Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 24. Nov 2009 22:38

lotte hat geschrieben:hab heute meine mittagspause im baumarkt verbracht (das wetter war ja eh mist) und hab zwar keine heringe bekommen (saisonaler artikel) aber mir diese geriffelten stahlstangen, die man in beton steckt damit er stabiler ist, so wurde mir erklärt, klein knipsen lassen - funktioniert auch super.

heute abend also sofort einen kleinen longierkreis (-ei) aufgebaut und ausprobiert. da netterweise beim 1. durchgang ein hund beim einkaufszentrum gebellt hat und beim 2. ein vogel vor unserer nase im gebüsch rumgehüpft ist musste ich seeehr viel geduld beweisen bevor es losgehen konnte.
dafür hat madita wider erwarten null angst vor dem flatterband, auch bei windstärke 1000.

ein kleiner kreis geht zwar, macht einen aber schneller schwindelig ;) haben ein paar richtungswechsel und stops gemacht und dann auch schon wieder mit gutem gefühl aufgehört, als madita grad super aufmerksam war und schön gelaufen ist.

jetzt freu ich mich schon auf morgen :D wer hätte das vor ein paar wochen gedacht .. ein longierkreis vor der haustüre!

wow da bist du ja über dich hinaus gewachsen.

wieviel spinat hast du gegessen um dafür soviel kraft aufbieten zu können?

finde ich aber toll. meinen respekt habt ihr beide.
Shiba-Rudel

Beitragvon Jenni » Di 24. Nov 2009 22:42

Hey Lotte,

cool... das ist super!!

Hört sich doch gut an... Warte mal, bis Madita dann auch Vögel, Hunde usw. ignoriert, während Du longierst... das wird cool...

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon lotte » Di 24. Nov 2009 23:07

Jenni hat geschrieben:Hey Lotte,

cool... das ist super!!

Hört sich doch gut an... Warte mal, bis Madita dann auch Vögel, Hunde usw. ignoriert, während Du longierst... das wird cool...

LG

Jenni

ob es das gibt??? zu diesem zeitpunkt unvorstellbar ;)
lotte

Beitragvon Jenni » Di 24. Nov 2009 23:14

Aber klar!! Warte es mal ab...

Wir haben Hunde im Longierkreis, die ansonsten gerne mal andere Hunde anpaulen. Die longieren wir mittlerweile zu zweit am Kreis auch Rüden mit Rüden, die ansonsten "rüdenunverträglich" sind...

Oder auch einen kläffigen Border, der besonders, wenn zwei Hunde am Kreis stehen, gar nicht mehr kläfft...

Roco z. B. von Isabel galoppiert mittlerweile sogar mal... an Anfang - hat sie ja selbst schon erzählt - war sie sogar am überlegen ob sie überhaupt weitermacht.

Geht alles!
Jenni

Beitragvon lotte » Mi 25. Nov 2009 22:13

heute hat sie mich fast 2 runden lang angeschaut *woopwoop*freudentanz*

freue mich schon auf morgen :mrgreen: jeden tag eine minieinheit.

meine bedenken sind, dass sie sich ja jetzt voll den kleinen kreis angewöhnt zu laufen oder kann ich sie dann später (iiirgendwann mal wenns so gehen soll) einfach weiter rausschicken?
lotte

Beitragvon Jenni » Mi 25. Nov 2009 22:15

Das wird ehr schwer!

Du musst Dich einfach mal umschauen, ob Du irgendwo ne Wiese findest, wo Du auch am großen Kreis trainieren kann...
Jenni

Beitragvon lotte » Mi 25. Nov 2009 22:20

mh das hab ich befürchtet. mein plan ist erstmal das jetzt so zu machen, bis sie mich gescheit beachtet usw. - reizarm ist der garten ja offensichtlich auch nicht, aber das schwächt sicher nach ner weile ab.
und dann wagen wir uns in die weite welt. wenn es quasi wirklich ans longieren geht, mit in die mitte gehen usw.

das könnte so klappen oder? ;)
lotte

Beitragvon Whoopsy » Mi 25. Nov 2009 22:20

Wobei ich gemerkt hab, dass es bei Easy nichts ausmacht, ob der Kreis gross oder klein ist und das Band dünn oder dick. Ich hatte ja meine Bedenken als ich gesehen hab, wie niedrig das Band bei Dir (Jenni) gespannt ist. Bei den Pylonen ist es ja fast auf Rückenhöhe und zudem noch auffälliger. Aber sie hat das Prinzip wohl verstanden.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Mi 25. Nov 2009 22:25

ja aber für später, wenn (falls :D ) sie mal um mich läuft und ich in der mitte stehe. wenn sie nur kennt 2m um mich zu laufen wird sie es nicht plötzlich mit 5 oder mehr metern machen .. denke ich.

muss mal meinen kreis ausmessen. aber groß ist der nicht.
lotte

Beitragvon Whoopsy » Mi 25. Nov 2009 22:28

lotte hat geschrieben:ja aber für später, wenn (falls :D ) sie mal um mich läuft und ich in der mitte stehe.

Du stehst ja dann nicht in der Mitte sondern sitzt auf Deinem Stühlchen uns schlürfst Kaffee während Maddy ihre Kreise zieht. Also so zumindest mein Plan :mrgreen:

Nee im Ernst, ich glauben nicht, dass das ein Problem ist, wenn sie das Prinzip verstanden hat. Aber das dauert. Bei Easy hat es erst beim 6. Mal oder so klick gemacht.
Whoopsy

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß