Hund kotet nachts plötzlich ins Schlafzimmer

Hund kotet nachts plötzlich ins Schlafzimmer

Beitragvon taeubchen » Di 18. Jan 2011 00:13

Hallo liebe Hundeprofis

Wir haben seit Ende August unseren ersten Hund. Einen Jack Russel Rüden, jetzt 9 Monate alt.(geb. April 2010 ) Total lieb , anhänglich, kuschelt gerne , topfit, gelehrig kurz: Ein echter Glücksgriff . Bei Übernahme mit 4 Monaten so gut wie stubenrein, anfangs gings ein paar mal in die "Hose" aber wohl mehr durch die neue Umgebung , neue Herrchen, vergessen im Spiel usw. Angenehm überrascht wurden wir Nachts. So zwischen 23 u. 0 Uhr letztes mal kurz raus , zwischen 7 und 8 Uhr morgens dann wieder, am Wochenende manchmal sogar noch später. Er schläft bei uns im Bett ( Bitte keine Diskussion zu DEM Thema, wir sind alle zufrieden damit) :lol: , Tür geschlossen. Nie hat er sich gemeldet.Nie ist Nachts was passiert .
Nun das Problem:
Letzten Mittwoch morgen lag plötzlich ein Haufen im Türbereich. Leider hab ich ihn erst entdeckt nachdem die Tür schon 4 bis 6 mal drüber her war :roll: War ein wenig dünn und schleimig .Naja Magen bißchen vermurkst hab ich gedacht. Tagsüber alles normal. Donnerstag morgen wieder ne Wurst , glücklicherweise nicht im Laufweg diesmal. Danach die Nächte alles ok , Tagsüber sowieso.Gestern abend hat er draussen sogar 2x Häufchen gemacht , das letzte gegen Mitternacht.
Heute morgen um 7.15 Uhr hab ich ihn in flagranti ertappt, kurz drauf noch eine wohl schon ältere Wurst entdeckt.
Wir füttern Trofu morgens gegen 9 und abends ca. 18.30
Es hat sich nichts verändert bei uns, keine Futterumstellung etc. Warum auf einmal ??? Wie krieg ich ihn dazu , nachts wieder durchzuhalten bzw. sich bemerkbar zu machen wenns denn sein muss??? Tagsüber setzt er sich vor einen hin und fiept wenn er raus muss. Meistens legt er sogar seinen Kopf auf die Hand oder ans Bein . In den besagten Nächten haben wir bisher beide nichts davon bemerkt, und sooooo tief schlafen wir nicht.

Danke für die Hilfe
Taeubchen

P.S. : Die Wurmkur ist eigentlich fällig. Soll ich lieber warten bis sich alles wieder eingespielt hat oder trotzdem machen? Oder kann das Problem sogar an Wurmbefall liegen? Kot sieht bis auf das eine mal normal aus
taeubchen

Re: Hund kotet nachts plötzlich ins Schlafzimmer

Beitragvon Kiara » Di 18. Jan 2011 07:47

Hallo,

und herzlich willkommen erst einmal. Häufchen im Laufweg - besonders wenn man noch nicht ganz wach ist - sind super...

Erst einmal würde ich die Futterration entweder auf eine am Morgen reduzieren oder die abends um zwei, drei Stunden nach vorne verlegen. Dann hat das Futter noch die Chance, bei der letzten Runde hinterlassen zu werden. Solange er keinen Durchfall und/oder Erbrechen hat, würde ich ihm die Wurmkur verabreichen, wenn sie fällig ist.

Du schreibst, dass er tagsüber fiept, wenn er raus muss - wie oft muss er denn raus? Wenn das frühere Füttern nicht hilft, könntet ihr überlegen, ihn übergangsweise an eine Box zum Schlafen zu gewöhnen. Ich denke, dass man die dann nach und nach ausschleichen könnte, wenn es wirklich ein Kopfproblem sein sollte.

Falls das frühere Füttern keine Abhilfe schafft und der Kot noch einmal so schleimig (meist Schlackestoffe) sein sollte, würde ich den TA zumindest mal anrufen und nach seiner Meinung frage. By the way: Welches Trofu füttert ihr?
Kiara

Beitragvon Kiramaus88 » Di 18. Jan 2011 15:03

Huhu, also ne Freundin von mir hatte dasselbe problem mit ihrer Hündin, wie du.
Ich hab ihr geraten, SPÄTER zu füttern. Hört sich jetzt blöd an, weil der Hund ja ned in Nacht verdauen soll, um nen guten Schlaf zu haben, aber das war das einzige, was wirklich was gebracht hat, nach ner Zeit hat sie dann immer ein klein wenig früher gefüttert und war dann bei 19 Uhr angekommen..Und..ich denke, dass das ok ist.
Meine bekommt immer um 19 Uhr ihr Fressie, allerdings NACH dem Gassi gehen und dann machen wir nochn bisschen Siesta und wandern in die Kiste. Allerdings gehen wir dann auch schon wieder um 6 Uhr die erste Runde ( ja, mein aaaarmer Hund, manchmal tut sie mir wirklich leid, mit dem Blick a la "du willst mich jetzt doch ned allen ernstes ausm korb locken und mir damit sagen, dass ich ausgeschlafen hab?! *g*) Also meine kotet normal 3x täglich und bekommt 2x Futter ( 1x morgens nachm Gassi und dann eben abends nachm Gassi um 19 Uhr).
Hm..aber dass das von Würmern kommt, dass dir dein Süßer in der Nacht in die Wohnung kotet, glaub ich jetzt eher weniger..wie reagierst denn, wenn er das macht? Gibts ungeteilte Aufmerksamkeit von Frauchen?
...

Lg

Franzi
Kiramaus88

Beitragvon taeubchen » Mi 19. Jan 2011 00:05

Hallöchen
Schonmal danke für die Antworten und die Begrüßung ;)
Ans früher füttern hab ich auch schon gedacht. Aber irgendwie kommts mir grausam vor, wären ja dann 15, 16 Stunden ohne Futter bis zum Frühstück . Naja man sollte nicht von Frauchen aufs Hundchen schließen :lol:
Wir füttern noch Happy Dog Junior , wollen aber bald auf Erwachsenenfutter umsteigen.
Meistens macht er 2 x täglich Häufchen.
Tja, wie reagiere ich . Da ich ihn bis auf das eine mal nie dabei erwischt habe bringt schimpfen ja nicht mehr wirklich was. Ich brummel halt vor mich hin beim putzen und da er mir ja fast immer hinterher rennt,kriegt er natürlich auch mit was ich da mache und er weiß auch genau das er was falsch gemacht hat. Er flitzt dann schuldbewußt mit eingekniffenem Schwanz ins Körbchen.
Letzte Nacht ist nix passiert. Heut morgen 9.30 gefüttert mit Wurmtablette. 2 Stunden später gehäufelt und jetzt grade eben . Mal sehen obs diese Nacht wieder gut geht.

Guts Nächtle
Taeubchen
taeubchen

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Jan 2011 01:55

Hallo auch,

ein Häufchen pro Tag und Hund ist bei uns genug. Ich würde sagen, die Portionen gehören halbiert. Dann sind die Fütterungszeiten auch nicht mehr so wichtig. "Schleimig" deutet auf eine Entwicklung von Giardien im Darm hin, die ebenfalls von zuviel Futter "erzählen" bzw. sich auf den unverdauten Anteilen vermehren.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ingrid » Mi 19. Jan 2011 06:46

hallo gudrun,

völlig OT, aber haste mal wieder was von "mellies" collie gehört????? :) und wie geht's Dir und Deinen hunden????? :)
ingrid

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Jan 2011 15:24

@Ingrid,

seit Sommer habe ich aus Justins Familie nichts neues erfahren. Da ging es aber Herrchen, Kindern und Hunden gut. Ich geh also davon aus, dass man weiter klarkommt und auch jetzt nicht unsere Hilfe braucht.

In meinem eigenen Rudel sind die Hunde jetzt zwischen 5-16 Jahre alt, 3 über 10. Der Stammvater, Aron, fährt sich in Schlafphasen jetzt soweit runter, dass man schonmal neben ihm stehen bleibt und abwartet, ob er überhaupt noch atmet. Er hat mit 16 aber auch ein schönes Alter erreicht. Beim Aufstehen fordert er immer öfter meine Hilfe an und bekommt sie selbstverständlich sofort, sowie ich ihn höre. Er bekommt inzwischen durchgehend Schmerzmittel (Phen-Pred), obwohl die Packungsbeilage davor warnt, dieses Mittel länger als 7 Tage am Stück zu verabreichen und jede Menge tödlicher Nebenwirkungen aufzählt, eigentlich alles, woran Hunde überhaupt öfter sterben. Da er aber Schmerzen beklagt, sowie ich mal eine Tablette zu spät reiche, wäre Einschläfern wohl die Alternative. Gönnen wir ihm also seinen Ruhestand mit Schmerzmittel, solange er es verträgt. Künstliche Hüftgelenke würde ihm jetzt auch kein Tierarzt mehr einsetzen. Die Arthrose in den Hüften ist wohl sein Hauptproblem.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ingrid » Do 20. Jan 2011 06:42

schön von Dir zu hören.............. :D
deinem "alten herrn" alles liebe :)
ingrid

Beitragvon Pattex » Do 27. Jan 2011 12:43

taeubchen hat geschrieben:Hallöchen
Aber irgendwie kommts mir grausam vor, wären ja dann 15, 16 Stunden ohne Futter bis zum Frühstück . Naja man sollte nicht von Frauchen aufs Hundchen schließen :lol:

Na, wie der liebe Herr Rütter so schön sagt: "Und um pünktlich 18 Uhr hüpft dann das Häschen auf nackenfreundliche Höhe und piept: 'Friss mich, es ist Abendbrotzeit!'" :mrgreen:
Ich glaube, Dein Hund wird nicht elendig verenden, wenn er mal eine längere Futterpause hat... ;)
Pattex

Beitragvon lotte » Do 27. Jan 2011 14:23

die nackenfreundliche höhe sind dann diese super näpfe wo sich der arme hund nicht für 30sek bücken muss? :lol:
lotte

Nächste

Zurück zu Erziehung