Hallo,
ich muss mich mal ausheulen.
Günther ist ja gerade mal 14 Wochen alt, man wird also von ihm nicht erwarten können, dass er bereits alle Kommandos, vor allem nicht "hierher", in jeder Situation befolgt.
Aus diesem Grunde, um ihn zu schützen und vor Schaden zu bewahren, habe ich ihn fast immer an der Leine. Ausnahme ist nur, wenn wir draußen im Felde sind. Wenn wir an der Straße laufen und auf dem nicht umzäunten Hof hab ich ihn an der kurzen Leine (2m), wenn wir spazieren gehen an der Schleppleine.
Jetzt bekomm ich heute schon zum zweitem Mal direkt und insgesamt schon zum x-ten Mal hinter meinem Rücken gesagt: "die soll den mal ohne Leine laufen lassen" oder "das kann ich nicht haben, wenn jemand seinen Hund nur an der Leine hat" blabla.
Es ist MEIN Hund. Ich will nicht, dass MEIN Hund vor ein Auto rennt, ich will nicht, dass MEIN Hund einfach mal weil er was entdeckt hat abhaut und ich will nicht, dass MEIN Hund in Nachbars Grundstück "einbricht" und aufnimmt was da gerade mal so rumliegt.
Warum wissen scheinbar alle Leute besser als ich, wie MEIN Hund zu halten ist???
Sorry...aber das musste jetzt mal raus.
LG, Adrienne nebst Günther (der übrigens in der Wohnung ohne Leine unterwegs ist...)