Liest sich für mich wieder sehr logisch, hab ich auch schon mal gesagt. Es spricht nix gegen
2 Welpen-Hundehaltung .
Wenn:
man Hundetrainer ist,
richtig Zeit für die Hunde hat,
auf ihre Bedürfnisse individuell eingehen kann ,usw........
Klar können Sabse und Jenni das empfehlen , gar keine Frage. Sind ja den ganzen Tag mit ihren Fellnasen ( schon berufsbedingt) zusammen.
Hier hat aber jemand danach gefragt , der ein sehr Zeit intensieves Hobby(Pferde) hat und voll Berufstätig ist.

Zur Intelligenz :
Intelligenz ist nicht auswendig gelerntes wiederholen , sondern ein (neues ) Problem selbstständig lösen.
Die einen können das mehr oder weniger gut.
Intelligente Hunde(rassen) :
Es gibt genügend Hunde die man als Hunde-Halter in seinem Umfeld erlebt. Und somit kann man sich auch nur über diese Tiere ( Rassen) ein Urteil erlauben.
Man muß ja nicht immer einige Hundert davon erleben , damit man dann etwas darüber sagen kann.
In meinem direkten Umfeld :
wohnen etwa 8 Beagle. 7 haben eine Figur wie eine Parkbank . Würde von leicht übergewichtig bis stark Übergewichtig sagen.
Alle müssen an die leine . Keiner dieser Halter hat so viel Spaß im Wald mit seinem Hund wie ich. Weil jeder sagt : ohne Leine ist der weg!!!! Hab´s selbst gesehen , das stimmt sogar.
Habe aber einen in der Huschu erlebt der hat durch ganz viel Training gelernt nicht abzuhauen.Ist nicht dick und macht Agility !
Also Gesamturteil : Beagle sind dick und laufen weg ! ( naja bis auf einen)
Damit hier keine Vorurteile gebacken werden . Akira liebt Beagle.
Was ich damit sagen will: Hunde reflektieren immer die Erziehung ihres Halters. Das heißt wenn Akira sich schrecklich benimmt. Muß ich mir Fragen stellen. Und dann kommen noch erschwerend die rassespezfischen Eigenschaften dazu.
und genauso kommen Urteile jeglicher Art zusammen, und jeder . Wirklich jeder kennt super tolle Hunde und echt gräßliche. Und über welche reden wir am Meisten ?Welche wohl . Die die uns am meisten nerven , die am agressievsten sind , die schlecht hören usw.
Man zieht vergleiche und so einen Hund will ja keiner. Und wenn es dann Rassen gibt die sehr häufig vorkommen und wo man fast immer das gleiche hört . Steht das Urteil fest.
Ich denke mal so sind die Meisten die hier schreiben, machen sich Gedanken , Sorgen , versuchen alles Richtig zu machen ohne wenn und aber.