchte Entscheidungen ,die alle Menschen betreffen aber nicht an irgend welche Interessengruppen abgeben ,die dann ungefragt nach ihren Vorstellungen agieren können
Ich bitte Euch ,mischt Euch ein bei diesem Thema und laßt Euch nicht als unkompetente und unerwünschte Fremdkörper von den Entscheidungen ausschließen und aus Wald und Flur verdrängen .
Fritz .