Alphahund ....

Re: Alphahund ....

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 1. Okt 2009 11:55

Gudrun hat geschrieben:Hallo!

Das ist kompletter Schwachsinn. Die Reihenfolge bei der Geburt ist abhängig von der Lage des Föten innerhalb der beiden Gebärmutterhörner. Selbst auf den Status innerhalb des Welpenrudels hat die Reihenfolge bei der Geburt keinen Einfluss. Da zählt, wer am schnellsten bei den Größten ist und ein entsprechendes Temperament auslebt. Dominanz ist relativ. Den eigenen Hund als "Alphahund" zu bezeichnen ist eh Quatsch, da die Rolle HOFFENTLICH einem menschlichen Rudelmitglied vorbehalten bleibt. Meiner Erfahrung nach, erzählen aber immer diejenigen so dummes Zeug, die ihren Hund schlecht erzogen haben.

VG Gudrun, die schon 11 Würfe instinktnormaler, altmodischer Collies großgezogen hat.

danke gudrun,

du hast hast kurz und bündig auf den nenner gebracht.

also ich muss es ja schließlich auch wissen, weil ich habe ein schwarzes alphatierchen zuhause und sie war nicht die erstgeborene und auch nicht die kräftigste vom gewicht her im wurf.

und ja gudrun sie ist auch schlecht erzogen!!!! ;)

aber sie hat wirklich anwandlungen und das schon als welpe gezeigt. uns hat der cheftrainer vom hundeplatz immer auf das alphaverhalten von leila hingewiesen. er meinte auch, dass sie aus einem bestehenden wolfsrudel, wenn sie eine wölfin wäre, raus gehen würde um selbst eins zu gründen.

was ich sehr oft fest stelle, ist dass viele hundehalter das verhalten ihres hundes so interpretieren, dass man die hände über dem kopf zusammen schlagen könnte. gerade was das beschreiben von dominanz usw. angeht da sind manche halter wie verblendet. sie sehen ihren hund und meinen er ist ein dominanter hund, der den anderen eins drauf geben will dabei ist er eher aus unsicherheit und angst in situationen gebracht worden wo er aggressiv um sich beißt und den angeblichen prollo raus hängen lässt.

daher bin ich vorsichtig mit aussagen von haltern über ihre hunde wenn ich diese nicht selbst erleben konnte.

es kann natürlich auch sein, dass ich bei der einschätzung meiner hunde falsch liege aber bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren und hoffe, dass es so auch bleibt.

Lennox hat geschrieben:Danke Gudrun ! ! !

Konkrete Frage, konkrete Antwort.

Habe mich ja nicht getraut in der Runde nach zu fragen, da ich ja die "Unerfahrene" bin ...kam mir aber schon komisch vor diese Aussage.

Tja Bellina, bin ich um´s Bücher wälzen nochmal so gerade herum gekommen ;)

vielleicht beziehen manche das wort alphatier einfach vom alphabeth her und wissen gar nicht was sich dahinter verbirgt. was damit gemeint ist. dann frag einfach beim nächsten mal was ein betatier ist oder ein omegatier.
Shiba-Rudel

Beitragvon Tosama » Do 1. Okt 2009 12:30

Shiba-Rudel hat geschrieben:vielleicht beziehen manche das wort alphatier einfach vom alphabeth her und wissen gar nicht was sich dahinter verbirgt. was damit gemeint ist. dann frag einfach beim nächsten mal was ein betatier ist oder ein omegatier.

looooool
Tosama

Beitragvon bellina » Do 1. Okt 2009 18:37

@gudrun:

das mit schlecht erzogen, na, ich weiss nicht:

ich hab 2 hundis und beide gleich erzogen..........., sie könnten unterschiedlicher nicht sein!

was mir wiederum bestätigt, dass man "nur" bis zu einem gewissen grad erziehen kann und hunde ausserdem noch wesenszüge entwickeln, die wohl genetisch bedingt sind! :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Gudrun » Do 1. Okt 2009 19:33

Hallo Bellina,

"beide gleich erzogen" ist eben keine gute Idee, wenn man bemerkt, dass der eine zwar voll drauf abfährt, der andere aber nicht. Bei meinen 8 Collies gibt es auch große Wesensunterschiede, auf die ich in der Erziehung und beim Arbeiten bzw. Nacharbeiten Rücksicht nehmen musste und muss. Jeder hat seine Persönlichkeit. Was dem einen eine Negativ-Einwirkung ist, kann der andere zum Totlachen finden und als Spielaufforderung missachten. Man fängt mit jedem neuen Hund von vorne an und muss immer wieder neu herausfinden, was wie wirkt. Nur, weil das ein oder andere bei dem ein oder anderen an der Wirkungsschwelle vorbei war, geb ich doch noch lange nicht auf und fange an, jemandem was von "Alphahund" zu erzählen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Do 1. Okt 2009 19:37

Tosama hat geschrieben:
Shiba-Rudel hat geschrieben:vielleicht beziehen manche das wort alphatier einfach vom alphabeth her und wissen gar nicht was sich dahinter verbirgt. was damit gemeint ist. dann frag einfach beim nächsten mal was ein betatier ist oder ein omegatier.

looooool

Hihi, ja der ist gut, werd ich mir merken.

PS: Dein schwarzes Tierchen soll mal ein kleines, hilfloses Wesen gewesen sein? :twisted: :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon bellina » Fr 2. Okt 2009 05:55

@gudrun: na, im meinte gleich konsequent erzogen; find's ja faszinierend, dass hund nicht gleich hund ist....... :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 2. Okt 2009 14:06

Whoopsy hat geschrieben:
Tosama hat geschrieben:

looooool

Hihi, ja der ist gut, werd ich mir merken.

PS: Dein schwarzes Tierchen soll mal ein kleines, hilfloses Wesen gewesen sein? :twisted: :mrgreen:

na also du wirst doch wohl nicht behaupten, dass dieses kleine schwarze 8 kilo bündelchen hund kein unschuldiges und hilfloses wesen ist, das kein wässerchen trüben könnte.

schau der kleinen doch einfach in die augen, besonders wenn sie ihren tierheimhundeblick aufsetzt und es kann doch gar nichts anderes dabei heraus kommen, als sie beschützen zu wollen vor all den üblen vierpfoten z.b. durchgeknallte schlammlavinen!!! ;) 8-) :twisted:
Shiba-Rudel

Beitragvon Lennox » Sa 3. Okt 2009 13:56

Ja Jutta, da Gleiche habe ich auch gedacht...Alpha Beta, Gamma usw.

Schon schöner Quatsch den man so manches Mal zu hören bekommt :lol: :lol: :lol:
Lennox

Beitragvon Kiara » Sa 3. Okt 2009 14:47

Ob die Begriffe in der Kynologie auch gängig sind, weiß ich nicht, aber sehr wohl in der Gruppendynamik (Rollen). Z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendynamik#Rollen
Kiara

Beitragvon Periphalos » Sa 3. Okt 2009 18:22

Der neuste Stand der Wissenschaft ist, das Alphawölfe bereits im Welpenalter diese Status beanspruchen. Sie sind "stärker und selbstbewusste" als andere Gleichaltrige.
Ob es nun aber der Erstgeborene ist, vermag ich nicht zu beantworten ^^
Periphalos

Vorherige

Zurück zu Sonstiges