Nicky hat geschrieben:
Wilma kann ja bestimmt auch so einiges dazu sagen - gerade auch was den Altersunterschied angeht.
Ja, das kann sie und sie wird

:
AAAAAAlso ein Zweithund????? Komisch, habe grad vor ein paar Tagen mit Tosa darüber gesprochen.
Ich sehe einiges bestimmt nicht soooo eng wie andere, ich kann auch gut mal 5 grade sein lassen und ich laufe auch nicht jeden Tag Stundenlang mit meinen Hunden. Daher sind meine Hunde auch durchaus mal zufrieden mit kleinen Runden oder auch mit Gartenausflügen. Was also das laufen mit einem kleinen Wuff angeht, ist es bei uns sehr unkompliziert. Bei großen Runden bleibt sie zu Hause, bei kleinen Runden kommt sie mit. Zwischendurch geh ich einfach mit ihr in den Garten, damit sie da ihre Zwischengeschäfte erledigt.
Was die Erziehung angeht, so ist das auch nciht mehr arbeit als bisher. Ich gehe mit ihr zur Hundeschule, wo sie die notwendigen Sozialkontakte hat. Alle anderen Kommandos lernt sie so nebenbei. Sitz kann sie perfekt, aus und hier klappen auch super. Platz kommt als nächstes. Das sind alles so Dinge, die mich nicht überlegen ließen ob, oder ob nicht.
Dann die Frage des alters. Wilma ist ja nun bald 10 und Hermann ist 4. Wir hatten eigentlich mal gesagt, nieee wieder drei Hunde gleichzeitig. Also, war das Thema eigneltich durch. Dann kam ja ncoh die Bedenken dazu, das ich irgendwann vieleicht doch noch mal Schwanger werden könnte. Und dann mit drei Hunden???? Neeee, das lassen wir mal lieber. (Na Lotte schon mal dran gedacht, wie das dann bei dir mit Kind und zwei Hunden klappen soll???

) Gut, dann kam der Anruf, Kinder wird es nicht geben. Ok. Das ändert einiges. Wenn wir also warten, bis Wilma nicht mehr ist, könnte Hermann ja schon gut und gerne 6-8 Jahre alt sein. Dann wieder einen Welpen dazu??? Ob er das ab kann??? Zwischen Wilmas Abschied und dem Einzug eines Welpen würden ja auch einige Wochen vergehen, was ist in der Zeit, kommt er mit dem Allein sei klar??? Wie reagiert Wilma auf einen Welpen, wenn er jetzt schon einzieht??? Ist sie nicht zu alt für so einen hüpfer??? Nervt der nicht zu sehr??? Wie ist das mit der Eingewöhungszeit??? Kann ich wirklich garantieren,das der Wurm nicht alleine bleiben muss??? Tausend Fragen und wenn man ehrlich ist, keine klaren Antworten. Mann kann sich alles so schön zusammendenken aber dann kommt dasLeben und schmeißt alle Pläne wieder um.
Die Arbeitsfrage ist da schon eine andere und auch der einzig wirkliche Knackpunkt denke ich. Aber auch da wird es keine Garantien geben. Niemand kann dir sagen, was in ein zwei Jahren sein wird. Niemand kann dir wirklich sagen, ob es gut oder schlecht ist dir schon jetzt (2011) einen kleinen Mops zu holen oder eben nicht. Das ist eine Entscheidung, die du ganz alleine treffen mußt. Genau so meine ich das. Ganz alleine. Denn, all die Menschen, die dir heute sagen, das sie dir helfen werden, das sie die Hunde mal nehmen können, das sie dir finanziell unter die Arme greifen können, wenn es sein muss, all diese Menschen könnten dich schon morgen nicht mehr kennen oder nichrt mehr da sein. Das meine ich keineswegs verbittert oder zynisch, aber wie Chrissi in ihrer Signatur stehen hat. Das Leben ist das was passiert wärend du Pläne machst.
Warscheinlich hat dir mein Geschreibsel jetzs auch nicht wirklich geholfen, aber was anderes kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ich für meinen Teil habe entschieden, das ich nie wieder zwei Hunde haben werde, wenn die anderen mal nicht mehr sein werden. ABer ich garantiere dir, das es ander kommen wird.