Hunden in die Augen schauen

Re: Hunden in die Augen schauen

Beitragvon Nanne » Sa 28. Feb 2009 18:57

Hall Elo,
also ich schaue Mo auch in die Augen. Bei unserem vorherigen Hund "Luis" habe ich das auch gemacht und es gab nie irgendwelche negativen Reaktionen :D .
Ich glaube, daß man das nur bei fremden Hunden nicht machen soll, weil die das als Provokation auffassen könnten und vielleicht sauer werden können.
Hund fixieren sich ja, bevor sie loslegen, aber ich glaube bei den eigenen Kuschelmonstern ist das kein Problem, außer die Plätze im Rudel sind nicht klar, dann kann es vielleicht auch zu Hause nicht so gut sein. Aber vielleicht können die Experten mal was dazu schreiben. :)

Lieb Grüße

Nanne und Mo
Nanne

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 28. Feb 2009 20:15

elo du schreibst mir aus dem herzen, denn genau daran habe ich mich auch gestört.

also warum nicht in die augen seines hundes schauen:

ich schaue sehr viel in die augen aber manchmal aus unterschiedlichen gründen und je nachdem reagieren auch meine hunde.

schauen einfach aus dem bauch/gefühl heraus, dann ist alles locker und meine schauen auch gelassen in meine augen.

schauen weil ich sie begrenzen will, splitten oder sonst was, dann wird recht schnell der blickkontakt gemieden.

schauen weil sie was angestellt haben, dann verlange ich blickkontakt den sie aber dann auch schnell beenden können und auch tun. evtl. auch den kopf so mit den händen drehen, dass sie schauen müssen und dann los lassen.

blickkontakt und anschauen wenn ich sichtzeichen gebe oder sie auf was aufmerksam machen will z. b. ein suchspiel und ihnen zeige was sie suchen sollen, da sehen sie mir auch sehr lange in die augen wenn ich das raus ziehe.

augenkontakt wenn ich etwas regeln will und das ohne worte, z.b. meinen sitzplatz frei machen, da sind sie beim augenkontakt nicht lange aber auch nicht sehr kurz, quasi ein mitellding. 8-)

in verschiedenen situationen habe ich auch bei hunden die mir nicht sind den augenkontakt gesucht um ihnen klar zu machen, dass sie gerade eine grenze überschreiten oder noch mit einem knurrer verbunden, der dann das nochmal verdeutlicht.

bei unsicheren, scheuen, zurückhaltenden oder sogar ängstlichen hunden würde ich den blickkontakt meiden oder wenn der hund noch ziemlich neu bei einem ist.

also das sind meine laienhaften erkenntnisse.
Shiba-Rudel

Beitragvon dragongirly1988 » Sa 28. Feb 2009 20:55

Hallo,
also ich schaue Leila auch als in ihre schönen braunen Augen :D .
Es ist bis jetzt auch nie was passiert und ich frag mich auch schon warum soll man das nicht machen.
Ich denke mal das man es nur nicht bei einem fremden Hund tun sollte.
Ich bin nur froh Elo das ich nicht die einizge bin wo ab und zu mal Hundi verwöhnt :lol: .

Gruß Moia
dragongirly1988

Beitragvon PrincessFuture » Sa 28. Feb 2009 23:32

Hi!

Also Hunde lernen schnell, dass wenn "ihr" Mensch ihnen in die Augen schaut, dass dann der olle "Haarlose" damit halt Zuneigung ausdrückt bzw. dass es kein Angriff sein soll.
Hunde lernen die Sprache der Menschen ziemlich gut, allerdings sollte man trotzdem fremden Hunden nicht in die Augen gucken.

LG
PrincessFuture

Beitragvon Herr Mannelig » Mo 2. Mär 2009 21:03

Grüß Euch,

Augen schauen ist auch so ein (interessantes) Thema.
Bei Katzen heißt es ja auch, man soll das nicht tun. Neben Xena haben wir noch drei Katzies und wir schauen allen Tieren in ihre schönen Augen und zwar schon so, wie man es bei Menschen auch tut, nämlich nach Stimmung. Mal verliebt, mal verärgert.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck, daß es irgendwelche Mißverständnisse gegeben hätte.

LG, M.
Herr Mannelig

Beitragvon lotte » Mo 2. Mär 2009 21:26

hihi finde ich schön, dass du deinen tieren verliebt in die augen schaust, herr mannelig ;)
bei madita versuche ichs noch zu vermeiden, außer ich bin böse und dann schaut sie meist auch schnell weg. glaube dazu ist sie noch zu neu vielleicht um ihr in allen lagen in die augen zu schauen...

aber meinem katzi hab ich auch immer verliebt in die augen geschaut und wir haben uns zugeblinzelt (immer wieviel mal ich geblinzelt habe, hat er auch geblinzelt :D) also finde das im prinzip nichts schlimmes, denke die tierchen verstehen das sehr wohl!

lg lotte
lotte

Beitragvon Herr Mannelig » Di 3. Mär 2009 01:01

hihi finde ich schön, dass du deinen tieren verliebt in die augen schaust, herr mannelig ;)

:) Könntest du hier widerstehen, Lotte? ;)
Dateianhänge
rauki.jpg
Herr Mannelig

Beitragvon PrincessFuture » Di 3. Mär 2009 01:45

Hey Herr Mannelig (ist das nicht aus irgendeinem Lied, der Name? :geek: ), woher hast Du denn, dass man Katzen nicht in die Augen schauen soll?
Das darf man ruhig machen, denn bei Katzen ist das eher Interesse/Zuneigung...ein weiterer Punkt, indem Katzen und Hunde sich schnell mal missverstehen.

LG
PrincessFuture

Beitragvon Kira and Duke » Di 3. Mär 2009 19:54

Bei unserem Rüden muß ich des öfteren ihm mal in die Augen schauen und das ist eher ein strenger Blick von mir ,im mom hat er die Rüpelphase und testet alles aus . Ich gehe immer mit meiner Hand unter seiner Schnauze um aufmerksamkeit von ihm zu bekommen ,von wegen sooooooo nicht .Klappt immer ,somit sind unsere diverensen geklärt :mrgreen:
Kommt deshalb oft vor weil er denkt das ich immer den Dogscooter unter mir habe und zieht wie ein Weltmeister *muah* Wenn das Komando LANGSAM von ihm nicht erhört werden will ,kommt der Blick und alles ist klaro . Wenn unsere manchmal neben uns sitzen und man schaut sie an ,geht ihr Blick weg bzw drehen den Kopf weg . *ichliebehuskys*
Kira and Duke

Beitragvon seduzione1 » Mi 4. Mär 2009 12:00

Hallo liebe Hundefreunde^^

Ich schaue meiner Aska auch sehr oft in die Augen, auf diese Weise kommunizeren wir nunmal...
Sie zeigt mir mit den Augen was sie will... Ich sag dann z.B. : ,,Zeig mir was du willst" und sie zeigt wirklich ganz gezielt mit den Augen wo sie hin will, oder was sie möchte... :)
seduzione1

Nächste

Zurück zu Plauderecke