Neuer Welpe - Fragen über Fragen

Re: Neuer Welpe - Fragen über Fragen

Beitragvon Largo Witte » Mo 16. Mai 2011 13:43

Hallo Ihr Lieben!

Das habe ich ja etwas ins Rollen gebracht. Da bin ich ja mal gespannt, wie die Hündin sein wird. ... ich werde dann zu gegebener Zeit berichten ...!
Die Meinung, dass eine Hündin als "Ersthund" die bessere Wahl ist habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Ich denke, jedes Geschlecht hat wie bei Menschen so seine Vor- und Nachteile. Aber ich habe jetzt auch eine Hündin reserviert. Der Hund würde sowieso so genommen werden, wie er dann halt ist. Ich bekomme von Bekannten noch reichlich Leseproviant und kann mich dann schon mal schlau machen.

Warum ist "nach dem Urlaub" zu spät? Der Welpe wäre dann in der 12. Woche! Meine Freundin - deren Golden Retriever hat die gleichen Eltern - hat ihren Goldi auch erst so spät bekommen. Ist die Zeit ab der 9. Woche zum Prägen so wichtig? Ich habe gerade auf der Arbeit viel nachgerechnet und könnte evtl. meinen Urlaub so legen, dass ich eine komplette Woche (wenn wir noch allein campen fahren) mit Welpe Urlaub hätte und danach für 3 Wochen immer nur 2 oder 3 Tage arbeiten muss (da könnte er dann mit). Anschließend muss ich dann mal schauen. Entweder es hat so gut geklappt und ich darf in weiter mitbringen oder meine Schwiegermama, die ganz in der Nähe wohnt, holt die Kleine am Vormittag ab, so dass sie nur ca. 1-2 Stunden alleine wäre.

Dann wäre ich irgendwann von morgens ca. 7.40 Uhr bis 12.20 Uhr oder 13.20 Uhr (jeweils 2 Tage) weg. Ich teile meine Halbtagsstelle auf 4 Tage auf! Nachmittags wäre dann Zeit und er kommt überall mit hin.

Das schaffen die Hunde aus meinem Bekanntenkreis auch recht gut!

Ich habe übrigens auch vor, den Welpen direkt an eine Box zu gewöhnen. Holt man da direkt eine große Box? Ich denke doch ja, oder?
Largo Witte
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Apr 2011 19:56

Re: Neuer Welpe - Fragen über Fragen

Beitragvon Isabel » Mo 16. Mai 2011 15:54

Also ich persönlich würde für einen Golden Retriever Welpen gleich eine Box holen, in die er auch noch ausgewachsen passt.
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Neuer Welpe - Fragen über Fragen

Beitragvon Largo Witte » Mo 13. Jun 2011 21:10

Hallo Ihr Lieben!

Soooo, jetzt ist unsere Entscheidung endgültig gefallen!!!
Am 09.07. holen wir unseren Welpen. Die Entscheidung fiel auf einen braunen Labbi-Welpen. Wir wurden vor 2,5 Wochen auf einen Wurf bei uns in einem Nachbardorf hingewiesen. Mein Mann findet den kleinen Schokobraunen auch toll. Und ... was soll ich sagen ... unsere Wahl ist auf einen kleinen Rüden gefallen. Tja, dafür das ich unbedingt eine Hündin wollte ...! Dadurch, dass wir in ca. 30 Minuten da sind fahren wir auch so ca. 1 mal die Woche hin und besuchen ihn schon. Er wohnt auf einem Bauernhof. Die Mama ist eine helle Hündin und der Papa ein schwarzer Rüde. Im Wurf sind 6 schwarze und 4 braune Welpen. Die Hündin ist super lieb. Eine ganz ruhige Vertreterin. Die Rasselbande bringt sie überhaupt nicht aus der Ruhe.

Wir haben uns dann übrigens auch entschieden, nicht campen zu fahren. Wir haben alle zusammen 3 Wochen am Stück Urlaub. Die nächsten 2 Wochen gehe ich dann jeweils 2 Tage arbeiten und dann wieder meine normalen 4 Vormittage. Zum Glück arbeite ich 2 Minuten Fahrradweg von zuhause entfernt. Ich denke, dass ich zwischendurch kurz nach Hause kann, damit "Lennox" kurz raus kann. Ansonsten hat "Oma" angeboten vormittags bei uns aufzulaufen, um den kleinen Mann rauszulassen.

Das dürfte doch dann alles machbar sein, oder was meint Ihr? Ich möchte ihn auch an eine Box gewöhnen. Wegen der Stubenreinheit. Später bekommt er einen Raum (wenn auch klein), indem er sich aufhält, solange er allein ist.

Wir haben schon ein wenig eingekauft: kuscheliger Schlafplatz, Fressnäpfe, Leckerlitasche; 2 x Spielzeug, Zeckenzange
(Die Box will mein Mann selbst bauen)

Was fehlt noch? Das Fressen werde ich kurz vorher besorgen. Ich weiß schon, dass die Welpen zur Zeit Josera bekommen.

Liebe Grüße!
Largo Witte
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Apr 2011 19:56

Re: Neuer Welpe - Fragen über Fragen

Beitragvon lotte » Mo 13. Jun 2011 22:39

das hört sich ja alles schon gut an! was fehlt wirst du dann wenn der hund da ist schon merken, solang futter, wasser und leine da sind geht er ja erstmal nicht ein ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer Welpe - Fragen über Fragen

Beitragvon flummichen » Mo 4. Jul 2011 23:45

sorry, ich ha b keine ahnung, wann du der nase das zeckenzeug geben darfst, ich weiß nur, dass es das in stinknormalen apotheken gibt, zum verstreichen auf dem fell, aber das klebt... :?
flummichen
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jul 2011 23:28

Re: Neuer Welpe - Fragen über Fragen

Beitragvon flummichen » Di 5. Jul 2011 10:13

ein golden retriever erreicht meist eine größe zwischen 51 cm und 56 cm, ich würde den verkäufer nach einer passenden hundebox fragen (wir haben einfach drauf losgekauft, und jetzt ist alles zu groß :mrgreen: )

viel glück, finni
flummichen
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jul 2011 23:28

Re: Neuer Welpe - Fragen über Fragen

Beitragvon Largo Witte » So 10. Jul 2011 15:20

Hallo Ihr Lieben!

Gestern war es soweit! Unser Welpe "Lennox" ist eingezogen.

Und schon habe ich die ersten Fragen! Er will gar nicht so recht fressen. Ich packe schon immer Wasser auf das Trockenfutter, da die Züchterin mir erzählte, dass die Mutter immer ihr Fressen erbrochen hat und die Welpen dieses gefressen haben. Dann ist er das harte Trockenfutter wahrscheinlich noch gar nicht so sehr gewöhnt. Er frißt schon - ich finde allerdings zu wenig. Oftmals schleckt er das Wasser raus und frißt dann so nach und nach auch was vom Futter. Außerdem kratzt er sich ziemlich häufig. Ich kann gar nicht sagen wo genau. Eigentlich überall - die Ohren, der ganze Kopf, dann beißt er sich an der Seite und an den Hinterpfoten und am Schwanz. Er hat am Montag die letzte Impfung bekommen und wurde auch gechippt und gestern haben wir ihn abgeholt.

Ist das alles normal?

Die letzte Nacht hat er übrigens jede Stunde gejault. Alle zwei Stunden bin ich mit ihm raus - er hat dann auch jedes mal gemacht. Zwischendurch habe ich ihn nur kurz aus der Box gelassen, kurz auf den Arm genommen und dann habe ich ihn zurück in die Box gepackt und er ist nach kurzem hin und herlaufen wieder eingeschlafen - für eine Stunde! Die Box passt leider nicht neben mein Bett und auch keine Matratze für mich neben die Box. Sollte ich ihn in der 2. Nacht auch schon mal jaulen lassen - ich mag das gar nicht tun!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Largo Witte
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Apr 2011 19:56

Re: Neuer Welpe - Fragen über Fragen

Beitragvon taeubchen » Fr 15. Jul 2011 22:44

Hallo
Also viel Erfahrung habe ich nicht , weil unser Wauzi von anfang an Nachts trocken war :lol: und auch fast durchgeschlafen hat (außerdem liegt er eh bei uns im Bett ;) )
Aber , das ist wohl wie mit echten Babys . Wenn du JEDESMAL ein Riesenbohei machst , wenn er sich meldet machst du ihm bestimmt eine Riesenfreunde aber mit ruhigen Nächten wirds dann vorläufig nix. So nach dem Motto , ich jaule und Mama springt und ich werde verwöhnt. Also zwischendurch ruhig ignorieren und lieber mal hingehen wenn ne Weile ruhe war , damit er das jaulen nicht mit ooooh Frauchen kommt verknüpft.

Läßt du das fressen stehen bis er irgendwann dann alles weg hat ? Sollte man nicht . 3 x täglich hinstellen 10-15 minuten stehen lassen wegräumen auch wenns nicht alle ist.
Hab gesagt bekommen, Füttern aus der Hand fördert die Bindung ? Versuchs doch tagsüber mal mit ein paar Stücken Trockenfutter ihn daran zu gewöhnen
LG Heike + Ricky
taeubchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jan 2011 21:08

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste