Hallo...
ja klar hat sie!! Sie hat das Schüsselchen mit Katzenfutter bekommen, was Vibi sonst immer bekommt, wenn sie sich aus der Jagd abrufen läßt... haben sich natürlich alle riesig gefreut und waren total stolz...
@Gudrun, das kenne ich von Cassidy auch!! Ich finde es erstaunlich, wie schnell die teilweise Dinge asoziiert oder auch kombiniert.
Ich war z. B. neulich bei meinen Eltern. Meine Mutter wollte sich die Halsbänder von Naya und Cassidy ansehen. Wir haben sie abgemacht und in der Küche liegen gelassen. Wir saßen dann im Esszimmer und ich erklärte, dass ich nun los will. Ich meinte dann zu Cassidy: "Da müssen wir euch ja wieder anziehen! Wo sind denn eure Halsbänder? Cassidy hol mal die Halsbänder!" Ehrlich... ich weiß das Cassidy sehr schlau ist, aber sie erstaunt mich immer wieder. Sie ging in die Küche, die Halsbänder lagen auf der Ablage, wo sie von alleine nicht draufsteigen würde. Sie ging also, drehte sich nochmal um, so als wollte sie sagen: "Du Frauchen, die liegen da oben, darf ich da einfach dran?" Ich meinte: "Is ok, hol die Halsbänder!" Sie stieg mit den Vorderpfoten auf die Ablage und holte die Halsbänder und brachte sie sie... Meine Eltern brachen schier in Applaustaumel aus...
Ich bin sicher, dass sie entweder kombiniert hat: "Frauchen sagt WIR WOLLEN LOS. Immer wenn sie das sagt, bekommen wir die Halsbänder um. Wo sind die?" Oder sie hat das Wort anziehen aus meinem Satz verstanden, das benutze ich nämlich fast immer, wenn ich ihnen die Halsbänder überziehe.
Auch sonst wäre Cassidy ein super ServiceDOG... als ich neulich auf dem Sofa saß, um mich herum aufgebaut meine ganzen Bürosachen, fiel mit ein Deckel auf den Boden. Ich hätte er alles wegräumen, den PC wegstellen müssen und einen Riesenaufstand veranstalten müssen, damit ich den hätte aufheben können, also ließ ich ihn halt liegen, schimpfte aber... Cassidy kam aus dem Schlafzimmer, hob den Deckel auf, schmiss ihn einmal hoch, fing ihn wieder, legte ihn in meine Hand, und verschwand wieder ins Schlafzimmer. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich über die manchmal lache!
Oder, ich lege die Fernbedienung vom Fernseher abends immer auf die Lehne. Früher war das kein Problem, weil dahinter die Wand war. Nun steht das Sofa frei und ab und zu komme ich oder einer der Hunde dagegen und dann fällt sie hinters Sofa. Ich komm da einfach so nicht ran, muss immer das Sofa abrücken usw. Mittlerweile kann ich Cassidy bitten zu gehen und sie holt sie. Das macht sie total super und auch immer gerne. Ich habe immer das Gefühl, sie wartet drauf zu zeigen, wie schlau sie ist.
Neulich waren wir bei Kathrin und Cassidy schleppte Kathrins Gartenschuhe durchs Haus. Ich versuche das immer zu unterbrechen, weil sie sie überall mit hinnimmt und ich dann immer suchen muss. Mittlerweile kann man sie aber in 2 von 3 mal verschleppten Schuh auch noch Stunden nach der Aktion schicken, um den Schuh zu holen und sie weiß noch genau, wo er ist (soviel zu, Hunde können sich nichts über eine gewissen Zeit merken). Da auf jeden Fall verschleppte sie Kathrins Schuh. Wir waren eine Weile beschäftigt und so ca. zwei Std. später suchte Kathrin den Schuh und meinte nur: "Cassidy du Strolch, wo ist mein Gartenschuh?" Cassidy wedelte sich ne Naht zu Recht, Kathrin zeigte ihr den 2. Gartenschuh und meinte: "Los du Früchtchen, geh und hol den zweiten Schuh!" Cassidy sprang los... sie hoppelt dann immer so niedlich, muss ich Euch mal auf Video zeigen, macht sie im Schnee auch... rannte in Kathrins Gästezimmer, schoss unters Bett und holte den... GARTENSCHUH... Kathrin freute sich, Cassidy bekam ein Leckerlie - für die sie ja fast alles tut... und wir hatten mal wieder den Beweis, dass Hunde sich sehr wohl Dinge merken können!!
Wenn Ihr Euch nun fragt, was ist mit Naya... ich glaube, sie versteht auch ganz viel... sie apportiert aber nur Dinge, die vorher geschmissen wurden

Ist blöd, wenn man nicht weiß, wo etwas ist... *grins*. Gudrun hats ja beim Bringselverweisen gesehen. Naya hat sie erstmal angekläfft, weil Gudrun doch pertout den Dummy nicht schmeißen wollte und Naya dann einfach nicht einsieht, dass sie den einfach nur so in die Schnauze nehmen soll... Macht sie übrigens immer noch nicht. Wir haben das jetzt hier auch ein paar Mal schon gemacht... Cassidy rennt mittlerweile mit dem Bringsel am Halsband rum und freut sich, wenn sies sich um die Ohren hauen darf, um es dann zu fangen und mir zu bringen... Sie schummelt allerdings manchmal... *lach*...
Lieber Gruß
Jenni