Hallo Ihr Lieben!
Das habe ich ja etwas ins Rollen gebracht. Da bin ich ja mal gespannt, wie die Hündin sein wird. ... ich werde dann zu gegebener Zeit berichten ...!
Die Meinung, dass eine Hündin als "Ersthund" die bessere Wahl ist habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Ich denke, jedes Geschlecht hat wie bei Menschen so seine Vor- und Nachteile. Aber ich habe jetzt auch eine Hündin reserviert. Der Hund würde sowieso so genommen werden, wie er dann halt ist. Ich bekomme von Bekannten noch reichlich Leseproviant und kann mich dann schon mal schlau machen.
Warum ist "nach dem Urlaub" zu spät? Der Welpe wäre dann in der 12. Woche! Meine Freundin - deren Golden Retriever hat die gleichen Eltern - hat ihren Goldi auch erst so spät bekommen. Ist die Zeit ab der 9. Woche zum Prägen so wichtig? Ich habe gerade auf der Arbeit viel nachgerechnet und könnte evtl. meinen Urlaub so legen, dass ich eine komplette Woche (wenn wir noch allein campen fahren) mit Welpe Urlaub hätte und danach für 3 Wochen immer nur 2 oder 3 Tage arbeiten muss (da könnte er dann mit). Anschließend muss ich dann mal schauen. Entweder es hat so gut geklappt und ich darf in weiter mitbringen oder meine Schwiegermama, die ganz in der Nähe wohnt, holt die Kleine am Vormittag ab, so dass sie nur ca. 1-2 Stunden alleine wäre.
Dann wäre ich irgendwann von morgens ca. 7.40 Uhr bis 12.20 Uhr oder 13.20 Uhr (jeweils 2 Tage) weg. Ich teile meine Halbtagsstelle auf 4 Tage auf! Nachmittags wäre dann Zeit und er kommt überall mit hin.
Das schaffen die Hunde aus meinem Bekanntenkreis auch recht gut!
Ich habe übrigens auch vor, den Welpen direkt an eine Box zu gewöhnen. Holt man da direkt eine große Box? Ich denke doch ja, oder?