Das frag ich nicht... das weiß ich!!
Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Ne!!!
Das frag ich nicht... das weiß ich!!
Das frag ich nicht... das weiß ich!!
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Heute war mal wieder Longiertraining
Nachdem ich ja jetzt die DVD von Anita Balser angeschaut hab, haben wir nochmal ganz bei Null angefangen. Also mit Einlongieren und an der Longe. Was hat die Trainerin so treffend gesagt? Ich erwarte von Hundi immer, dass er nach einer Stunde Grundschule das Abi macht
Easy ist ja immer hinterhergelaufen. Nicht unmotiviert aber eben nicht auf gleicher Höhe. Hab dann das Spieli eingesetzt und das hat gefunzt. Sie ist wie aus einer Starre erwacht. Allerdings hab ich dann vergessen, dass ich ihr das Spieli irgendwann mal als Bestätigung geben sollte
Tja und das mein ich mit den Klitzekleinigkeiten, die ich immer vergess. Anfang ist gut aber nicht zu Ende ausgeführt. Von daher war es echt super, dass die Trainerin dabei war und korrigiert hat.
Wir haben es dann so gemacht, dass ich sie mit der Stimme motiviert habe (okee muss ich mich halt zum Affen machen) und das funktioniert bei Easy sehr gut. Sie ist dann auf gleicher Höhe gelaufen und bei jeder dritten Pylone hat sie ein Leckerli als Bestätigung gekriegt (sind dabei natürlich weitergelaufen). Und das verlängern wir so lang, bis es einen ganzen Kreis reicht.
Und was auch ganz wichtig ist, ich muss mir vorher einen Plan machen was ich machen will. Weil dann tu ich mich auch leichter. Also nicht Mathe, Englisch, Deutsch, Chemie, Physik in einer Einheit sondern nacheinander. Jetzt über wir das auf gleicher Höhe laufen rechtsrum, bei der nächsten Einheit linksrum, dann mit Stopps, und dann mit Richtungswechsel. Und erst wenn das zuverlässig klappt, dann werden wir die Entfernung vergrössern und andere Übungen einbauen. Und erst mal alles an der Longe und nicht im Freilauf.
Ja und heute hat das auf gleicher Höhe wiedererwarten gut geklappt. Ich glaub sie weiss jetzt langsam was Fraule will, wenn wir an so einem komischen Kreis stehen
Ich werde es jetzt so üben und aufbauen, das sie kapiert, dass wenn sie an der Leine ist, sie auf gleicher Höhe laufen soll und nicht hinterher (Gott was für ein Satzaufbau
). Und das kann ich ja auch gut unterwegs üben.
Nachdem ich ja jetzt die DVD von Anita Balser angeschaut hab, haben wir nochmal ganz bei Null angefangen. Also mit Einlongieren und an der Longe. Was hat die Trainerin so treffend gesagt? Ich erwarte von Hundi immer, dass er nach einer Stunde Grundschule das Abi macht
Easy ist ja immer hinterhergelaufen. Nicht unmotiviert aber eben nicht auf gleicher Höhe. Hab dann das Spieli eingesetzt und das hat gefunzt. Sie ist wie aus einer Starre erwacht. Allerdings hab ich dann vergessen, dass ich ihr das Spieli irgendwann mal als Bestätigung geben sollte
Wir haben es dann so gemacht, dass ich sie mit der Stimme motiviert habe (okee muss ich mich halt zum Affen machen) und das funktioniert bei Easy sehr gut. Sie ist dann auf gleicher Höhe gelaufen und bei jeder dritten Pylone hat sie ein Leckerli als Bestätigung gekriegt (sind dabei natürlich weitergelaufen). Und das verlängern wir so lang, bis es einen ganzen Kreis reicht.
Und was auch ganz wichtig ist, ich muss mir vorher einen Plan machen was ich machen will. Weil dann tu ich mich auch leichter. Also nicht Mathe, Englisch, Deutsch, Chemie, Physik in einer Einheit sondern nacheinander. Jetzt über wir das auf gleicher Höhe laufen rechtsrum, bei der nächsten Einheit linksrum, dann mit Stopps, und dann mit Richtungswechsel. Und erst wenn das zuverlässig klappt, dann werden wir die Entfernung vergrössern und andere Übungen einbauen. Und erst mal alles an der Longe und nicht im Freilauf.
Ja und heute hat das auf gleicher Höhe wiedererwarten gut geklappt. Ich glaub sie weiss jetzt langsam was Fraule will, wenn wir an so einem komischen Kreis stehen
-
Shiba-Rudel
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
ich bewundere dich für diesen fleiß und die geduld.
also ich würde glaube ich gleich beim ersten mal das handtuch werden.
also ich würde glaube ich gleich beim ersten mal das handtuch werden.
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Ja also ich war auch kurz davor. Einfach weil ich gedacht hab, Easy macht es keinen Spass. Aber manchmal muss man einfach an sich selber arbeiten. Aber trotzdem bringt es Easy nicht von sich aus mit. Alle Hüpf- und Springsachen hingegen zeigt man ihr einmal und sie ist mit Begeisterung dabei. Mal sehen... Hauptsache wir machen was zusammen. Was es dann letztendlich ist, ist eigentlich vollkommen egal.
-
Shiba-Rudel
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Whoopsy hat geschrieben:Ja also ich war auch kurz davor. Einfach weil ich gedacht hab, Easy macht es keinen Spass. Aber manchmal muss man einfach an sich selber arbeiten. Aber trotzdem bringt es Easy nicht von sich aus mit. Alle Hüpf- und Springsachen hingegen zeigt man ihr einmal und sie ist mit Begeisterung dabei. Mal sehen... Hauptsache wir machen was zusammen. Was es dann letztendlich ist, ist eigentlich vollkommen egal.
das ist eine wundervolle einstellung, dafür mag ich dich auch.
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
später kannst du ja gut hüpf-elemente einbauen. vielleicht gibt dann für easy alles einen sinn 
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Hallo Marion,
wenn Du das Gefühl hast, dass das Longieren nach der Balser besser klappt, ist das doch gut. Dann ist das für Euch genau richtig!
Wir variieren das ganz stark und auch von Hund zu Hund!!
Balser ist ja schon anders, als man das sonst lernt oder vom Baumann oder so... Da muss man eben gucken, dass das für den Hund richtig ist. Diese Art der Motivation mit dem Spieli oder Dummy z. B. funzt bei Cassidy gar nicht. Das ist der total suspekt, weil sie mich so auch nicht kennt. Die bleibt dann gerne auch mal stehen und ich habe oft das Gefühl, dass es ihr peinlich ist! *lach*
LG
Jenni
wenn Du das Gefühl hast, dass das Longieren nach der Balser besser klappt, ist das doch gut. Dann ist das für Euch genau richtig!
Wir variieren das ganz stark und auch von Hund zu Hund!!
Balser ist ja schon anders, als man das sonst lernt oder vom Baumann oder so... Da muss man eben gucken, dass das für den Hund richtig ist. Diese Art der Motivation mit dem Spieli oder Dummy z. B. funzt bei Cassidy gar nicht. Das ist der total suspekt, weil sie mich so auch nicht kennt. Die bleibt dann gerne auch mal stehen und ich habe oft das Gefühl, dass es ihr peinlich ist! *lach*
LG
Jenni
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Im Juli, August und September diesen Jahres habe ich den Longierkurs für Anfänger bei Jenni belegt. Roco war einer dieser Kandidaten, der sich sicherlich dachte (und manchmal auch noch denkt)
"Was machen wir hier eigentlich?"
Er wirkte ziemlich unmotiviert, antriebslos, also nicht wirklich begeistert und TRABTE halt so nebenher. Als Jenni mich im Anschluss an der Kurs fragte, ob wir nicht noch bei den Fortgeschrittenen weitermachen wollen, fragte ich sie, ob das ihr Ernst sei
Aber das Druchalten und Weitermachen hat sich gelohnt
Roco blüht bei der ein oder anderen Longiereinheit richtig auf.
Dafür muss ich mich aber meistens ziemlich ins Zeug legen
Wenn mir das gelingt, belohnt Roco dann all meine Alberheiten auch mal mit ein paar "Galoppsprüngen"
Roco ist kein Überflieger beim Longieren und er wird es auch nie werden, aber wir haben unseren Weg gefunden, auf dem wir jede Menge Spaß am Longieren haben!!!
Ihr könnt uns auf den letzten beiden Fotos sehen, die Jenni eingestellt hat. Das war im Anfängerkurs. Ich hänge noch ein paar andere Bilder dran...
"Was machen wir hier eigentlich?"
Er wirkte ziemlich unmotiviert, antriebslos, also nicht wirklich begeistert und TRABTE halt so nebenher. Als Jenni mich im Anschluss an der Kurs fragte, ob wir nicht noch bei den Fortgeschrittenen weitermachen wollen, fragte ich sie, ob das ihr Ernst sei
Aber das Druchalten und Weitermachen hat sich gelohnt
Roco blüht bei der ein oder anderen Longiereinheit richtig auf.
Roco ist kein Überflieger beim Longieren und er wird es auch nie werden, aber wir haben unseren Weg gefunden, auf dem wir jede Menge Spaß am Longieren haben!!!
Ihr könnt uns auf den letzten beiden Fotos sehen, die Jenni eingestellt hat. Das war im Anfängerkurs. Ich hänge noch ein paar andere Bilder dran...
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Hallo Isabel,
hab das ja erst jetzt gesehen. Gestern wurde so viel geschrieben, dass die aktuelle Seite gar nicht ausgereicht hat
Sieht ja super bei Euch aus
Hmm und ähnlich wie Dir gehts mir auch. War anfangs ich total vom Longieren begeistert so ist es inzwischen mehr mein Hund
Mal sehen ob wir weitermachen. Bist Du am kommenden Sonntag auch auf dem Platz?
hab das ja erst jetzt gesehen. Gestern wurde so viel geschrieben, dass die aktuelle Seite gar nicht ausgereicht hat
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Wir haben immer Samstag um 17Uhr bei Jenni Longieren.
Bin schon gespannt, wie die nächste Stunde wird, da wir jetzt durch Krankheit und Wetter schon einige Wochen pausiert haben!!!
Bin schon gespannt, wie die nächste Stunde wird, da wir jetzt durch Krankheit und Wetter schon einige Wochen pausiert haben!!!