Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...Das Longieren nach Anita Balser fordert grad in der ersten Zeit ein hohes Maß an Konzentration von Zwei- und Vierbeiner. Da reichen meist 3-5 Runden. Danach eine kleine Pause einlegen. Ob ruhiges liegen, schnüffeln oder spielen ist da von Hund zu Hund unterschiedlich. Wichtig ist das die Fellnase in der Pause ein bissl entspannt und nicht hochfährt. So können die meisten Hunde 3-4 Einheiten leisten bis sie richtig platt sind
![]()
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...Okee, dann ist das also keine "Sporart", bei der der Hund irgendwann mal eine halbe Stunde am Stück arbeitet?!
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...Das kommt auf Deinen Hund und auf die Intensität an
![]() Sicherlich können fortgeschrittene Hunde auch mal 10 - 15 Min am Stück arbeiten, danach sind sie aber auch wirklich fix und fertig, denn hier wird ja nicht nur körperlich ausgepowert sondern es ist sehr konzentriertes Arbeiten ![]() ![]() Insgesamt ist es doch bei jeder "Sportart" so, dass man nicht 60 Min. am Stück arbeitet, sondern immer mit Pausen für Zwei- und Vierbeiner zwischendurch
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
Naja beim Joggen nicht. Aber das muss sie ja auch nix dabei denken sondern nur Fraule hinterherlaufen ![]() Aber ich merke schon, ich muss da glaub meine Erwartungen verlagern bzw. seh das jetzt mit anderen Augen. Mir war nicht bewusst, dass das Denken für den Hund so anstrengend ist.
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...Wenn man es "richtig" macht schon
![]() ![]()
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...
hab ich hier irgendwas verpasst? wieso kommen alle nach holle, will auch jutta und marion treffen ![]() lg claudi
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...Na dann komm halt auch
![]()
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...Übrigens Mädels .
Wichtig : Fotos machen , aber reichlich ![]()
Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...hab heute meine mittagspause im baumarkt verbracht (das wetter war ja eh mist) und hab zwar keine heringe bekommen (saisonaler artikel) aber mir diese geriffelten stahlstangen, die man in beton steckt damit er stabiler ist, so wurde mir erklärt, klein knipsen lassen - funktioniert auch super.
heute abend also sofort einen kleinen longierkreis (-ei) aufgebaut und ausprobiert. da netterweise beim 1. durchgang ein hund beim einkaufszentrum gebellt hat und beim 2. ein vogel vor unserer nase im gebüsch rumgehüpft ist musste ich seeehr viel geduld beweisen bevor es losgehen konnte. dafür hat madita wider erwarten null angst vor dem flatterband, auch bei windstärke 1000. ein kleiner kreis geht zwar, macht einen aber schneller schwindelig ![]() jetzt freu ich mich schon auf morgen ![]()