Wann dürfen Jäger einen Hund erschießen?

Re: Wann dürfen Jäger einen Hund erschießen?

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 20. Nov 2008 15:28

also einen gesunden hasen dürfte schon sehr schwer sein von einem hund gerissen zu werden aber natürlich gibt es auch ausnahmen.

unserem rudel ist vor ca. 4 monaten ein hase entgegengehobbelt und zwar direkt auf sakura zu. da meine beiden mädels frei waren nahmen sie dies natürlich als einladung an und stoben davon als dem hasen plötzlich ein licht auf ging, dass sakura wirklich nicht zu seiner gattung gehört und er davon sauste.

gott sei dank kamen beide hasenlos zurück. in den weinbergen ist es aber auch wirklich schwierig etwas fangen zu können.

dafür ist sakura eine total gute mäusefängerin.

leila tötete bis jetzt noch nie ein tier obwohl sie mäuse schon gefangen hat in dem sie eine pfote drauf stellte, auch hühner hat sie schon gestellt mit 50cm abstand und dann den kontakt mit den augen zu mir gesucht. als wir dann den augenkontakt hatten habe ich sie für ihr friedliches verhalten gelobt und sie kam wieder zu mir.

wenn natürlich jetzt ein jäger mene hunde sehen würde ohne leine dann könnte er einfach schießen und behaupten sie hätten gejagd, wie sollte ich jemals das gegenteil beweisen können. daher hoffe ich, dass sowas nie passiert.

unsere beiden roten haben auch extra auf ihrem geschirr KEIN FUCHS stehen, damit die jäger es auch lesen können, dass es keine füchse sind. hoffe mal, dass jäger lesen können. ;)
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Do 20. Nov 2008 15:43

Shiba-Rudel hat geschrieben:..als dem hasen plötzlich ein licht auf ging, dass sakura wirklich nicht zu seiner gattung gehört und er davon sauste.

Der dachte sich wohl "kein Fuchs", dann kanns nur ein Hase sein? :lol:
Jaa, ich weiss schon wieder OT aber ich hab heute gar keinen Bock zu schaffen

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Akira » Do 20. Nov 2008 16:10

Bei uns hat man ganz leicht den Eindruck , das du im Wildwald stehst. 8-) Letztes Jahr ist Akira beim Spaziergang mit Rehen mitgelaufen. Das Reh hat sich an ihr überhaupt nicht gestört. Ebenfalls Hasen , Eichhörnchen oder manche Vögel . Wirklich scheu stell ich mir anders vor. Hasen jagen macht sie ganz gerne., hatte dabei aber noch keinen Erfolg. Aber 2 Vögel aus der Luft , 1 Maus und einen Maulwurf hat sie schon mal gefangen. Wobei letzteres keine Kunst war. Sie tut den Tieren nichts hält sie nur solange fest bis ich ihre Beute bewundert habe. :mrgreen: Da bei uns im Moment wieder gejagd wird , ( knallt ganz schön ) Achte ich schon darauf das sie nicht so weit weg läuft. Ist eh noch 1,5 Wochen Leinenpflicht angesagt.

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Mellie » Do 20. Nov 2008 18:06

Kriegt ihr keine Panik, wenn Eure Hundele wegen Wild abgehen wie die Irren?

:?
Mellie

Beitragvon Akira » Do 20. Nov 2008 18:20

Nööööö, Akira läßt sich echt gut abrufen, ansonsten ruf ich nur Tschüß und dreh mich um. Ich glaub aber auch das das kein wirkliches Jagen ist . Kann man so schlecht erklären. Die merkt offt gar nicht wenn Wild in der Nähe ist. Ich seh das Wild eher, als das sie die Witterung auf nehmen kann. Ihr Jagdtrieb ist auch gar nicht so ausgeprägt. Als Welpe und Junghund hat sie offt mit einem Wippet gespielt , vom Tempo her stand sie Ihm in nichts nach. Ich würd einfach behaupten sie powert sich beim Hasenjagen einfach nur aus , weil weggelaufen ist sie noch nie. :mrgreen:

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Mojo » Do 20. Nov 2008 18:40

Hallo Zusammen

Nochmal kurz zum Thema Hund erwischt gesunden Hasen eh nicht... Ich hab da das Gegenteil erlebt. Meiner ist ja noch nicht mal voll ausgewachsen und hätte letzte Woche und Haaresbreite den Hasen erwischt. Gut die Hasen werden (leider) hier von jemandem gefüttert und sind somit recht angsfrei und ich komm mit meinem Beagle daher ...toll ne? Ich war 1 Sek. zu langsam und der ist ab wie ein Zäpfchen.. wenn der Hase nicht in letzter Sekunde ins Gebüsch wär hätte er ihn gehabt :shock: und was dann??

Liebe Grüsse Sandra
Mojo

Beitragvon Jenni » Fr 21. Nov 2008 23:18

Also da kann ich meinen Senf auch dazugeben, weil ich nämlich Mittwoch WIRKLICH herzlich gelacht haben.

Also unser Platz hier ein Ort weiter ist das reinste Hasen- nein entschuldigt - Kaninchenparadies. Die sind mir auch SEHR viel lieber als Hasen.

Naya und Cassidy wissen das mittlerweile und dürfen dann auch auf Kommando los. Adisa muss solange immer im Auto warten. Der muss das jetzt mit ein paar Wochen nicht lernen.

Naja auf jeden Fall hatte ich bald Stunde und war ehr auf dem Platz, weil ich noch Frisbee mit den Mädels spielen wollten. Wir sind zum Tor gegangen, da müssen sie immer absitzen. Dann schicke ich sie mit GEHT GUCKEN! Das ist unser Schlachtruf! Meistens sind grade ab 17.00Uhr Kaninchen auf dem Platz, weils da natürlich schon dämmert. Und meistens dürfen sie sie auch bis ans Ende jagen. So ein- bis zwei Mal im Monat trainiere ich dann dort das Abrufen aus der Jagd - aber das is nicht mehr Thema und ich schweife grade ab - VERDAMMICH!! -.
Also sie rannten und ich ließ sie. Ging mit meiner Frisbee hinterher, machte Licht an und stellt mich fast mittich auf den Platz. Ich warf die Frisbee und beide rannten los, Naya zur Frisbee, Cassidy in Hoppelgalopp weiter, was mich wunderte, weil sie ja sonst die Faulere ist. Ich guckt zu Naya, die mir die Frisbee brachte und sah Cassidy, die irgendwie einen komischen Bogen rannte, um nicht zu sagen hoppelte, und auf mich zukam. Da sah ich etwas neben - DIREKT NEBEN - Naya und dachte zuerst in halluziniere... aber ne... Cassidy hatte noch ein Kaninchen bei den Geräten aufgescheucht und dass war nun quasie hinter Naya hergerannt und war nun auf ihrer Höhe.
Da musste ich schon das erste Mal lachen, weil Naya das Kaninchen ansah, mich ansah mit dem: "Ich muss doch träumen Blick!" und weiter zu mir ran kam, keinen Gedanken an das Kaninchen verschwendent, welches wirklich nur knapp zwei Meter weit von ihr entfernt bestimmt 10 m mit ihr mitrannte. Ich nahm die Frisbee, das Kaninchen schlug einen Bogen und Cassidy hoppelte immernoch hinterher. Man sah ihr genau an, dass sie wußte, dass sie es nicht kriegt und was macht die, rennt in großem Bogen an Naya und mir vorbei hinter dem Kaninchen her, guckt uns dabei ein nach dem Motto: "Guck mal! Guckt doch mal, is der nicht niedlich!" und schallert volles Programm vor den Zaun, weil sie ja uns angucken musste.

HAB ICH GELACHT!!

Und zur Strafe - für mein Lachen - is Cassidy dann beleidigt abgezogen und hat ein rieiesiges Loch gebuddelt und sich in Schneckenschleim gewälzt...

*lach*
Jenni

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 21. Nov 2008 23:29

oh jenni,

das schreibst du so schön amüsant, danke dafür. musste ja so lachen.
Shiba-Rudel

Vorherige

Zurück zu Sonstiges