hi mein border collie rüde hat übergewicht ich geh 3-5 mal am tag raus mit ihm joggen und im haus ist er auch dauernt in bewegung
der tierartz weis nich wie ich das hin bekommen könnte und da er (milde gesagt) im erhobenm alter ist (7jahre) bekommt auch probleme mit der hüfte etc.
lg dominik
hilfe ist wichtig
Re: hilfe ist wichtig
wenn abgeklärt ist, dass keine krankheit vorliegt: futter massiv reduzieren?!
-
Schlendriane
- Beiträge: 425
- Registriert: Mi 22. Apr 2009 21:44
Re: hilfe ist wichtig
Da ist es wie beim Menschen, FDH hilft da enorm 
Wenig aber gesund essen und Sport.

Wenig aber gesund essen und Sport.
Re: hilfe ist wichtig
evtuell außer FDH noch diät oder Senior futter nehmen,7jahre ist aber doch noch nicht so alt,wenn ich bedenke das einer meiner hunde 16jahre geworden ist,muß doch möglich sein das der hund abnimmt!! Leckerli einschränken+nur einer futter geben wegen kontrolle,so würd ich das machen. lg tina+dyck 
Re: hilfe ist wichtig
Hallo Domenick,
wie viel wiegt denn Dein Border aktuell? Und was fütterst Du ihm über den Tag verteilt und in Gramm? Dann könnten wir Dir ein bißchen besser helfen... Aber nicht schummeln
Ach, und übrigens Tina, das ist echt alt, aber bei Hunden wird die Verdauung ab dem 7. Lebensjahr spätestens als "Senior" eingestuft. Dann sollte man auch das Futter reduzieren, wegen insgesamt niedrigerem Grundumsatz.
Lieber Gruß
Jenni
wie viel wiegt denn Dein Border aktuell? Und was fütterst Du ihm über den Tag verteilt und in Gramm? Dann könnten wir Dir ein bißchen besser helfen... Aber nicht schummeln
Ach, und übrigens Tina, das ist echt alt, aber bei Hunden wird die Verdauung ab dem 7. Lebensjahr spätestens als "Senior" eingestuft. Dann sollte man auch das Futter reduzieren, wegen insgesamt niedrigerem Grundumsatz.
Lieber Gruß
Jenni
Re: hilfe ist wichtig
ist ja klar das er nicht mehr zu den jungspunten gehört,habe ja auch nur so im Verhältnis zur Lebenserwartung gedacht.nun auch die liegt bei manchen Rassen ja eher niedrig.du hast natürlich recht.
beim Hovawart wurde mir damals geraten das ich ihn mit 8jahren umstellen sollte auf Senior futter+auch sonst alles langsamer angehn sollte.
-
wirbelwind
- Beiträge: 223
- Registriert: Mo 4. Mai 2009 17:18
Re: hilfe ist wichtig
Komme gerade vom Tierarzt,
er sagte mir , der Hund ist mit 11 Jahren schon alt. Mein kleiner Wirbelwind, kann ich garnicht glauben.
Sie hat Rückenschmerzen, Inkontinenz, schlechte Zähne. Ist so das Alter bei Hunden.?
Ich werde mich noch mehr um sie kümmern, sie aber auch schlafen lassen , wenn sie will.
Und trotzdem werden wir unsere Spaziergänge durchziehen, vielleicht etwas kürzer.
Seniorenfutter bekommt sie schon einige Jahre,
Jetzt braucht kessy mich mehr als früher,und ich werde für sie dasein.
Sie hat es verdient, sie ist so ein lieber Geselle und versteht es auch nicht,
warum das alles anders ist.
Jetzt schläft sie und träumt vor sich hin.
gruss wirbelwind
er sagte mir , der Hund ist mit 11 Jahren schon alt. Mein kleiner Wirbelwind, kann ich garnicht glauben.
Sie hat Rückenschmerzen, Inkontinenz, schlechte Zähne. Ist so das Alter bei Hunden.?
Ich werde mich noch mehr um sie kümmern, sie aber auch schlafen lassen , wenn sie will.
Und trotzdem werden wir unsere Spaziergänge durchziehen, vielleicht etwas kürzer.
Seniorenfutter bekommt sie schon einige Jahre,
Jetzt braucht kessy mich mehr als früher,und ich werde für sie dasein.
Sie hat es verdient, sie ist so ein lieber Geselle und versteht es auch nicht,
warum das alles anders ist.
Jetzt schläft sie und träumt vor sich hin.
gruss wirbelwind
-
Claudia + KY
- Beiträge: 1266
- Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55
- Kontaktdaten:
Re: hilfe ist wichtig
Ja, ja, so schnell geht das dann auf einmal.......
Kaum hat man sie als Welpen geholt sind auch schon etliche Jahre vorbei....
KY ist ja auch schon 4 1/2 Jahre alt - man wie die Zeit vergeht.
Aber sie bereichern unser Leben unglaublich.
Kaum hat man sie als Welpen geholt sind auch schon etliche Jahre vorbei....
KY ist ja auch schon 4 1/2 Jahre alt - man wie die Zeit vergeht.
Aber sie bereichern unser Leben unglaublich.