|
von Shiba-Rudel » Sa 15. Mai 2010 19:14
Jay hat geschrieben:Shiba-Rudel hat geschrieben:geschwätz wird es bei mir wenn es unhöflich rüber kommt, da kann noch soviel wahrheit drin stecken aber der ton macht die musik.
Sorry, aber das war jetzt ein geniales Eigentor. Und ich sag noch: Leg die Steinchen aus der Hand... tztztz...
ich finde nicht, dass es ein eigentor ist sondern es zeigt wie unhöflichkeit aufgefasst werden kann. ich habe extra dazu geschrieben, dass es mir um den ton und nicht den inhalt ging. das ist genauso wie wenn jemand in einer diskussion anfängt zu schreien, da hört man nicht mehr auf den inhalt sondern man schaltet ab. ich finde also nicht, dass ich dich damit wegen des inhalts angegriffen habe sondern nur wegen dem umgangston und was ich dann von so einem beitrag halte. ohne einer wertung über den inhalt abzugeben, das würde ich mir nämlich wiederum gar nicht erlauben.
-
Shiba-Rudel
-
von Jay » Sa 15. Mai 2010 19:29
Shiba-Rudel hat geschrieben:...und ja mein ton ist jetzt auch etwas unhöflich...
quot erat demonstrandum... oder zu deutsch: was zu beweisen war... Oder möchtest du jetzt mit zweierlei Maß messen, dass die Unöflichkeit anderer Geschwätz ist, deine eigene Unhöflichkeit aber nicht?
-
Jay
-
von Shiba-Rudel » Sa 15. Mai 2010 21:09
ach jay, jetzt kommt sogar das latein um ja alles zu unterstreichen und ich kann gleich verraten wenn du es nicht übersetzt hättest hätte ich es nicht gewusst was das heißt, ich hätte tante google dazu benötigt. wenn ich jetzt z.b. sehe wie wir miteinander diskutieren, dann finde ich das echt höflich und so sollte es doch sein. warum also dann den thread-eröffner so vor den kopf stoßen. wir werden evtl. nie einer meinung werden aber trotzdem haben wir uns ausgetauscht ohne die höflichkeit zu verlassen. du zitierst jetzt ein paar worte wo ich extra und absichtlich drauf gestoßen habe, dass es ein unhöflicher ton war um einfach mal zu zeigen wie wenig dann, der sinn darin, evtl. noch wahr genommen werden könnte, den ich dabei aussagen wollte und siehst du genau das ist der punkt den du heraus gesucht hast. so einfach ist es jemanden dazu zu bringen etwas zu machen, wäre nur schön wenn ich das bei meinen hunden fertig brächte.  da klappt es leider nicht. du hast genau das unterstrichen was ich mit bezwecken wollte und genau das hat dich eben auch an meinem posting gestört, nämlich den unhöflichen ton. somit hatte ich doch ins richtige horn gestoßen. 
-
Shiba-Rudel
-
von Whoopsy » Sa 15. Mai 2010 21:13
Shiba-Rudel hat geschrieben:somit hatte ich doch ins richtige horn gestoßen. 
Wer, wenn nicht Du, könnte das besser 
-
Whoopsy
-
-
von Jay » Sa 15. Mai 2010 21:37
Shiba-Rudel hat geschrieben:du zitierst jetzt ein paar worte wo ich extra und absichtlich drauf gestoßen habe, dass es ein unhöflicher ton war um einfach mal zu zeigen wie wenig dann, der sinn darin, evtl. noch wahr genommen werden könnte, den ich dabei aussagen wollte und siehst du genau das ist der punkt den du heraus gesucht hast. so einfach ist es jemanden dazu zu bringen etwas zu machen, wäre nur schön wenn ich das bei meinen hunden fertig brächte.  da klappt es leider nicht. du hast genau das unterstrichen was ich mit bezwecken wollte und genau das hat dich eben auch an meinem posting gestört, nämlich den unhöflichen ton. somit hatte ich doch ins richtige horn gestoßen. 
Sorry, aber jetzt machst du es dir zu einfach. Ich habe sehrwohl den Inhalt deiner Äußerungen wahrgenommen, bin jedoch darauf nicht auch noch näher eingegangen, weil wir dann noch mehr vom eigentlichen Thema abgewichen wären. Aber bitte, wenn du es drauf anlegst: In mehreren Posts (unterschiedlicher Threads) hast du jetzt gegen Second-Hand-Hunde gewettert. Davon abgesehen, dass ich dir in dem Punkt zustimme, dass die TO hier Hunde aus dem Tierheim überhaupt nicht in Erwägung gezogen hat, kann ich dir ansonsten nur widersprechen. Die meisten Tierheime haben durchaus Ahnung von den unterschiedlichsten Hunderassen und können auch Mischlinge schon ziemlich gut zuordnen. Sie können zwar in nur seltenen Fällen großartig etwas zur Herkunft eines Hundes sagen, aber sehrwohl über dessen Verhalten während seiner Zeit im Tierheim. Viele Tierheime arbeiten sogar mit Hundetrainern zusammen. So viel fachkundiges Wissen findet man bei privat vermittelten Hunden selten. Auch deine Aussage, dass Second-Hand-Hunde unberechenbare Überraschungspakete sind, kann ich nicht bestätigen. So, wie du es schilderst, besonders im Hinblick auf Kinder, kann ich ja nur noch ein AveMaria nach dem nächsten gen Himmel schicken, dass mein Sohn jetzt immerhin schon elf Jahre mit den ganzen Bestien überlebt hat. Für mich persönlich wirdaber wieder anders herum ein Schuh draus. Bei einem Second-Hand-Hund kann ich immerhin den bereits fertigen Charakter des Tieres erkennen. Schließlich nehme ich keinen Hund nach fünf Minuten sehen mal eben schnell mit nach Hause. Ich bekomme von Haltern, Tierheimen oder Pflegestellen so viele Informationen wie nur möglich mit auf den Weg und habe Zeit, mir das Tier und sein Verhalten genau anzusehen. Bei einem Welpen dagegen weiß man zwar alles über die Herkunft, die Elterntiere und am besten noch den meterlangen Stammbaum. Aber was weiß man darüber, wie sich der Hund entwickeln wird? Was von seinem späteren Charakter gibt er schon als Welpe preis? Wenn diese kleinen Wesen schon so gut durchschaubar wären, wieso liest man dann so oft von Problemen mit ihnen während ihres Erwachsenwerdens? Sollen wir jetzt wirklich eine Grundsatzdiskussion Zuchtwelpen contra gebrauchte Hunde in diesem Thread vom Zaum brechen? Von mir aus können wir das machen, denn von FranziMausi werden wir eh nix mehr lesen hier. Sie hat ihren Billigwelpen hier nicht bekommen, also wird sie woanders weiter suchen. P.S. Im Übrigen habe ich auch deinen Post an Grudrun gelesen und inhaltlich wahrgenommen. Doch dazu werde ich mich nicht äußern, das bleibt ihr überlassen, ob sie sich dan antun möchte oder nicht.
-
Jay
-
von Shiba-Rudel » Sa 15. Mai 2010 21:55
Jay hat geschrieben:Shiba-Rudel hat geschrieben:du zitierst jetzt ein paar worte wo ich extra und absichtlich drauf gestoßen habe, dass es ein unhöflicher ton war um einfach mal zu zeigen wie wenig dann, der sinn darin, evtl. noch wahr genommen werden könnte, den ich dabei aussagen wollte und siehst du genau das ist der punkt den du heraus gesucht hast. so einfach ist es jemanden dazu zu bringen etwas zu machen, wäre nur schön wenn ich das bei meinen hunden fertig brächte.  da klappt es leider nicht. du hast genau das unterstrichen was ich mit bezwecken wollte und genau das hat dich eben auch an meinem posting gestört, nämlich den unhöflichen ton. somit hatte ich doch ins richtige horn gestoßen. 
Sorry, aber jetzt machst du es dir zu einfach. Ich habe sehrwohl den Inhalt deiner Äußerungen wahrgenommen, bin jedoch darauf nicht auch noch näher eingegangen, weil wir dann noch mehr vom eigentlichen Thema abgewichen wären. Aber bitte, wenn du es drauf anlegst: In mehreren Posts (unterschiedlicher Threads) hast du jetzt gegen Second-Hand-Hunde gewettert. Davon abgesehen, dass ich dir in dem Punkt zustimme, dass die TO hier Hunde aus dem Tierheim überhaupt nicht in Erwägung gezogen hat, kann ich dir ansonsten nur widersprechen. Die meisten Tierheime haben durchaus Ahnung von den unterschiedlichsten Hunderassen und können auch Mischlinge schon ziemlich gut zuordnen. Sie können zwar in nur seltenen Fällen großartig etwas zur Herkunft eines Hundes sagen, aber sehrwohl über dessen Verhalten während seiner Zeit im Tierheim. Viele Tierheime arbeiten sogar mit Hundetrainern zusammen. So viel fachkundiges Wissen findet man bei privat vermittelten Hunden selten. Auch deine Aussage, dass Second-Hand-Hunde unberechenbare Überraschungspakete sind, kann ich nicht bestätigen. So, wie du es schilderst, besonders im Hinblick auf Kinder, kann ich ja nur noch ein AveMaria nach dem nächsten gen Himmel schicken, dass mein Sohn jetzt immerhin schon elf Jahre mit den ganzen Bestien überlebt hat. Für mich persönlich aber wieder anders herum ein Schuh draus. Bei einem Second-Hand-Hund kann ich immerhin den bereits fertigen Charakter des Tieres erkennen. Schließlich nehme ich keinen Hund nach fünf Minuten sehen mal eben schnell mit nach Hause. Ich bekomme von Haltern, Tierheimen oder Pflegestellen so viele Informationen wie nur möglich mit auf den Weg und habe Zeit, mir das Tier und sein Verhalten genau anzusehen. Bei einem Welpen dagegen weiß man zwar alles über die Herkunft, die Elterntiere und am besten noch den meterlangen Stammbaum. Aber was weiß man darüber, wie sich der Hund entwickeln wird? Was von seinem späteren Charakter gibt er schon als Welpe preis? Wenn diese kleinen Wesen schon so gut durchschaubar wären, wieso liest man dann so oft von Problemen mit ihnen während ihres Erwachsenwerdens? Sollen wir jetzt wirklich eine Grundsatzdiskussion Zuchtwelpen contra gebrauchte Hunde in diesem Thread vom Zaum brechen? Von mir aus können wir das machen, denn von FranziMausi werden wir eh nix mehr lesen hier. Sie hat ihren Billigwelpen hier nicht bekommen, also wird sie woanders weiter suchen. P.S. Im Übrigen habe ich auch deinen Post an Grudrun gelesen und inhaltlich wahrgenommen. Doch dazu werde ich mich nicht äußern, das bleibt ihr überlassen, ob sie sich dan antun möchte oder nicht.
ich denke ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry. ich halte mich für unfähig und nicht jeden hundehalter. ich geh, was dieses thema angeht nur von mir aus. ich habe den größten respekt vor jedem hundehalter, der sich einen secondhandhund zu sich holt und damit klar kommt. ich käme damit nicht klar. ich meinte das nicht abwertend sondern eben nur auf mich bezogen. und zum thema welpen: ich habe von welpen geredet die es im tierheim gibt und wo nicht ersichtlich ist was für rassen drin sind. so hat ein ehemaliger nachbar mal einen welpen vom tierheim bekommen wo gesagt wurde, dass der groß wird weil der knochenbau so aussieht. er wollte ihn für sportliche betätgung z.b. fahrrad fahren, wandern, joggen usw. tja und danach kam ein hund mit einem aussehen wie ein schäferhund aber die statur und beinstellung eines bassets. also da war es aus mit den km-touren. also soviel zu erraten was aus einem mischlingswelpen ohne hintergrundinfo werden kann. ein anderer wollte einen kleinen mischling und bekam einen der zur größe eines schäferhundes wurde. jetzt nur mal von den körperabmessungen ohne dann noch auf rassebedingte vesteckte charaktere einzugehen. so habe ich das mit überraschungspaket gemeint also da ging es um welpen ohne infos der elterntiere. ich würde mir auch kein erwachsenes zuchttier mit ahnenbaum zutrauen. ich würde mir auch keinen hund zutrauen der über eine gewisse größe geht oder vom verhalten her nicht dem shiba ähnlich ist aber das liegt an mir nicht an den hunden. ich weiß eben wo meine grenzen sind.
-
Shiba-Rudel
-
von Gudrun » Sa 15. Mai 2010 22:02
Hallo auch,
mir fehlt die Zeit und die Energie, um mich hier herumzustreiten. Drago kostet mich nach wie vor täglich 2-einhalb Stunden für den Verbandswechsel beim Tierarzt. Die Welpen sind so nett, mich mitunter schon 5 Stunden am Stück schlafen zu lassen, aber meist dauert meine Nachtruhe trotzdem nur von 2-5 Uhr, weil ich nach dem "ins Bettchen bringen" der Kleinen ja nochmal mit den Großen dran bin. Meinen Unmut über "Hauptsache billig"-Hundekäufer habe ich wohl deutlich genug gemacht. Ich bin älter als die meisten hier. Vielleicht kenne ich einfach zu viele Fälle dieser Art, wozu mir nachträglich nur einfiel: "Armer Hund!".
Gute Nacht Euch allen!
Gudrun
-
Gudrun
-
-
von Jay » Sa 15. Mai 2010 23:24
Shiba-Rudel hat geschrieben:und zum thema welpen: ich habe von welpen geredet die es im tierheim gibt und wo nicht ersichtlich ist was für rassen drin sind.
OK, dann hast du nur deine persönlichen Ängste geschildert, die dann allerdings komplett am Ursprungspost vorbei gegangen sind. Denn dem Mausi war die Rasse ja schließlich egal. Nachdem das jetzt auch geklärt wäre, scheint ja wohl alles gesagt zu sein. Das eigentliche Thema ist doch sowieso schon längst ad acta gelegt und die Diskussion driftet langsam aber sicher ins komplette Offtopic ab. In dem Sinne: Guets Nächtle
-
Jay
-
von Claudi93 » Mo 17. Mai 2010 13:57
Hallo auch, also eigentlich wollte ich mich zu dem Ganzen nicht äußern, aber ich kann es mir jetzt doch nicht mehr verkneifen. Solche Beiträge, wie von dir, liebe Jay, machen mich echt stinkig! Du bist eine von diesen Personen, die direkt rumstochern, bevor sie nachfragen. Deinen ersten Post find ich schon direkt nicht angebracht und den zweiten, von dem mal ganz zu schweigen. Deine Art und Weise ist erst ein mal total unhöflich und desweiteren auch vielleicht überhaupt nicht zutreffend. Bist du nicht sogar eine von denen, die ihren Hund aus 'ner Tötungsstation geholt hat? Aus 'ner ausländischen Tötungsstation sogar? Jetzt ist es eine Boxer-Hündin, vorher war es doch eine Dogge. Oder verwechsel ich dich jetzt mit irgendwem? Und dann sagst du, dass es schlimm ist, wenn die Rasse egal ist. Ich finde, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man sich nicht auf eine bestimmte Rasse festlegt. Wenn ich mir einen armen Fropf aus dem Tierheim hole, egal ob Welpe oder erwachsen, der ein Mischling ist, dessen Vorgeschichte man nicht kennt, ist man doch auch noch kein schlechter Hundehalter. Ich weiß wirklich nicht, weshalb du direkt so vorschnell urteilst. Davon abgesehen hast du doch selber keinen Welpen von einem seriösen Züchter. Und "teuer" sind Hunde aus einer Tötungsstation jawohl generell auch nicht. Dennoch wirft dir keiner etwas vor. Und das, OBWOHL du deinen Hund vielleicht von einem Vermehrer gekauft hast. Kannst du ja schließlich nicht wissen. Ich glaube, bevor man direkt kritisiert, sollte man vorher vor seiner eigenen Türe kehren. Du solltest dir deine Beiträge noch mal von Anfang an mit Verstand durchlesen, vielleicht geht dir ja auch ein Licht auf und dir fällt auf, dass du ziemlich voreilig, ziemlich pampig geantwortet hast. Achja, und soll ich dir noch was sagen? Mein Hund war auch "billig", hat nur 380€ gekostet, ist ein Mischling aus 2 total "komplizierten" Arbeitstieren, sprich Border Collie und Australian Shepherd. Noch dazu ist er mein erster Hund, den ICH mit 15 Jahren bekommen habe und noch dazu in einer kleinen Stadt wohne, in der er nicht ein mal hüten kann. Aber weißt du was? Ich bin trotzdem kein schlechter Hundehalter, auch wenn wir uns nicht mal eben 1000€ für eine OP aus dem Ärmel schütteln könnten. Aber es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten. Ich finde einfach, das Wichtigste ist, dass es dem Hund GUT geht und an nichts fehlt. Denn ein Hund hat nichts davon, wenn sein Besitzer viel Geld hat und viel Geld für ihn ausgegeben hat und dann trotzdem keine Zeit hat. Denn irgendwo, muss das Geld ja herkommen.  So, das musste ich jetzt einfach los werden, sonst wäre ich geplatzt. Und an dich, FranziMausi, ein herzliches Willkommen hier im Forum!  Das haben die anderen in ihrem Diskussionswahn scheinbar total vergessen. Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Welpen klappt und es alles so hinhaut, wie ihr es euch vorstellt. Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.  Zudem hoffe ich, dass dich hier keiner vergrault hat und dass du bleibst und weiter berichtest, wie das mit dem Welpenkauf und alles klappt oder geklappt hat.  Lg, Claudia
-
Claudi93
-
von Jay » Mo 17. Mai 2010 15:37
Ach Claudi,
bevor man so auf andere eindrischt, sollte man sich auch mal getrost in Ruhe und gründlich informieren. Was könnten denn Doggen und Boxer gemeinsam haben? Ihren Ursprung vielleicht? Es sind beides Rassen, die aus den damaligen Bullenbeißern/Saupackern entstammen. Das erklärt nicht nur das ähnliche Aussehen, sondern auch das ähnliche Wesen. Somit hatte ich zwar Hunde unterschiedlicher Rassen aber geichen Stammes. Du darfst dich also in diesem Punkt schonmal abregen.
Kommen wir nun mal zu meiner "unhöflichen Art". Du bist jetzt die zweite, die mich deswegen massiv angeht und ebenso auch die zweite, die dies in nicht minder unhöflicher Art tut. Wenn man deswegen schon attackiert, sollte man sich wenigstens bemühen, ein gewisses Niveau zu wahren und nicht das, welches man moniert, auch noch zu unterschreiten. Zudem finde ich es persönlich ziemlich albern, eine bereits beendete Diskussion erneut aufzuwärmen. Du hast die Beiträge doch nicht erst heute gelesen, aber jetzt erst, wo jemand anderes die Vorhut gespielt hat, traust du dich, ins selbe Horn zu tuten. Immer wieder herrlich, dieser Lemminge-Effekt aber lassen wir das.
Nun zu meinem "Billigboxer" aus der ausländischen Tötung. Da ich nicht erst seit gestern Second-Hand-Hunde habe, weiß ich ganz genau, dass es selten bei diesen Tieren bei den geringen Anschaffungskosten bleibt. Bei allen meiner Hunde hatte ich horrende Folgekosten, ob nun beim Futter, bei Ärtzen oder bei Tierpsychologen. Mir ist es aber ehrlich gesagt jetzt zu blöde, hier sämtliche Kosten aufzuschlüsseln, die durch meine Hunde schon entstanden sind. Du hast dir deine Meinung ja eh schon gebildet und ich bin ja sowieso "eine von denen".
Abschließend möchte ich jetzt noch zwei Dinge loswerden:
Ich stehe nach wie vor zu dem, was ich zu FranziMausi gesagt habe. Jedes einzelne Wort war so gemeint, wie ich es geschrieben habe und nicht eines davon werde ich zurück nehmen. Ob es jetzt Leuten wie dir passt oder nicht.
Du kannst dich aber jetzt gerne in deinem Post suhlen und sonnen, denn du allein hast es nun geschafft, mich hier wegzuekeln. Kritik lasse ich mir gerne gefallen, stelle mich ihr und diskutiere unterschiedliche Meinungen auch gerne aus, was ich bereits ausführlich mit Jutta getan habe, denn mit ihr war eine Diskussion möglich. Allerdings bin ich nicht bereit, mich hier von jemandem wie dir beleidigen zu lassen. Das kannst du gerne mit deinesgleichen machen, jedoch nicht mit mir. Vielleicht solltest du dir an deinen eigenen Aussagen mal ein Beispiel nehmen und dir deinen Post noch mal mit Verstand durchlesen, sofern du dazu in der Lage bist. Dann wirst auch du erkennen, dass du dich mehr als einmal im Ton vergriffen hast. Dagegen waren meine Post ein wahrer Willkommensgruß für das Mausi. Wer sich über das Niveau anderer Foris echauffiert, sollte schauen, ob sich sein eigenes nicht vielleicht weit darunter befindet.
Und nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei deinen bestimmt folgenden Rechtferigungen, dass dein Ton ja wesentlich besser war als meiner, dass dein Post sachlich und freundlich war und ich total überreagiere. Glaube mir, heute werde ich mir die Zeit zum Mitlesen sogar noch nehmen. Ab morgen darfst du dann aufs Siegertreppchen steigen, denn diesen Streit lasse ich dich gerne gewinnen. Ich muss nicht unbedingt hier in diesem Forum sein und das www dürfte groß genug sein, dass wir uns nicht mehr über den Weg laufen werden. Trotzdem war es schön, dir begegnet zu sein, denn von dir kann man echt lernen, ob man das möchte, ist ne andere Sache.
-
Jay
-
Zurück zu Tiere in Not