Es ist MEIN Hund - aber alle wissen was gut für ihn ist!

Es ist MEIN Hund - aber alle wissen was gut für ihn ist!

Beitragvon Klein Günthi » Mi 7. Okt 2009 17:45

Hallo,

ich muss mich mal ausheulen.
Günther ist ja gerade mal 14 Wochen alt, man wird also von ihm nicht erwarten können, dass er bereits alle Kommandos, vor allem nicht "hierher", in jeder Situation befolgt.
Aus diesem Grunde, um ihn zu schützen und vor Schaden zu bewahren, habe ich ihn fast immer an der Leine. Ausnahme ist nur, wenn wir draußen im Felde sind. Wenn wir an der Straße laufen und auf dem nicht umzäunten Hof hab ich ihn an der kurzen Leine (2m), wenn wir spazieren gehen an der Schleppleine.
Jetzt bekomm ich heute schon zum zweitem Mal direkt und insgesamt schon zum x-ten Mal hinter meinem Rücken gesagt: "die soll den mal ohne Leine laufen lassen" oder "das kann ich nicht haben, wenn jemand seinen Hund nur an der Leine hat" blabla.
Es ist MEIN Hund. Ich will nicht, dass MEIN Hund vor ein Auto rennt, ich will nicht, dass MEIN Hund einfach mal weil er was entdeckt hat abhaut und ich will nicht, dass MEIN Hund in Nachbars Grundstück "einbricht" und aufnimmt was da gerade mal so rumliegt.
Warum wissen scheinbar alle Leute besser als ich, wie MEIN Hund zu halten ist???

Sorry...aber das musste jetzt mal raus.

LG, Adrienne nebst Günther (der übrigens in der Wohnung ohne Leine unterwegs ist...)
Klein Günthi

Re: Es ist MEIN Hund - aber alle wissen was gut für ihn ist!

Beitragvon Akira » Mi 7. Okt 2009 17:53

Wie in der Wohnung ohne Leine. Ähm war nur Spaß. :mrgreen:

Ich glaube da mußte Dich einfach dran gewöhnen.
Es gibt immer Jemanden der es besser weiß .
Schalt die Ohren einfach auf Durchzug.

Als Tipp: Kannst natürlich auch nen MP3 Player rein machen (aus lassen selbstverständlich) und so tun als ob du nix hörst. ;)

PS:: richtig schlimm wird das erst wenn Du Kinder hast. Da gibt es noch mehr Besserwisser. :mrgreen:
Akira

Beitragvon Klein Günthi » Mi 7. Okt 2009 17:54

Hallo,

ich glaub, das mit dem MP3-Player ist ne gute Idee... aber... was ist, wenn Günther mit mir reden will und ich ihn dann nicht höre :-D Nicht, dass das auch schlecht für ihn ist??? :-D
Klein Günthi

Beitragvon Akira » Mi 7. Okt 2009 17:57

Du sollst ihn doch nicht anmachen. Außerdem ist der nur für alle Besserwisser. :mrgreen:
Akira

Beitragvon Klein Günthi » Mi 7. Okt 2009 18:00

Hallo,

achsooooooooooooo...*schäm* hab ich mal wieder den Sinn verpasst... passiert mir öfter ;-)
Klein Günthi

Beitragvon Gudi » Mi 7. Okt 2009 18:44

hi,
das geht mir auch immer so im Garten. da machte doch vor kurzen mein bekannter den Perry von der Leine ab. Muss dazusagen ist eine alte Leine die nur auf den Boden Liegt so das ich ihn schnell fassen kann wenn er auf ein anderes Grundstück gehen sollte. Da bin ich aber auch ausgerastet (auch wenn man sich Jahre kennt hat der nicht mein Hund "Perry" von der Leine zu machen).
Der Hund brauch freiraum "Hallo" ich halt ihn doch nicht fest .
sowas muss man sich dann auch gefallen lassen

Gruß Gudi
Gudi

Beitragvon Lennox » Do 8. Okt 2009 08:17

Adrienne,

da mußt Du Dir ein dickes Fell wachsen lassen.

Ist wie mit der Kindererziehung, wie Heidi schon erwähnte...blablablabla.

Mach es so, wie Du es für richtig hälst und wobei Du ein gutes Gefühl hast.
Letztendlich wirst Du an Günther sehen, ob´s richtig ist.

Und wenn Du Dir dann mal nicht sicher bist, hast Du ja auch noch uns :mrgreen:

Übrigens gibt es ein gutes Buch von Nicole Hoefs und Petra Führmann

Die Kosmos Welpenschule

Hat mir in den Anfängen sehr geholfen ;)

Grüßchen,
Chrissi
Lennox

Beitragvon Kiara » Do 8. Okt 2009 09:54

Ja, das ist die beste Strategie:

a) Eigne dir fundiertes theoretisches Wissen an, mit dem du kompetent kontern kannst.
b) Ignoriere die Leute oder male ihnen eine grauenhafte Geschichte von einer angeblichen Bekannten aus, deren Hund qualvoll sterben musste, weil er überfahren wurde, nachdem er einem X (Kaninchen, Vogel...) nachgewetzt ist.

Ich habe damit auch sehr zu kämpfen gehabt, ich nehme mal an, auch deswegen, weil ich noch recht jung bin (23). Mit der Zeit findet man so für einige Situationen seine Standardantwort (die ist läufig/der hat Pilze und ist ansteckend/der verträgt nichts anderes als sein eigenes Futter...).

Bei manchen Menschen lohnt es sich, ihnen das eigenen Handeln zu erklären. Bei den meisten nicht. Also, lass dir ein dickes Fell wachsen und steh über den Dingen ;)
Kiara

Beitragvon Klein Günthi » Do 8. Okt 2009 11:52

Hallo,

joa, ein dickes Fell hab ich eigentlich...aber eben immer nur dann, wenn ich wirklich Ahnung hab von der Materie. Dies ist natürlich als Ersthundebesitzerin nicht der Fall, und so ist man doch sehr sehr schnell verunsichert, wenn es irgendwie jeder besser weiß als man selbst. Insofern ist das mit dem fundierten Wissen aneignen wohl tatsächlich die allerbeste Strategie.

Ich bin Euch wirklich sehr sehr dankbar, dass Ihr so geduldig all meine Anfängerfragen beantwortet und mir für keine noch so depperne Frage ein Vorwurf gemacht wird!!

LG, Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon Mellie » Do 8. Okt 2009 13:03

Günther, du musst ganz cool mit Gegenfragen kontern.

Irgendwoher müssen doch die Kritiker ihr fundiertes Wissen herhaben?
Lass dir doch die Verbesserungsvorschläge anhand von Beispielen erklären.

Ich antworte mittlerweile gerne mit: "Der Hund stammt zwar vom Wolf ab, aber wir sind ja auch keine Neandertaler mehr, gell."

Mach einfach dein Ding, und lass dich nicht verunsichern.

Merkt Günni nämlich, wenn du mit dir uneins bist, und ruckzuck tanzt er dir auf der Nase rum.

;)
Mellie

Nächste

Zurück zu Plauderecke