Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Beitragvon bordes » Mo 16. Nov 2009 10:32

Das Longieren nach Anita Balser fordert grad in der ersten Zeit ein hohes Maß an Konzentration von Zwei- und Vierbeiner. Da reichen meist 3-5 Runden. Danach eine kleine Pause einlegen. Ob ruhiges liegen, schnüffeln oder spielen ist da von Hund zu Hund unterschiedlich. Wichtig ist das die Fellnase in der Pause ein bissl entspannt und nicht hochfährt. So können die meisten Hunde 3-4 Einheiten leisten bis sie richtig platt sind :mrgreen:
bordes

Beitragvon Whoopsy » Mo 16. Nov 2009 10:45

Okee, dann ist das also keine "Sporart", bei der der Hund irgendwann mal eine halbe Stunde am Stück arbeitet?!
Whoopsy

Beitragvon bordes » Mo 16. Nov 2009 10:59

Das kommt auf Deinen Hund und auf die Intensität an :)

Sicherlich können fortgeschrittene Hunde auch mal 10 - 15 Min am Stück arbeiten, danach sind sie aber auch wirklich fix und fertig, denn hier wird ja nicht nur körperlich ausgepowert sondern es ist sehr konzentriertes Arbeiten :) . Da braucht es einfach garkeine 30 Minunten (am Stück) um den Hund auszulasten ;)

Insgesamt ist es doch bei jeder "Sportart" so, dass man nicht 60 Min. am Stück arbeitet, sondern immer mit Pausen für Zwei- und Vierbeiner zwischendurch
bordes

Beitragvon Whoopsy » Mo 16. Nov 2009 11:06

bordes hat geschrieben:Insgesamt ist es doch bei jeder "Sportart" so, dass man nicht 60 Min. am Stück arbeitet, sondern immer mit Pausen für Zwei- und Vierbeiner zwischendurch

Naja beim Joggen nicht. Aber das muss sie ja auch nix dabei denken sondern nur Fraule hinterherlaufen :mrgreen:

Aber ich merke schon, ich muss da glaub meine Erwartungen verlagern bzw. seh das jetzt mit anderen Augen. Mir war nicht bewusst, dass das Denken für den Hund so anstrengend ist.
Whoopsy

Beitragvon bordes » Mo 16. Nov 2009 11:08

Wenn man es "richtig" macht schon ;) wobei Erfahrungsgemäss die Zweibeiner ebenso fertig sind hinterher :mrgreen:
bordes

Beitragvon Logan » Di 17. Nov 2009 10:10

Jenni hat geschrieben:Hauptsache Ihr seit 18.00Uhr SPÄTESTENS am Platz... dann müssen wir nämlich los. Der Tisch is ja bestellt! ;)

Nicht, dass wir uns Samstag verpassen!!

hab ich hier irgendwas verpasst? wieso kommen alle nach holle, will auch jutta und marion treffen :(

lg claudi
Logan

Beitragvon Whoopsy » Di 17. Nov 2009 10:16

Na dann komm halt auch :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Akira » Di 17. Nov 2009 10:25

Übrigens Mädels .

Wichtig : Fotos machen , aber reichlich :mrgreen:
Akira

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 17. Nov 2009 10:49

habs jetzt mal hier eingestellt:

viewtopic.php?f=21&t=3318
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Di 24. Nov 2009 22:34

hab heute meine mittagspause im baumarkt verbracht (das wetter war ja eh mist) und hab zwar keine heringe bekommen (saisonaler artikel) aber mir diese geriffelten stahlstangen, die man in beton steckt damit er stabiler ist, so wurde mir erklärt, klein knipsen lassen - funktioniert auch super.

heute abend also sofort einen kleinen longierkreis (-ei) aufgebaut und ausprobiert. da netterweise beim 1. durchgang ein hund beim einkaufszentrum gebellt hat und beim 2. ein vogel vor unserer nase im gebüsch rumgehüpft ist musste ich seeehr viel geduld beweisen bevor es losgehen konnte.
dafür hat madita wider erwarten null angst vor dem flatterband, auch bei windstärke 1000.

ein kleiner kreis geht zwar, macht einen aber schneller schwindelig ;) haben ein paar richtungswechsel und stops gemacht und dann auch schon wieder mit gutem gefühl aufgehört, als madita grad super aufmerksam war und schön gelaufen ist.

jetzt freu ich mich schon auf morgen :D wer hätte das vor ein paar wochen gedacht .. ein longierkreis vor der haustüre!
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß