Wir sind zu unserer Abendrunde raus und Mini ist gleich in den Garten abgezischt, in Richtung Poolrand. Na gut, schnüffelt sie eben noch ein wenig...ich warte...und warte..."Mini, komm"....."hier"....."hi-er"...."HIER HER"...ich bin dann zu Mini hin, habe sie angeleint und sie weggezogen. Schließlich wollten wir ja Gassi.
Sie hatte ausgiebig an einem Stein geschnüffelt, der wohl vom Poolrand runtergefallen war (Wir haben auf dem Mäuerchen vom Pool 3,4 große Steine als Deko). Und als wir zurückkamen und ich Mini gerade abgeschnallt habe, saust sie in Richtung Stein. Ich bin hinterher, Mini rennt schnüffelnd weiter und Frauchen sieht: keinen Stein

"Mooomeent........Steine können nicht laufen"...
Von der anderen Gartenecke bellt Mini ganz aufgeregt und liegt irgendwas betrachtend im Gras (in dieser beobachtenden Liegestellung wie bei den Rehen auch). Und was betrachtet Mini? Den Stein - einen Igel! Einen riesengroßen Igel!
Von irgendwoher muss er gekommen sein.
Also Eimer und Handschuhe geholt und den Igel in den Eimer gelegt, alles unter Minis wachsamen Blick. Wir sind dann in Richtung Feld, zu dem Grünstreifen zwischen unserem Pachtstück und der Wildruhezone gelaufen, haben ein schönes Plätzchen ausgesucht, den Igel abgesetzt und gewartet bis er sich auseinanderrollt und losläuft. Und sowas kann ganz schön lange dauern...
Irgendwann lugte eine Nase hervor, und der kleine sauste auch schon weg. Und in dem Moment schleckte mir Mini mit der vollen Zunge durchs Gesicht. Die große kleine hat sich heute ein Betthupferl verdient