Hallo ihr Lieben,
ich brauche ja nicht wieder Wortreich erklären, das das Treffen genial war, das hab ich ja schon getan.
Aber ich wollte euch mal alle daran teilhaben lassen, was sich durch die Tage bei Jutta und Franz und durch das Treffen alles in mir im Bezug auf meine Hunde verändert hat. Ich sehe einiges in einem neuen Licht:
Die Shibas haben mir sooooo viel beigebracht, was die Hundesprache angeht. Ich hatte niee wirklich Angst, das es zu einer schlimmen Konfrontation kommen könnte. Diese Hunde sind alle drei so klar und eindeutig in ihrem Verhalten, das auch meine Drei alle Ansagen sofort verstanden haben. Leila brauchte noch nichtmal zu knurren, die hat allein durch ihr Präsenz ganz klar gezeigt, bis hier hin und nicht einen Schritt weiter. Das wurde von ALLEN Hunden ganz klar erkannt und akzeptiert.
Sogar Takki und Hermann sind super miteinander klar gekommen. OK Hermann ist entmannt, aber auch da hätte es ja zu Zwischenfällen kommen können. Aber nein, Takki hat ihm gesagt: Halt dich zurück und Hermann hat erstmal mind. 2-3 Meter Abstand gehalten. Nach ein paar Tagen sind die beiden ganz friedlich auch im Körperkontakt miteinander klar gekommen.
Leila hat am Montag einen minni Konflikt mit Hermann,da er die Abstandsregel nicht eingehalten hat. Eine kleine Attacke von ihr, ein quieken von ihm, das ganze eigentlich ohne Körperkontakt und gut war. Hermann hatte danach quasi einen eingebauten Abstandshalter. Und trotz dieses "Vorfalls" konnten wir danach alle 6 Hunde im Revier von Laila zusammen frei laufen lassen. Sie haben zwar nicht groß gespielt, aber sie haben sich auch alle gegenseitig tolleriert und respektiert. Ich fand es super, für meine Hunde und auch für mich, da ich wirklich einwenig mehr gelernt habe, die Sprache der Hunde zu lesen und vor allem schaue ich viel bewußter hin.
Bei dieser Freilaufsituation habe ich gedacht, Wilma die Schlaftablette, legt sich hin und interessiert sich für nix. Weit gefehlt. So wie mir Franz und Jutta hinterher sagten, hat sie die ganze Zeit alles im Blick gehabt. Sie hat immer geschaut wer wo was macht. Sie ist Aufmerksam in Richtung Hermann und Hilde und würde wohl auch einschreiten in einer Konfliktsituation. Natürlich nicht agressiv, alle die sie gesehen haben, wissen das Wilma und Agression ein Wiederspruch in sich sind. Nein, aber sie würde durch ihr Körperliche Anwesenheit einschreiten. DAs hat mich Stolz gemacht und ich merke, das sie seid dem sie gebarft wird wieder viel mehr am Leben teilnimmt. (Auch wenn sie auf euch bestimmt immer noch sehr langweilig gewirkt haben muss)
Als wir alle am Sonntag gelaufen sind mit 14 Hunden, war ich schon sehr Nervös, das irgendjemand auf meine kleine Dame trampelt. Aber ich habe gemerkt, das sowohl die großen im laufen immer noch registrieren wo sie hin treten, als auch das Hilde sehr wohl in Sicherheit springt, selbst wenn die Gefahr von hinten angerannt kommt. Also, wie mein Onkel schon sagte, sie ist ein Hund, hat Zähne und kann laufen. Daran werd ich mich wohl mehr halten in Zukunft.
Hermanns Gebell, wenn andere rennen. Es ist nicht agressiv und anscheinend können die anderen das sehr wohl erkennen. Keiner hat irgendwie auf ihn reagiert. Sie alle haben einfach weitergemacht und sich wohl gedacht, lass den kleinen Kläffer mal. OK es nervt mich persönlich immer noch, aber es ist nicht mehr mit sooooo viel Angst davor verbunden, das es mal ein anderer Falsch verstehen könnte und ihn beisst.
Hermann war übrigens für seine Verhältnisse total ruhig, sobald wir alle saßen. Er hat nicht wie sonst im Cafe immer rumgeknurrt wenn ein anderer Hund in die Nähe kommt. Er lag ruhig und hat beobachtet. Das gleiche gilt für Hilde und Wilma und da denke ich dann, das es ja schon immer entspannter wird mit meinem Dreigestirn.
So und das allerbeste für die Hunde zum Schluss:
Meine Hunde dürfen ab sofort KAUEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sie haben alle drei bei Jutta und Franz das allererste mal einen Knochen bekommen und sie sind nicht tot umgefallen. Sie haben Fleischstücke bekommen und nicht gewolft. Vor allem Hilde musste richtig arbeiten um ihre Portionen klein zu kriegen und nun frisst sie viel besser.
Jetzt liegen sie alle drei neben mir, sind glücklich mit ihrem Knochen und ich bin glücklich, weil meine Hunde glücklich sind.
Also hier nochmal an euch alle, danke für diese unbezahlbaren Lehrstunden.......................