Gudrun hat geschrieben:Hallo!
Das ist kompletter Schwachsinn. Die Reihenfolge bei der Geburt ist abhängig von der Lage des Föten innerhalb der beiden Gebärmutterhörner. Selbst auf den Status innerhalb des Welpenrudels hat die Reihenfolge bei der Geburt keinen Einfluss. Da zählt, wer am schnellsten bei den Größten ist und ein entsprechendes Temperament auslebt. Dominanz ist relativ. Den eigenen Hund als "Alphahund" zu bezeichnen ist eh Quatsch, da die Rolle HOFFENTLICH einem menschlichen Rudelmitglied vorbehalten bleibt. Meiner Erfahrung nach, erzählen aber immer diejenigen so dummes Zeug, die ihren Hund schlecht erzogen haben.
VG Gudrun, die schon 11 Würfe instinktnormaler, altmodischer Collies großgezogen hat.
danke gudrun,
du hast hast kurz und bündig auf den nenner gebracht.
also ich muss es ja schließlich auch wissen, weil ich habe ein schwarzes alphatierchen zuhause und sie war nicht die erstgeborene und auch nicht die kräftigste vom gewicht her im wurf.
und ja gudrun sie ist auch schlecht erzogen!!!!

aber sie hat wirklich anwandlungen und das schon als welpe gezeigt. uns hat der cheftrainer vom hundeplatz immer auf das alphaverhalten von leila hingewiesen. er meinte auch, dass sie aus einem bestehenden wolfsrudel, wenn sie eine wölfin wäre, raus gehen würde um selbst eins zu gründen.
was ich sehr oft fest stelle, ist dass viele hundehalter das verhalten ihres hundes so interpretieren, dass man die hände über dem kopf zusammen schlagen könnte. gerade was das beschreiben von dominanz usw. angeht da sind manche halter wie verblendet. sie sehen ihren hund und meinen er ist ein dominanter hund, der den anderen eins drauf geben will dabei ist er eher aus unsicherheit und angst in situationen gebracht worden wo er aggressiv um sich beißt und den angeblichen prollo raus hängen lässt.
daher bin ich vorsichtig mit aussagen von haltern über ihre hunde wenn ich diese nicht selbst erleben konnte.
es kann natürlich auch sein, dass ich bei der einschätzung meiner hunde falsch liege aber bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren und hoffe, dass es so auch bleibt.
Lennox hat geschrieben:Danke Gudrun ! ! !
Konkrete Frage, konkrete Antwort.
Habe mich ja nicht getraut in der Runde nach zu fragen, da ich ja die "Unerfahrene" bin ...kam mir aber schon komisch vor diese Aussage.
Tja Bellina, bin ich um´s Bücher wälzen nochmal so gerade herum gekommen
vielleicht beziehen manche das wort alphatier einfach vom alphabeth her und wissen gar nicht was sich dahinter verbirgt. was damit gemeint ist. dann frag einfach beim nächsten mal was ein betatier ist oder ein omegatier.