GINA08 hat geschrieben:Also irgendwo hört für mich die Tierliebe auch auf. Ich bringe mich einfach nicht in Gefahr. Und ich kenne auch niemanden der es machen würde, bzw. hab noch nie jemanden erlebt, der bei einer Beißerei dazwischen gegangen ist. Außer mit Stock auf die Hunde einschlagen oder mit der Leine. Es geht dabei ja nicht nur um Hände. Überleg mal einer der Hunde dreht sich um und erwischt dich mit voller Wucht im Gesicht.... Ein Leben lang entstellt nur weil ich so dumm war zwischen zwei beißende Hunde zu gehen..... Ein klares NEIN von mir. Bei kleinen Hunden wo man eine reale Chance hat kann man dazwischen gehen. Aber ab 50,0 cm Schulterhöhe sollte man doch Vorsicht walten lassen. Ich bringe mich einfach für kein Tier in Gefahr. Ich würde meinem Hund auch net auf einen gefrorenen See hinterher rennen wenn er einbricht. Wenn mein 25 kg Hund schon einbricht, sind meine 78 kg erst recht nix für das Eis... Hat in Köln vor 2 Wochen jemand gemacht. Er ist tot und hinterlässt eine schwangere Frau. Da hört es für mich einfach auf. Weil ein bisschen Verstand sollte uns trotz Tierliebe bleiben.
Und klar geht von großen Hunden immer mehr Gefahr aus, ist ganz logisch: größer, schwerer und mehr Kraft. Das die wenn mehr Schaden anrichten ist schon klar.
Wie gesagt ich hatte erst eine Beißerei, mein Hund wurde verletzt und musste geklammert werden. Darum ist der andere Hund, übrigens noch größer als meine, für mich kein böser. Und auch die Besitzerin des anderen Hundes ist nicht dazwischen gegangen. Hätte ich auch nie verlangt von ihr.
Jetzt habe ich einfach das große Glück mit einem absolut gleichgültigen Hund durchs Land zu ziehen. Gina geht fremden Menschen aus dem Weg und auch um andere Hunde macht sie einen riesen Bogen.
Die Tage ist ein fremder Hund auf sie drauf. Ich habe sie zu mir gerufen und gesagt FUSS. Hat sie sofort gemacht. Der andere Hund war ein Bouvier. Auch dessen Besitzer hat Abstand von den Hunden gehalten und nicht eingegriffen. Was ich völlig OK finde.
und dann fragst du dich warum die leute aus angst heraus sagen ein großer hund sollte einen maulkorb tragen.
du gibst doch im grunde gerade selbst die antwort.
ein großer hund der am austicken ist darf ohne körperliches einschreiten weiter machen da man sich selber verletzen könnte.
bei kleinen hunden dagegen wird eingegriffen und sie heraus geholt aus solch einer situation.
also fakt, mit kleinem hund wird man in jeder situation fertig mit großen nicht. somit muss man für sicherheit sorgen bevor der ernstfall passiert.
jetzt weiß ich auch warum großhundehalter fast nie eingreifen wenn ihr tier einen kleinen angreift weil sie angst vor dem eigenen hund und seiner kraft haben aber sie lassen somit ein offenes risiko ohne schutz rum laufen.
ich würde immer eingreifen, vielleicht weil ich es einfach gewöhnt bin zu handeln, weil ich ja einen kleinen hund habe.
also je mehr großhundehalter so denken und machen, desto mehr verstehe ich dei menschen wenn sie eine maulkorbpflicht für hunde ab einer gewissen höhe oder kg verlangen. eben weil die besitzer sich nicht verantwortlich fühlen und eingreifen würden. sie kommen dann mit dem argument ist doch ein raubtier.
also wenn das die lösung, methode und denkweise von einem großhundebesitzer ist na dann prost mahlzeit.
da wird es mich nicht wundern wenn es in großstädten, ballungsgebieten bald ein verbot für hunde ab einer gewissen größe ist, weil eben die gefahr groß ist auf solche nichteingreifende großhundehalter zu stoßen.
auf dem hundeplatz wo ich damals mit leila war haben sich zwei rieseige rüden auf einander gestürtzt, denks du wirklich man stand außen rum und hat gewartet wer denn nun von wem abläßt oder wer zerissen wird.
nein da sind beherzte trainer, halter dazwischen gegangen und haben gehandelt und nicht die hände in die hosentasche gesteckt und gesagt. ich tu nichts weil ich könnte ja verbissen werden. sorr aber das ist in meinen augen keine verantwortung für seinen hund übernehmen sondern kneifen wenn es ans eingemachte geht.
was du tust wenn dein hund im eis einbricht ist ganz allein die sache zwischen dir und deinem hund aber sobald ein dritter mit einbezogen ist dann kannst du nicht einfach die schultern hoch ziehen und sagen sorry aber jetzt ist mein hund ein raubtier der selbst agiert und da habe ich keinerlei verantwortung mehr.