Zielobjektsuche

Zielobjektsuche

Beitragvon Jenni » Do 31. Dez 2009 00:45

Hallo,

vielleicht wundert Ihr Euch, dass das hier in der Plauderecke zu finden ist, wird sich aber gleich aufklären..

Ihr alle kennt ja Vibi, eines der drei Girlfriends und 3,5 jährige Labradoodlehündin meiner Freundin Kathrin. Ich habe glaube ich schon des Öfteren erwähnt, dass ich Vibi für unglaublich schlau halte. Sie lernt in innerhalb von kürzester Zeit neue Bewegungsabläufe, sie versteht sehr schnell neue Wörter, hat unglaublich viel will to please bringt aber trotzdem eine gute Portion eigenen Kopf mit...

Die hat nun am 1. Weihnachtstag etwas gemacht, was wirklich sehr cool is.

Ich muss dazu sagen, dass Kathrin mit ihr zosst... eigentlich war bislang Portemonnaie und Kuli verknüpft und ab und zu ließ Kathrin sie zu Hause mal nen Schlüssel oder eine Tempotuchverpackungsdings suchen.

Kathrin, ihr Mann und ihre Schwester waren spazieren mit Vibi... Kathrin macht einfach immer total viele nette Sachen mit den Hunden nur just for fun... und ich denke, das sieht man einfach auch an Vibi... Da wird getobt, Blätter geschmissen, Leckerlies versteckt, ne Fährte gelegt, der Dummy apportiert, ein bißchen Unterordnung gemacht... immer unterschiedlich, je nachdem, worauf alle Lust haben...
So, lange Rede kurzer Sinn. Die waren also Gassi und haben zum Schluss auf einer größeren Fläche mit Vibi gespielt und getobt. Am Auto angekommen, stellte Andre (Kathrins Mann) fest, dass der Schlüssel weg war. Das helle Panik angesagt war, könnt Ihr Euch vorstellen. Sie überlegten fieberhaft, was sie nun machen sollten und beschlossen an die Stelle zurück zu gehen, wo sie zuletzt mit Vibi getobt hatten. Kathrin hatte nun die Idee, Vibi einen anderen Schlüssel zu zeigen und sie loszuschicken, was natürlich erstmal belächelt wurde... Kathrin war das egal... sie zeigte Vibi den Haustürschlüssel und schickt sie mit: "VIBI GO!" (da sie Schlüssel nicht kennt) los...

Könnt Ihr Euch Kathrins und natürlich auch das Gesicht von ihrem Mann und ihrer Schwester vorstellen, als Vibi sich keine Minute später mitten ins Gras in einigen Metern Entfernung legte, sie nachsahen und der Schlüssel direkt neben ihr lag!?!!!!!

Sie haben ungefähr so :o :o :o geguckt!!!

Tja... schlauer Hunde - würde ich sagen!!

Wollte ich mal erzählen!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Re: Zielobjektsuche

Beitragvon Kiara » Do 31. Dez 2009 08:25

Klasse! :lol: Ich kann mir die verblüfften Gesichter richtig gut vorstellen. Hoffentlich gab's für Vibi dann einen angemessenen Finderlohn.
Kiara

Beitragvon Tilljacker » Do 31. Dez 2009 09:10

Hallo Jenni!

Das ist eine tolle Geschichte!
Da sieht man mal wieder, wie sich die Arbeit mit dem Hund "lohnt"!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Gudrun » Do 31. Dez 2009 09:44

Hallo auch,

so Momente sind selten, aber ich kenne sie auch. Zeigt uns, dass wir unseren Süßen eben nicht nur dummes Zeug beibringen. So hat Gladess mir auch einmal das Schlüsselbund gerettet (und uns beiden den Heimweg mit Auto!). Als Belana noch jung und sportlich war, sah ich an einer steilen Böschung eine Plastikschaufel liegen, direkt am Wasser. Ich wäre nicht hingekommen, wollte dieses Ding aber gerne haben. Also schickte ich Belana. Das Wort "Schaufel" oder "Schippe" kannte sie nicht. Wie sollte ich das Ding nennen? Ich versuchte es zunächst mit "Bring Stöckchen!" - was aber nur dazu führte, dass sie mir sämtliche Stöckchen aus der näheren Umgebung zu bringen vorschlug. Ich lehnte jedes Mal ab und zeigte weiter auf das blaue Teil. Ein "Bällchen" war es ja nun bestimmt nicht. Was kannte Belana noch? Schließlich versuchte ich es mit: "Bring den Blumentopf!", weil die Plastikoberfläche ja so ähnlich war, wie die der Plastiktöpfchen, die ich mir so gerne hinter den Schrebergärten einsammeln ließ, um meine eigenen pflanzlichen Ableger gratis eintopfen zu können. Das hat dann auch sofort geklappt und so hatte ich für meine Gartenarbeiten ein Schäufelchen mehr.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Babsi » Do 31. Dez 2009 11:28

Hallo Jenni,
das ist echt eine schöne ,,Geschichte". Ich hoffe das Vibi eine tolle Belohnung bekommen hat.
@alle: Man sollte unsere treuen Freunde nicht unterschätzen.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon lotte » Do 31. Dez 2009 14:05

wow das ist echt cool!!! ich bin ja eh absoluter vibi-fan, aber jetzt noch ein mehr ;)

versuche auch grade nasenarbeit richtig nach einem buch aufzubauen, wäre super, wenn madita irgendwann auch meinen schlüssel finden kann (den ständig jemand versteckt!! :evil:). leider sucht sie bis jetzt irgendwie noch mehr mit den augen...
lotte

Beitragvon Jenni » Do 31. Dez 2009 14:09

Hallo...

ja klar hat sie!! Sie hat das Schüsselchen mit Katzenfutter bekommen, was Vibi sonst immer bekommt, wenn sie sich aus der Jagd abrufen läßt... haben sich natürlich alle riesig gefreut und waren total stolz...

@Gudrun, das kenne ich von Cassidy auch!! Ich finde es erstaunlich, wie schnell die teilweise Dinge asoziiert oder auch kombiniert.

Ich war z. B. neulich bei meinen Eltern. Meine Mutter wollte sich die Halsbänder von Naya und Cassidy ansehen. Wir haben sie abgemacht und in der Küche liegen gelassen. Wir saßen dann im Esszimmer und ich erklärte, dass ich nun los will. Ich meinte dann zu Cassidy: "Da müssen wir euch ja wieder anziehen! Wo sind denn eure Halsbänder? Cassidy hol mal die Halsbänder!" Ehrlich... ich weiß das Cassidy sehr schlau ist, aber sie erstaunt mich immer wieder. Sie ging in die Küche, die Halsbänder lagen auf der Ablage, wo sie von alleine nicht draufsteigen würde. Sie ging also, drehte sich nochmal um, so als wollte sie sagen: "Du Frauchen, die liegen da oben, darf ich da einfach dran?" Ich meinte: "Is ok, hol die Halsbänder!" Sie stieg mit den Vorderpfoten auf die Ablage und holte die Halsbänder und brachte sie sie... Meine Eltern brachen schier in Applaustaumel aus...

Ich bin sicher, dass sie entweder kombiniert hat: "Frauchen sagt WIR WOLLEN LOS. Immer wenn sie das sagt, bekommen wir die Halsbänder um. Wo sind die?" Oder sie hat das Wort anziehen aus meinem Satz verstanden, das benutze ich nämlich fast immer, wenn ich ihnen die Halsbänder überziehe.

Auch sonst wäre Cassidy ein super ServiceDOG... als ich neulich auf dem Sofa saß, um mich herum aufgebaut meine ganzen Bürosachen, fiel mit ein Deckel auf den Boden. Ich hätte er alles wegräumen, den PC wegstellen müssen und einen Riesenaufstand veranstalten müssen, damit ich den hätte aufheben können, also ließ ich ihn halt liegen, schimpfte aber... Cassidy kam aus dem Schlafzimmer, hob den Deckel auf, schmiss ihn einmal hoch, fing ihn wieder, legte ihn in meine Hand, und verschwand wieder ins Schlafzimmer. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich über die manchmal lache!

Oder, ich lege die Fernbedienung vom Fernseher abends immer auf die Lehne. Früher war das kein Problem, weil dahinter die Wand war. Nun steht das Sofa frei und ab und zu komme ich oder einer der Hunde dagegen und dann fällt sie hinters Sofa. Ich komm da einfach so nicht ran, muss immer das Sofa abrücken usw. Mittlerweile kann ich Cassidy bitten zu gehen und sie holt sie. Das macht sie total super und auch immer gerne. Ich habe immer das Gefühl, sie wartet drauf zu zeigen, wie schlau sie ist.

Neulich waren wir bei Kathrin und Cassidy schleppte Kathrins Gartenschuhe durchs Haus. Ich versuche das immer zu unterbrechen, weil sie sie überall mit hinnimmt und ich dann immer suchen muss. Mittlerweile kann man sie aber in 2 von 3 mal verschleppten Schuh auch noch Stunden nach der Aktion schicken, um den Schuh zu holen und sie weiß noch genau, wo er ist (soviel zu, Hunde können sich nichts über eine gewissen Zeit merken). Da auf jeden Fall verschleppte sie Kathrins Schuh. Wir waren eine Weile beschäftigt und so ca. zwei Std. später suchte Kathrin den Schuh und meinte nur: "Cassidy du Strolch, wo ist mein Gartenschuh?" Cassidy wedelte sich ne Naht zu Recht, Kathrin zeigte ihr den 2. Gartenschuh und meinte: "Los du Früchtchen, geh und hol den zweiten Schuh!" Cassidy sprang los... sie hoppelt dann immer so niedlich, muss ich Euch mal auf Video zeigen, macht sie im Schnee auch... rannte in Kathrins Gästezimmer, schoss unters Bett und holte den... GARTENSCHUH... Kathrin freute sich, Cassidy bekam ein Leckerlie - für die sie ja fast alles tut... und wir hatten mal wieder den Beweis, dass Hunde sich sehr wohl Dinge merken können!!

Wenn Ihr Euch nun fragt, was ist mit Naya... ich glaube, sie versteht auch ganz viel... sie apportiert aber nur Dinge, die vorher geschmissen wurden :lol: :lol: :lol: Ist blöd, wenn man nicht weiß, wo etwas ist... *grins*. Gudrun hats ja beim Bringselverweisen gesehen. Naya hat sie erstmal angekläfft, weil Gudrun doch pertout den Dummy nicht schmeißen wollte und Naya dann einfach nicht einsieht, dass sie den einfach nur so in die Schnauze nehmen soll... Macht sie übrigens immer noch nicht. Wir haben das jetzt hier auch ein paar Mal schon gemacht... Cassidy rennt mittlerweile mit dem Bringsel am Halsband rum und freut sich, wenn sies sich um die Ohren hauen darf, um es dann zu fangen und mir zu bringen... Sie schummelt allerdings manchmal... *lach*...

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Jenni » Do 31. Dez 2009 14:10

Aber Lotte, nur weil Madita die Nase nicht am Boden hat, heißt das nicht, dass sie sie nicht einsetzt. Mantrailer suchen auch mit erhobener Nase...
Jenni

Beitragvon lotte » Do 31. Dez 2009 14:18

Jenni hat geschrieben:Aber Lotte, nur weil Madita die Nase nicht am Boden hat, heißt das nicht, dass sie sie nicht einsetzt. Mantrailer suchen auch mit erhobener Nase...

nee es sieht auch aus als schnuppert sie und sie findet auch manchmal die ungefähre richtung. aber wenn ich ihr suchdings zb unter ein tuch lege schnuppert sie da drüber und dreht ab ... nur wenn sie es sieht greift sie zu, es muss zumindest ein stück rausschauen, damit sie drauf kommt unter dem tuch nachzusehen.. ;)

oder wenn sie leckerlies sucht leckt sie punkte am boden ab, die sich durch holz- oder betonmusterung ergeben, also nach garnichts riechen müssten...

vielleicht fehlt es ihr da einfach noch an selbstvertrauen sich auf ihre nase zu verlassen... habe trotzdem das gefühl, dass nasenarbeit ihr liegt und spaß macht, deswegen üben wir weiter ;)

Jenni hat geschrieben: Cassidy sprang los... sie hoppelt dann immer so niedlich, muss ich Euch mal auf Video zeigen, macht sie im Schnee auch...

hihi süüüß, das kann ich mir gut vorstellen. madita macht das, wenn sie stolz ist einen besonders wichtigen auftrag bekommen zu haben :lol:

man cassidy ist aber auch eecht schlau! wir unterschätzen unsere hunde glaub ich viel zu oft...
lotte

Beitragvon Gudrun » Do 31. Dez 2009 15:45

Hallo nochmal,

Cassidy hat sich das Spiel um den Schuh gut ausgedacht. Sie macht doch die ganze Handlungskette nur für das Leckerli, das sie für's Wiederherzaubern Stunden später bekommt - und für den dies begleitenden Applaus, versteht sich. Manche Hunde sind schon lustige Clowns!

Derweil ich mir immer neue Barrikaden ausdenke, um meinen Sylvestergast von meiner Haustechnik fernzuhalten...kann noch lustig werden...

VG Gudrun
Gudrun

Nächste

Zurück zu Plauderecke