Bei mir war gerade mal so ein "Notfall", wo es dann wirklich nicht mehr ohne Shampoo ging. Mein dusseliger Chaot ist beim Rumtoben aus 1,5-2m Höhe in einen Dreckwassergraben gefallen (kopfüber und in Rückenlage, das muss sich ja auch lohnen) und war danach der Meinung, sich auf Waldboden trockenrubbeln zu müssen. Das Wasser aus dem Graben war eh schon braunschwarz, da hat der Waldboden den Gesamteindruck lediglich noch abgerundet... zuhause habe ich optimistisch erst mal 5 Minuten nur mit klarem Wasser gespült und gedacht, das ginge so raus. Pustekuchen, nix war. Das Wasser lief und lief und lief, und die Brühe war immer noch braunschwarz, die sich in der Wanne sammelte. Also musste das Shampoo her, und da hat einmal einschäumen nicht mal ausgereicht, nach 2 mal intensiv-Einschäumen und gründlichem Ausspülen war es dann wieder ok.
Pottsau, ehrlich. Und mein Bad musste ich im Anschluss auch gleich noch putzen
Anderer "Notfall": Heftigster Durchfall bei meiner Hündin, und alles hing im langen Fell+Rutenhaare. Da reicht klares Wasser auch nicht mehr aus.
Ansonsten wird normaler Dreck allerhöchstens mit klarem Wasser ausgespült und gut. Mein Rüde wurde das letzte Mal vor *öööhm* 3 oder 4 Jahren mit Shampoo ganzkörpergewaschen, und meine Hündin musste nun halt gerade Powäschen über sich ergehen lassen. Ansonsten brauche ich kein Hundeshampoo. Eins ist mir hier sogar mal schlecht geworden... aber auch das ist ok, ist ja sogar als gutes Zeichen zu werten