Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Bluebell » Mo 2. Jun 2008 21:19

Hallo Ihr Lieben,

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich einen 12. Hund!!

Dazu folgende Geschichte:
- Joy wurde als sie 4 Wochen alt war, von ihrer Familie mitgenommen, weil der Bauer, wo sie geboren wurde, sie sonst getötet hätte (wobei sich jetzt langsam die Frage stellt, so grausam es auch klingt, ob es nicht besser gewesen wäre)
- bis zu 12 Woche hat die Familie gar nichts mit dem Hund gemacht
- dann hat der Hund angefangen zu knibbelt und zu beißen, besonders die Kinder, teilweise auch so doll, dass sie richtig geblutet haben
- Hundetrainerin angerufen
- Hundetrainerin hat sie mit in die Welpengruppe genommen. Leider gingen sie da nicht regelmäßig hin. Haben sich dann eine Weile nicht mehr gemeldet.
- nach ein paar Monaten hatten sich die Beißattacken verschlimmert und sie haben sich wieder bei der Hundetrainerin gemeldet. Die hat Einzeltrainings vorgeschlagen und auch zwei abgehalten.
- Erstes Einzeltraining: Clickertraining um der Familie zu zeigen, dass der Hund nicht doof ist und schon was lernen kann, wenn man es richtig macht
- Zweites Einzeltraining Schleppleinentraining, damit der Hund lernt an der Leine zu laufen
- Dann wars der Familie zu teuer und sie wollten in eine Gruppe. Die Trainerin erklärte, dass das zwar grundsätzlich gut ist, sie aber damit die Probleme zu Hause nicht gelöst bekommen. War der Familie egal.
- Vor drei Monaten hat die Hündin Gastkinder gebissen und ernsthaft verletzt. Sie hat ins Gesicht und ins Genick gebissen, als ein Kind weglaufen wollten.
- Familie gibt die Hündin ins Tierheim.
- Ruft die Hundetrainerin an, die davon abrät, den Hund wiederzuholen.
- Familie holt den Hund wieder.
- Vor einer Woche ruft die Hundetrainerin mich an, erzählt die Geschichte und fragt, ob ich die Hündin nehmen und schauen kann, ob ich sie evtl. "retten kann", denn die Hündin hat nun auch die jüngste Tochter der Familie gebissen und zwar so stark, dass ein Stück im Unterarm fehlt. Sie musste operiert werden.

Die Hündin heißt Joy und ist ein Mischling von der harten Sorte: Pitbull, DSH, Estrela und Rhodesian Ridgeback. Also auch eine nicht so prickelnde Mischung.

Mit meinen Hunden ist sie sehr unsicher, super unterwürfig und teilweise RICHTIG aggressiv. Offensichtlich wenn sie sich "ungerecht" behandelt fühlt. Wobei das aber immer - von Seiten meiner anderen Hunde - sehr ritualisierte Umgangsformen sind. Echt interessant ist, dass die anderen - besonders die Älteren - super sanft und ganz vorsichtig mit ihr sind und selbst wenn sie so austickt, wendet der entsprechende Hund wirklich nur an, was unbedingt nötig ist, damit er selbst nicht verletzt wird. So sieht es aus. Es sieht fast so aus, als würden sie verstehen, dass sie eben nicht verstanden werden.

Sie ist jetzt fast eine Woche bei mir und ich habe sie erstmal in Ruhe gelassen. Sie darf jetzt erstmal Hund sein. Ich hoffe, dass sie sich bei einem der souveränen Rüden "einklinkt" und ich dann über den mit ihr arbeiten kann. Die benimmt sich, wie ein Hund, der noch nie mit Menschen zu tun hatte. Ich kenne das nur von Wölfen. Sie rennt weg, knurrt auf Distanz, schleicht nähr, haut ab, sobald ich mich hastig bewege...

Jetzt der Hammer. Die Familie hat mich gestern angerufen und gefragt, wies Joy geht. Sie meinten: "Der Hund sei ja total durchgeknallt! Sie würden das gar nicht verstehen! Sie hätten doch alles getan, aber die Hundetrainerin konnte ihnen ja auch nicht helfen!" Sie verabschiedeten sich mit den Worten: "Na, wenn sie dann normal ist, dann können sie sich melden, dann holen wir sie wieder ab!"

AAAAHHHHHHH!!!! :evil: Bevor die dahin zurück geht, da LÄUFT SIE MIR GLAUBE ICH WEG!!!

Ich bin so unglaublich sauer!!

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Whoopsy » Mo 2. Jun 2008 22:13

Sie meinten: "Der Hund sei ja total durchgeknallt! Sie würden das gar nicht verstehen! Sie hätten doch alles getan, aber die Hundetrainerin konnte ihnen ja auch nicht helfen!"


Da sieht man doch mal, wie man die Tatsachen verdrehen kann. Der Hund kann nur froh sein, dass er bei Dir gelandet ist.

"Na, wenn sie dann normal ist, dann können sie sich melden, dann holen wir sie wieder ab!"


Aber was soll das? Ist es echtes Interesse am Hund? Kann ich írgendwie nicht glauben, nachdem sie massiv zwei Kinder angegangen ist? Warum wollen die den Hund zurück? Ist ja schon irgendwie suspekt oder?

Hoffentlich kriegst Du sie wieder "hin". Ich drück Dir alle Daumen. Würd mich freuen, wenn Du weiter berichtest.

LG und alles erdenklich Gute
Whoopsy

Ach PS: Was mich mal interessieren würd, haben die rein rechtlich überhaupt einen Anspruch auf den Hund?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Kiara » Mo 2. Jun 2008 22:29

Das klingt nach einem schweren Fall. Wie es scheint, ist die komplette Sozialisation ja an dem Hund vorbeigegangen - wenn Joy so schnell schon von ihrem Wurf weg musste. Kann man so ein schwer wiegendes Defizit nachholen??? Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich halbwegs bei euch eingliedert.

Aus welcher Situation heraus hat sie denn das letzte Mal zugebissen? Die Mischung klingt wirklich nicht allzu prickelnd - sie muss ja ein pures Muskelpaket sein.

Wie es rechtlich aussieht, würde ich auch gerne wissen. Braucht man bei euch für die Haltung eines Kampfhundmischlings keinen Sachkundenachweis?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Lea » Mo 2. Jun 2008 22:33

hallo
ich würde sagen, dass dieser extrem agressive, unzurechnungsfähige hund sich plötzlich durch den zaun um dein Grundstück durchgebissen hat und danach unter die Räder eines LKW's geraten ist
Die traun sich doch bei einem Rudel von elf ähm.. sagen wir schwierigen hunden eh nicht nachschaun ob deine geschichte stimmt!
viel glück mit deinem Neuzugang
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Bluebell » Di 3. Jun 2008 11:28

Hallo Whoopsy,

ich weiß auch nicht, was die für ein Problem haben!! Joy ist natürlich ziemlich groß und macht schon was her und ich glaube, dass speziell der Mann eine leichte :lol: bis mittelschwere Profilneurose hat - wobei, das sagt man mir ja auch nach mit so vielen Hunden... Will mich nämlich nur profilieren - damit Ihrs mal wißt ;)

Rein rechtlich könnten sie ihn im Prinzip wiederholen. Sie haben ihn ja freiwillig abgegeben und noch ist es ihrer! Da kannst Du erstmal nicht viel machen.

Etwas anderes wäre es, wenn die Eltern von dem Gastkind, was so übel gebissen wurde, Anzeige erstattet hätten. Das wäre dann übers Ordnungsamt und Vet-med. gegangen. Joy würde momentan durch keinen einzigen Test durchkommen und dann wäre sie ihnen wahrscheinlich weggenommen worden. Oder sie hätte mit Maulkorb und Leine gesichert werden müssen.

Hallo Kiara,

nein so ein schweres Defizit kann man nicht nachholen. Es ist was anderes, wenn der Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat in diesem Alter. Da kann man Gegenkonditionieren. Aber sie hat ja GAR KEINE Erfahrungen gemacht bis zur 12. Woche und dann hat man ein Vakuum. Also etwas prägend nachsozialisieren kann man nicht. Ich kann nur hoffen, dass sie lernt. Denn dumm ist sie nicht!! Im Moment sieht es auch so aus, als würde sie sich an Khalim hängen. Was mir sehr recht ist. Er ist zwar auch noch sehr jung, aber der ruht sowas von in sich selbst!! Der Herdenschutzhunde unter sich... *lach*

Und im Prinzip brauchst Du einen Sachkundenachweis. Aber offiziell läuft Joy unter Deutscher Schäferhund, Estrella, Ridgebackmischling!! Der Pitti wird da geflissentlich ausgelassen. Ich bin aber schon am überlegen... eine liebe Bekannte von mir erstellt für Gerichte usw. sowas wie Rasseberichte und die wollte ich mal bitten sich Joy anzuschauen. Evtl. bestätigt sie mir schriftlich, dass ein Pitbull drin ist -wenn sie das genauso sieht. Dann müsste die Familie eben erstmal den entsprechenden Nachweis erbringen, um Joy wieder abzuholen. Und das werden die nicht tun!!

Hallo Lea,

die Idee ist grundsätzlich toll, nur leider schieß ich mir damit ins eigene Knie. Denn auf Grund der Hunde die ich habe, muss ich natürlich bei allen möglichen Ämtern den Nachweis erbringen, dass mein Grundstück ausbruchsicher ist. Würde sie sich da jetzt durchbeißen, hätte ich ziemliche Probleme am Hals.

Aber sie ist ja groß und stark und unerzogen!! Die kann mir auch einfach mal abhauen!! Ein Hase am Feld und sie zischt los. Da bleibe ich nicht stehen und dann kam sie eben nicht wieder!! Wer weiß, wo sie dann landet...

Möglichkeiten gibts ja genug!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Gudrun » Di 3. Jun 2008 15:03

Hallo Bluebell,

die Story ist ja mal wieder krass und doch so typisch! Ahnungslose, verantwortungslose Menschen, gebissene Kinder, verhaltensgestörter Hund kurz vor dem eingeschläfert werden...

Die Kinder tun mir leid. Solche Unfälle brauchen wir wirklich nicht in unserer Gesellschaft.

Ich wünsche Dir und Deinem Rudel viel Glück mit ihr!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Bluebell » Di 3. Jun 2008 22:05

Wem sagst Du das Gudrun!!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die den Hund wiederhaben wollen. Zumal ich weiß, dass die Kinder nun - verständlicherweise - Angst vor dem Hund, wenn nicht sogar vor allen Hunden haben!!

Aber da sieht mans mal wieder... Kinder und Hunde darf jeder Depp haben!
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Whoopsy » Di 3. Jun 2008 22:08

Hallo Bluebell,
also mir geht das irgendwie nicht aus dem Kopf, dass der Typ tatsächlich den Hund wieder zurück will. Weisst Du, was mir heute mittag beim Laufen gekommen ist? Ist doch eigentlich eine Unverschämtheit, wie der Deine Hilfe so selbstverständlich in Anspruch nimmt. Ohne dass er dafür eine Gegenleistung bringt. Andere, verantwortungsbewusste Hundehalter zahlen ein paar 100,00 Euro für einen guten Hundetrainer, in der Hoffnung, dass der Hund wieder zu handeln ist. Und Du machst das für den Nuller und der Typ stellt noch Ansprüche.
Verkehrte Welt...
LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Bluebell » Mi 4. Jun 2008 16:01

Liebe Whoopsy,

ich könnte Dich knuddeln und wuddeln, bis Dir die Luft wegbleibt!! Du hast mich heute morgen auf eine tolle Idee gebracht, die tatsächlich funktioniert hat.

Nachdem ich Deine Mail gelesen habe, habe ich folgendes gemacht (ich muss schon wieder lachen, man bin ich ein ARSCH!!! :lol: )
Ich habe den guten Mann angerufen und meinte: "Herr Soundso, also sie wollten ja ihren Hund wieder haben, wenn ich ihn - wie sagten sie? - auf die Spur gebracht habe. Es tut mir leid, dass ich so unhöflich war. Nach reiflichen Überlegungen und nachdem ich Joy ja nun ein paar Tage habe, kann ich ihnen folgendes sagen, denn ich habe mich erkundigt. Morgen kommt eine Dame, die die Rasse von Joy genau bestimmt und schon an Hand des Fotos konnte sie mir sagen, dass da wahrscheinlich ein Pitti drin ist. Das bekomme ich von ihr schriftlich. Das bedeutet dann für Sie folgendes, sie müssen einen Sach- und Fachkundenachweis machen, der etwas darüber aussagt, ob Sie so einen Hund halten können. Desweiteren werden sie nachweisen MÜSSEN, dass sie mit Joy trainieren, ansonsten bekommen sie sie gar nicht wieder. Ich könnte vorab natürlich schon vorarbeit leisten. Keine Frage. Insgesamt würde die Arbeit mit Joy, so dass sie sie dann ohne Bedenken auch wieder laufen lassen können ungefähr ein halbes Jahr dauern. Bis sie sie von mir wieder abholen können dauerts wahrscheinlich drei Monate. Das heißt 12 Wochen, ich nehmen 300,-Euro pro Woche. Kost und Logie sowie Training für Joy inclusive. Wenn ich sie auch noch mit Joy trainieren soll, sind es 450,-Euro pro Woche. Da wären dann fünf Trainingseinheiten drin. Drunter gehts nicht, das kann ich ihnen schon versprechen. Da würden sie Joy nicht mit hinbekommen. Macht im Monat 1200 - 1800,-Euro und in den drei Monaten wäre es dann 3600,- - 5400,-Euro. Damit würden sie aus Joy einen tollen Hund machen und hätten alles was sie brauchen, um sie überhaupt halten zu dürfen." Die Totenstille am anderen Ende könnte Ihr Euch nicht vorstellen. Er meinte: "Gibts eine andere Möglichkeit?" Ich erklärte: "Ja, sie können Joy jetzt abholen und zum Tierarzt bringen, denn ich habe mich schon umgehört. Im Umkreis von 200km will sie kein Tierheim haben." Er: "Zum Tierarzt?" Ich: "Ja, für die Spritze!" Er: "Einschläfern?" Ich: "Ja, sie dürfen sie nicht mit zu sich nehmen. Sie müssen erst einen Sach- und Fachkundenachweis machen. Bis sie den in der Tasche haben, dauerts je nach Termin ca. 12 Wochen. Denn den müssen ja nicht nur sie bestehen, sondern sie mit Hund! Und Joy ist so verstört, dass das beim besten Willen nicht schneller geht. Es dauert ehr länger!" Er: "Und was nehmen sie, wenn sie nicht mit ihr trainieren?" Ich: "Dann sinds 100,-Euro die Woche! Aber sie müssen mit ihr trainieren." Er: "Das heißt, ich kann sie nicht zurück nehmen, weil SIE einen Sachverständigen für den Rassenachweis haben kommen lassen?" Ich: "Richtig! Das hätte der Veterinärmediziner, der ohnehin wegen des Beißvorfalls zu ihnen gekommen wäre auch festgestellt. Und selbst wenn nicht, hätten sie entsprechende Auflagen bekommen!" Er: "Ach so! Das heißt ich zahle mich entweder dumm und dämlich für diese Töle oder ich muss sie einschläfern lassen?" Ich: "Naja im Prinzip schon. Außer..." Er: "Außer was?" Ich: "Also, da sie sich hier im Rudel ganz gut macht und ich für mich alle Nachweise habe, könnten sie sie an mich abtreten. Dann würde sie bei mir bleiben. Aber dann wäre sie eben mein Hund und sie hätten keine Ansprüche mehr. Aber das wollen sie ja sicher nicht!" Er: "Ich melde mich wieder!"

10 Minuten später ruft seine Frau an: "Sind sie heute zu Hause?" Ich: "Ja, von 15.00 - 17.00Uhr bin ich sicher zu Hause anzutreffen." Sie: "Gut, dann kommen wir um drei vorbei. Können sie ein Schriftstück aufsetzen?" Ich (ein bißchen grinsend):" Für was denn jetzt? Soll ich Joy für sie ausbilden?" Sie: "Ehm, ne ne... Einen Vertrag oder so, dass Joy dann ihnen gehört. Und eine Rechnung oder so, was sie für die Zeit bekommen, wo Joy jetzt bei ihnen war!"

Vor einer Stunde waren sie hier, haben den Vertrag unterschrieben, mir 100,-Euro da gelassen (Da bin ich ja echt Schwein!) und sind abgedüst!!

Jetzt gehört Joy mir und das alles nur, wegen Whoopsy. Auf sowas wäre ich alleine gar nicht gekommen!!

Jetzt muss ich mal schauen. 12 Hunde... oh man...

Hihi!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Joy ist wie Tarzan in der Zivilisation...

Beitragvon Gudrun » Mi 4. Jun 2008 18:45

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn sie überhaupt irgendwo hin passt, dann wohl in Deine Sammlung.

So unrealistisch finde ich Deine Rechnung gar nicht. Hätte mir auch passieren können *grinz*.

Interessante Beobachtungen, gute Fortschritte auf ihrem Weg in die Zivilisation und viel Spaß miteinander!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste