Was ein Forumstreffen alles bewirken kann

Was ein Forumstreffen alles bewirken kann

Beitragvon wilma » Do 29. Jul 2010 11:53

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ja nicht wieder Wortreich erklären, das das Treffen genial war, das hab ich ja schon getan.
Aber ich wollte euch mal alle daran teilhaben lassen, was sich durch die Tage bei Jutta und Franz und durch das Treffen alles in mir im Bezug auf meine Hunde verändert hat. Ich sehe einiges in einem neuen Licht:

Die Shibas haben mir sooooo viel beigebracht, was die Hundesprache angeht. Ich hatte niee wirklich Angst, das es zu einer schlimmen Konfrontation kommen könnte. Diese Hunde sind alle drei so klar und eindeutig in ihrem Verhalten, das auch meine Drei alle Ansagen sofort verstanden haben. Leila brauchte noch nichtmal zu knurren, die hat allein durch ihr Präsenz ganz klar gezeigt, bis hier hin und nicht einen Schritt weiter. Das wurde von ALLEN Hunden ganz klar erkannt und akzeptiert.
Sogar Takki und Hermann sind super miteinander klar gekommen. OK Hermann ist entmannt, aber auch da hätte es ja zu Zwischenfällen kommen können. Aber nein, Takki hat ihm gesagt: Halt dich zurück und Hermann hat erstmal mind. 2-3 Meter Abstand gehalten. Nach ein paar Tagen sind die beiden ganz friedlich auch im Körperkontakt miteinander klar gekommen.
Leila hat am Montag einen minni Konflikt mit Hermann,da er die Abstandsregel nicht eingehalten hat. Eine kleine Attacke von ihr, ein quieken von ihm, das ganze eigentlich ohne Körperkontakt und gut war. Hermann hatte danach quasi einen eingebauten Abstandshalter. Und trotz dieses "Vorfalls" konnten wir danach alle 6 Hunde im Revier von Laila zusammen frei laufen lassen. Sie haben zwar nicht groß gespielt, aber sie haben sich auch alle gegenseitig tolleriert und respektiert. Ich fand es super, für meine Hunde und auch für mich, da ich wirklich einwenig mehr gelernt habe, die Sprache der Hunde zu lesen und vor allem schaue ich viel bewußter hin.

Bei dieser Freilaufsituation habe ich gedacht, Wilma die Schlaftablette, legt sich hin und interessiert sich für nix. Weit gefehlt. So wie mir Franz und Jutta hinterher sagten, hat sie die ganze Zeit alles im Blick gehabt. Sie hat immer geschaut wer wo was macht. Sie ist Aufmerksam in Richtung Hermann und Hilde und würde wohl auch einschreiten in einer Konfliktsituation. Natürlich nicht agressiv, alle die sie gesehen haben, wissen das Wilma und Agression ein Wiederspruch in sich sind. Nein, aber sie würde durch ihr Körperliche Anwesenheit einschreiten. DAs hat mich Stolz gemacht und ich merke, das sie seid dem sie gebarft wird wieder viel mehr am Leben teilnimmt. (Auch wenn sie auf euch bestimmt immer noch sehr langweilig gewirkt haben muss)

Als wir alle am Sonntag gelaufen sind mit 14 Hunden, war ich schon sehr Nervös, das irgendjemand auf meine kleine Dame trampelt. Aber ich habe gemerkt, das sowohl die großen im laufen immer noch registrieren wo sie hin treten, als auch das Hilde sehr wohl in Sicherheit springt, selbst wenn die Gefahr von hinten angerannt kommt. Also, wie mein Onkel schon sagte, sie ist ein Hund, hat Zähne und kann laufen. Daran werd ich mich wohl mehr halten in Zukunft.

Hermanns Gebell, wenn andere rennen. Es ist nicht agressiv und anscheinend können die anderen das sehr wohl erkennen. Keiner hat irgendwie auf ihn reagiert. Sie alle haben einfach weitergemacht und sich wohl gedacht, lass den kleinen Kläffer mal. OK es nervt mich persönlich immer noch, aber es ist nicht mehr mit sooooo viel Angst davor verbunden, das es mal ein anderer Falsch verstehen könnte und ihn beisst.

Hermann war übrigens für seine Verhältnisse total ruhig, sobald wir alle saßen. Er hat nicht wie sonst im Cafe immer rumgeknurrt wenn ein anderer Hund in die Nähe kommt. Er lag ruhig und hat beobachtet. Das gleiche gilt für Hilde und Wilma und da denke ich dann, das es ja schon immer entspannter wird mit meinem Dreigestirn.

So und das allerbeste für die Hunde zum Schluss:

Meine Hunde dürfen ab sofort KAUEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sie haben alle drei bei Jutta und Franz das allererste mal einen Knochen bekommen und sie sind nicht tot umgefallen. Sie haben Fleischstücke bekommen und nicht gewolft. Vor allem Hilde musste richtig arbeiten um ihre Portionen klein zu kriegen und nun frisst sie viel besser.
Jetzt liegen sie alle drei neben mir, sind glücklich mit ihrem Knochen und ich bin glücklich, weil meine Hunde glücklich sind.

Also hier nochmal an euch alle, danke für diese unbezahlbaren Lehrstunden.......................
wilma

Re: Was ein Forumstreffen alles bewirken kann

Beitragvon Whoopsy » Do 29. Jul 2010 12:13

wilma hat geschrieben:Als wir alle am Sonntag gelaufen sind mit 14 Hunden, war ich schon sehr Nervös, das irgendjemand auf meine kleine Dame trampelt. Aber ich habe gemerkt, das sowohl die großen im laufen immer noch registrieren wo sie hin treten, als auch das Hilde sehr wohl in Sicherheit springt, selbst wenn die Gefahr von hinten angerannt kommt

Meine Angst war viel grösser, dass ICH auf einen der Dackel drauftrampel. Das ist echt eine Umstellung. Normalerweise schau ich nicht so tief nach unten :mrgreen: :D Und ebenso Lennox. Der lässt sich halt nicht so einfach wegschubsen, wenn er im Weg steht. Ich wäre beinahe über ihn drübergefolgen :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon lotte » Do 29. Jul 2010 12:24

genauso ging es mir auch nach meinem ersten besuch der therapiezentrums :D die shibseln ganz klar, jutta macht mit ihrem geschulten auge noch den erklärbär und mir hat sie gleich noch in ihrer gewohnt liebenswerten art ( :mrgreen: ) den kopf gewaschen bezüglich meines schoßhund-umgangs mit madita. ich bin nach hause gekommen und hatte wirklich das gefühl "es hat sich was verändert" und den festen vorsatz "es muss sich noch mehr ändern"

also jutta, neues türschild "therapiezentrum für hundehalter"

Whoopsy hat geschrieben: Und ebenso Lennox. Der lässt sich halt nicht so einfach wegschubsen, wenn er im Weg steht. Ich wäre beinahe über ihn drübergefolgen :mrgreen:

das war so super .. "huch, der bleibt ja stehen wenn man gegen ihn läuft!" :shock: :lol:
lotte

Beitragvon Mini » Do 29. Jul 2010 12:46

(in meinem Kopf ist bereits Freitag)

Genauso ging es mir auch...da will man seinen rechten Fuß wie gewohnt aufsetzen, da flitzt plötzlich Hermann (und noch nichtmal Hilde) darunter hindurch, ich zieh den Fuß wieder hoch und mache einen Meeega Schritt. Aber der Dackel lebt. Und ICH auch :D

War auch manchmal recht schwer den eigenen Hund im Gewusel wiederzufinden...aber ich glaube Mini hat merh auf mich geachtet als ich auf sie, mir ist es fast garnicht aufgefallen das sie sooo sehr auf mich achtet...

Und Wilma...mit ihr wollte ich ja noch kuscheln...die Omi strahlt so eine Ruhe aus...herrlich.
Als ja das Auto kam und ich sie nicht wegziehen wollte habe ich ja ihr in die Strasse schauendes Hinterteil (bzw hintere Hälfte) zur Seite gezogen. Und ich dachte "Oh Gott, jetzt schiebe ich Wilmas Hinterteil seitlich weg, nicht das ich ihr jetzt weh tue..." Aber heben...uff...sowas von standfest die gute :lol:

lotte hat geschrieben:jutta macht mit ihrem geschulten auge noch den erklärbär und mir hat sie gleich noch in ihrer gewohnt liebenswerten art ( :mrgreen: ) den kopf gewaschen bezüglich meines schoßhund-umgangs mit madita.

also jutta, neues türschild "therapiezentrum für hundehalter"

*Lach* und da hat Jutta nichts gesagt als ich Mini auf dem Schoß hatte?
Ausnahmesituation...Mini hasst sowas aber sie war sooo müdeee und knuffig und da musste ich die Situation ausnutzen :twisted: War aber auch das letzte Mal, die kleine hat doch keine Schoßhundqualitäten. Zu schwer und dann diese spitzen Knochen...ieks.

Das Therapiezentrum...wie wahr!

Ich erinnere nur an einen nichtmehr ganz so eifersüchtigen Hund (ich durfte ja alle anderen Hunde streicheln und Mini wars egal) und an den Stapel Handtücher die daheim liegen weil mein Hund zur glücklichen Schlammsau mutiert ist (weit ist's von Easy nichtmehr entfernt).
Mini

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 29. Jul 2010 18:17

also auch ich habe meine hunde ganz gern mal auf dem schoß aber sie nicht.

also ich verpöne keine schoßhunde.

in der schweiz, wo ich mit marion war, habe ich an einem abend meinen takeru zum allerersten mal auf den schoß genommen und er schlief an meiner brust sogar ein. da war ich auch platt.

na ja ich denke, alle hunde die meine monster und mich überleben sind so glücklich, dass sie ab dann alles über sich ergehen lassen!!!!!

es war auch für mich sehr lehrreich und unterhaltsam.
Shiba-Rudel

Beitragvon ingrid » Do 29. Jul 2010 20:17

JUTTA; JUTTA; JUTTA:

wann kann ICH kommen???????????????????????????????????????????????????????????????????????

ich fänd's klasse, bräuchte auch mal ne psycho-stunde wegen meiner hunde...............

an den wochenenden ist bei mir schwierig, aber -ehrlich-!!!!!!!!!!!!!!!!!!! unter der woche irgendwann und irgendwo an einem werktag könnt ich's super-gerne einrichten................

wer macht mit?????????????????

so ein nachmittags-social-walk?????????????????? unter foris????????????????????????

;)
ingrid

Beitragvon ingrid » Do 29. Jul 2010 20:22

hilfe- meinte natürlich psychOLOGISCHE stunde und nicht psycho-stunde................
mann oh mann :) :) :) :) :) :)
ingrid

Beitragvon Lennox » Fr 30. Jul 2010 07:39

lotte hat geschrieben:
Whoopsy hat geschrieben: Und ebenso Lennox. Der lässt sich halt nicht so einfach wegschubsen, wenn er im Weg steht. Ich wäre beinahe über ihn drübergefolgen :mrgreen:

das war so super .. "huch, der bleibt ja stehen wenn man gegen ihn läuft!" :shock: :lol:

Habe ich gar nicht mitbekommen :lol: :lol: :lol:

Ich sach nur Molosser...der kann ´nen Stiefel vertragen :mrgreen:
Lennox

Beitragvon Lennox » Fr 30. Jul 2010 07:40

ingrid hat geschrieben:
wer macht mit?????????????????

so ein nachmittags-social-walk?????????????????? unter foris????????????????????????

Klar, ich komm mal EBEN vorbei ;)
Lennox

Beitragvon Whoopsy » Fr 30. Jul 2010 08:56

Lennox hat geschrieben:Habe ich gar nicht mitbekommen :lol: :lol: :lol:

Ich sach nur Molosser...der kann ´nen Stiefel vertragen :mrgreen:

Da hab ich irgendwie nach hintegeschaut und bin nach vorne gelaufen und plötzlich stand Lennox quer :mrgreen: Und meine gehen aus dem Weg, wenn ich nur ein Häärchen berühr. Lennox eben nicht. Der hat meinen Schwung ganz schön ausgebremst :mrgreen:
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Plauderecke