Hund im Ausland, bitte helft mir

Hund im Ausland, bitte helft mir

Beitragvon Labrador-Fan » Mo 10. Aug 2009 13:17

Hallo,
ich bin die 11 Jaehrige Darina und brauche eure Hilfe, vorab sag ich erstmal : Es geht um ein sehr kompliziertes Thema.
Ich wuensche mir schon seit meinem 4 Lebensjahr einen Labrador Welpen, und versuche jeden Tag meine Eltern mit neuen Argumenten davon zu ueberzeugen, uns einen Labrador Retriever anzuschaffen :| .
Das Problem liegt darin, dass wir schon ungefaehr 8 Jahre im Ausland leben ( Qatar- warmes Land, schaut euch am Besten mal Bilder an ), und wohl auch noch ein paar Jahre dort bleiben werden.Meine Mutter ist auch mit einem Hund aufgewachsen, und haette auch nichts gegen einen Welpen, wenn wir in Deutschland leben wuerden, mein Vater hat sich auch shcon in sie verliebt.
Das Argument meiner Eltern lautet : [i]Ich will auch noch spaeter in den Urlaub fahren, mit einem Hund geht das nicht.[i] :(

Hmm, und da wir 2x pro Jahr nach Deutschland fliegen, wuerde der Flug auch agnz schoen teuer werden.Ich habe meinen Eltern schon gesagt, dass ich auch liebend gerne mein Taschengeld dafuer opfern koennte.

( Ein Kilo kostet 35 Euro )

Bitte helft mir, und gibt mir Vorschlaege fuer eine Loesung !
Labrador-Fan

Re: Hund im Ausland, bitte helft mir

Beitragvon Lea » Mo 10. Aug 2009 13:22

hallo und willkommen hier
ich versteh deine frage leider nicht wirklich, wofür wird der flug teuer? und wofür wird das taschengeld geopfert??
soll der hund aus deutschland geholt werden, oder soll der zweimal im jahr mit auf urlaub fliegen??
lg
Lea

Beitragvon Lennox » Mo 10. Aug 2009 14:23

Hallo Darina,

für welches Problem brauchst DU denn nun einen Lösungsvorschlag?
Sollen wir Deine Eltern vom Gegenteil überzeugen ...dürfte sich schwierig gestalten :roll: ?!

Meinst Du mit "Ein Kilo kostet 35 Euro" ein Kilo Hund im Flugzeug ?

Hmm, weiß nicht so recht.....seltsamer Hilferuf :|

Chrissi
Lennox

Beitragvon Labrador-Fan » Mo 10. Aug 2009 14:42

Wenn ein Hund 10 Kilo wiegen wuerde, wuerde ein Flug 350 Euro kosten ( 10 Kilo x 35 Euro )

Wir fliegen 2x pro Jahr nach Deutschland in den Urlaub.( Weinachten und Sommer )
Da wir ja auch zurueck fliegen muessen, macht das 4 Fluege pro Jahr.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Labrador-Fan

Beitragvon Belosheltie » Mo 10. Aug 2009 14:47

Du darfst nicht vergessen, dass es nicht nur ums Geld geht.

Wenn man einen Hund über die Grenzen der EU hinaus transportiert (und auch innerhalb der EU gibt es Vorgaben die beachtet werden müssen), dann kann es teilweise schwierig werden, einen Hund "mal eben" mitzunehmen. Im schlimmsten Fall muss das Tier Wochen bis Monate in Quarantäne am Flughafen, das ist weder für den Hund, noch für den Besitzer, angenehm.

Da müssen Vorschriften was die Kennzeichnung, Impfung, Parasitenbekämpfung und Krankheitserkennung angeht eingehalten werden.

Außerdem sind die meisten Hunde nicht sehr begeistert, wenn sie im Frachtraum eines Flugzeugs in einer kleinen Transportbox mitreisen müssen. Viele Hunde müssen medikamentös ruhig gestellt werden, was auf Dauer eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Gesundheit des Tieres darstellt (Leber- und Nierenbelastung). Wenn man genau weiß, dass man das dem Hund 4 mal im Jahr zumuten würde (2 mal Reisen = je ein Hin- und Rückflug), dann würde ich aus Rücksicht auf das Tier lieber auf die Tierhaltung verzichten. Stress, Gesundheitsrisiken und die Gefahr einer zwangsweisen Quarantäne bei Nichtbeachtung von Vorschriften wären mir zu heikel.

Und mit 11 Jahren finde ich dich zu jung um einen Hund zu bekommen. Wenn deine Eltern keinen nehmen wollen, dann verhalten sie sich nur verantwortungsvoll - respektiere das bitte.
Belosheltie

Beitragvon Logan » Mo 10. Aug 2009 14:48

hallo labrador-fan,
ich würde den hund nicht für einen urlaub (meinetwegen auch 2x urlaub) in einen flieger stecken, der streß usw., versuche doch vor ort eine betreuung zu finden die auf den hund aufpassen wenn ihr in deutschland, auf urlaub, seit!

gruß claudia
Logan

Beitragvon Lea » Mo 10. Aug 2009 14:48

falls ichs jetzt richtig verstanden hab, soll der hund mit auf urlaub nach deutschland und vier mal im jahr im flugzeug sitzen- das geht mal überhaupt nicht, das wäre tierquälerei, ist schon sehr streßig für ein tier überhaupt mal im leben fliegen zu müssen, aber vier mal im jahr wäre eine katastrophe
tut leid, ist aber so, meine meinung
lg
Lea

Beitragvon Claudi93 » Mo 10. Aug 2009 15:13

Hallo Labrador-Fan!
Ich kann deinen Wunsch, nach einem eigenen Hund sehr gut nachvollziehen!
Seit ich sprechen konnte, hab ich mir immer einen Hund gewünscht.
Ich bin jahrelang immer mit den verschiedensten Hunden gegangen.
Ich hatte damals das Glück, dass meine "Stieftante", wie auch immer, einen Hund hatte.
Mit dem konnte ich immer spazieren gehen.
Und auch meine Uroma hatte einen, mit dem ich damals oft zusammen mit meinem Opa spazieren gegangen bin.
Inzwischen ist der Hund meiner Tante tot. Und auch meine Uroma und mein Uropa, was mit ihrem Hund genau passiert ist, weiß ich auch nicht.
Ich musste auch 14 Jahre lang auf einen eigenen Hund warten und dann kam auch noch der Horror schlechthin. Wir mussten den Hund in Pflege geben, bis wir uns in der kleinen Wohnung eingerichtet hatten und dann gaben uns die Leute den Hund nicht wieder.
Naja, dieses Jahr im März ist er dort abgehauen und wir haben ihn zurück.
Die Geschichte gehört hier auch nicht hin.

Was ich dir eigentlich sagen will, ist, dass wenn du wirklich so ein Tier - bzw Hundefreund bist, dann warte! Wie die anderen schon sagten, du bist erst 11. Und du wirst dich nicht alleine um einen Hund kümmern können. Es geht einfach nicht. Wenn meine Eltern mich nicht unterstützen würden, ab und an auch mal die Eltern von meinem Freund, dann wäre das echt nicht drin!
Dieses Jahr bin ich beispielsweise alleine mit meinem Freund und 2 anderen Freunden in den Urlaub gefahren. Den Hund konnten wir nicht mitnehmen. Der Kofferraum war zu voll und 4 1/2 Stunden Autofahrt wollten wir ihm nicht zumuten, da er eh nicht so der leidenschaftliche Autofahrer ist.

Kannst du dir nicht irgendwelche Leute suchen, die einen Hund haben?
Vielleicht kannst du ja erst ein paar Mal mit den Leuten mitgehen und wenn das gut klappt, darfst du vielleicht alleine aufpassen.
Ich meine, irgendwelche Nachbarn oder so. Oder vielleicht hast du ein Tierheim oder irgendeinen Tierschutzhof oder irgendwas in der Art in der Nähe?!

Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle auch noch mit nem eigenen Hund warten...
Fiel mir auch schwer, ganz ehrlich. Aber ich hab mich eben in dieser Zeit um andere Hunde gekümmert. Die haben sich immer mächtig gefreut, mich zu sehen und tun es auch heute noch. :)

Tut mir Leid, dass so lang geworden ist...
Aber denk wirklich mal drüber nach! :)

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Kiara » Mo 10. Aug 2009 15:41

Ich bin mit meiner Hündin von Chile nach Deutschland geflogen. Und ich würde es nur noch einmal machen, wenn ich auswanderte. Wir haben keine Horror-Story erlebt, wie so manche andere, aber für einen Hund ist es dennoch sehr anstrengend und stressig. Er kann sich nicht ordentlich lösen, er ist getrennt von seinen Menschen (im Frachtraum) oder eingeengt auf eine sehr kleine Box (im Passagierraum). Im Frachtraum kommen der Lärm und ungewohnte Lichtverhältnisse hinzu und vielleicht noch andere Tiere. Nein, nur für einen Heimatflug würde ich das keinem Tier antun.
Kiara

Zurück zu Plauderecke