hahah, lieber willi, jo hundis lassen sich schon gut erziehen, wenn es ihnen gut geht,
weil sie wollen ja auch dem "rudelchef/in" gefallen !!!
ich habe ja manchmal erziehungssachen drauf, nur durch umräumen, oder augenkontakt, das glaubt man nicht, aber das klappt.
also, ich habe besuch, das dürfen meine hundis sein, wie sie wollen, lümmeln auf eckbank und couch, besuch kommt, das wird sich dazwischen geklemmt, da wird man gekrubbelt, darf antstupsen, hand abschlabbern, mehr mehr streicheln und das ist wunderschoen.
klar gibt auch andere, die mögen zwar die hunde, aber nicht so kontakt, also wissen meine schon,
oh die anderen polster auf die eckbank, da wird noch mal alles gesaugt und dann kommen leute.
vorher macht frauli noch mal ansage, "hallo mäuse heute kommt wer, das wird nicht gesprungen, es gibt keine eckbank...boden angesagt....)
die leute kommen, ich schaue nochmal kurz, alles fein alle sitzen, lishi schaut schon, ohhhh vielleicht doch, ein streicheln und ein augenkontakt.. NEIN, später wieder und klar ist es
ich liebe das !!! so ist es auch wenn du semel anschaust, er weiss das ist nicht ganz richtig, aber er versucht nochmal hi....denke aber wenn du NEIN sagt, liebt er dich trotzdem und gut ist.
bei meinen tolstoi war es am schwersten, weil der will doch das jeder ihn liebt, aber auch der hat mit den jahren gelernt.
und so leute gehen ja auch und dann dürfen sie wieder alles, aber ich finde das auch nicht schlimm, wenn man hund sagt, da nicht mehr, weil das verstehen die schon und mögen tun sie uns immer noch.
liebe gruesse
elo
und es ist wunderschoen das es semmel wieder so gut geht und draussen ist schoen,sagen meine auch