Hallo Jenny,
danke für die Nachfragen. Ich antworte mal:
Du sagst er macht das, wenn er unbeobachtet ist. Heißt das nur, dass Ihr zwar da seid, aber nicht in dem Raum seid oder seid Ihr gar nicht in der Wohnung?
Beides kommt vor. Das erste Mal ist es passiert, als wir ihn das erste Mal für einige Zeit (ca. halbe Stunde) alleine gelassen haben. Danach ist es aber auch schon öfter passiert, dass ich z.B. im Keller Wäsche mache, er zuerst mitgeht und sich dann "heimlich" nach oben ins Dachgeschoss verkrümelt und mir aufs Bett macht
Geht er dann quasie weg? Also seid ihr da irgendwo in einem Raum zusammen und er geht dann und macht aufs Bett?
Ja, siehe oben. Oder eben, wenn wir ihn alleine im haus lassen (noch nie länger als 2 Stunden) dann kann man eigentlich sicher sein, irgendwo seine Hinterlassenschaften zu finden.
Wo sind denn die anderen Stellen, wo er hinmacht? Auch z. B. aufs Sofa oder auf höhere Kissen? Oder so??
Auf einen Teppich im Flur, unser Ehebett, die Betten meiner Kinder, hinter dem gelben Sack in der Küche (dort ist ein Lappen ausgelegt). Also erhöht sind die Stellen nicht alle, aber jetzt, wo Du es sagst, ist immer irgendeine Unterlage vorhanden. Allerdings hat er ein Körbchen, das er sehr gut akzeptiert und auch als "Ruheinsel" nutzt.
Darf er mit aufs Sofa oder aufs Bett??
Also aufs Sofa darf er, da hat er aber noch nie hingepieselt. In die Betten darf er nicht.
Und auf Franks zweites Posting kann ich auch antworten und zwar dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er, wenn wir unterwegs sind zu wenig Zeit findet, sich zu lösen, denn er piselt beim Gassigehen sehr oft und macht auch mindestens 2-3x täglich einen Haufen draußen.
Danke euch, dass ihr euch mit unserem Problem beschäftigt. Ich möchte aber auch noch einmal betonen, dass ich wirklich hoffe, dass wir eine Lösung finden, dass wir wegen diesem Problem unseren Hundemann nicht weniger ins Herz gefasst haben. Er ist wirklich ein toller Kerl und ich denke, er muss einfach noch lernen - schließlich hat er schon viel mitgemacht in seinem Leben.
Grüße
Nicole