von Buddylove » Do 23. Okt 2008 14:11
von dorisG Gestern 18:25
und früher - früher gabs keine gezüchteten rassen, die fast kein fell haben, wie z.b. die hündin von andrea. die kampfschmuser haben fast alle zu wenig fell und frieren sehr leicht - so what?
Was verstehst du unter Früher? Wir reden bestimmt nicht von vor Tausenden von Jahren. Selbst vor Hundert Jahren wurden Hunde noch im Käfig, Zwinger oder dergleichen gehalten. Egal ob langes, kurzes, dichtes oder lockeres Fell.
Kein Hund brauch zum wärmen einen Pullover oder dgl. Solange Hunde sich bewegen können, frieren sie auch nicht. Es sei denn sie sind schon verweichlicht. Ich selbst habe einen Dalmi, der draußen zittert, wenn er länger stillsitzen muss. Aber sobald er sich wieder bewegt ist die Kälte vergessen. Und wenn er auch noch gesund ernährt wird, dann wird er auch nicht krank. Meiner bekommt immer frisches obst und Gemüse mit ins Futter (Vitamine!!!) und er hatte trozt dünnem Fell und Null Unterwolle noch keine Wetter- bzw. Temperaturabhängige Krankheiten. Wir Menschen brauchen ja auch Vitamine um gesund zu bleiben.
Nur das Baden- und schwimmenlassen sollte man wenn möglich vermeiden. Bei nassem Fell frieren sie wirklich.
von dragongirly1988
Ich komm wenn ich alleine mit Leila gassi gehe gar nicht an eine Stelle wo ich sie mal von der Leine lassen könnte. Den die Stellen wo ich sie rennen lassen kann sind weit ausserhalb der Stadt und nur mit Auto zu erreichen.
Du wirst in deiner Stadt und in deiner Nähe bestimmt eine Wiese finden, wo du deinen Hund laufen lassen kannst. Zur Not mit Schleppleine. Es muss nicht immer eine riesige Wiese oder ein Feld sein.
Ich lasse meinen Dalmi auf dem Kirchenvorplatz laufen. Und er ist max. 100 qm groß. Reicht aber für ihn. Und er ist ein Laufhund. Und wenn dann noch andere Hunde zum Spielen und Toben da sind (man kann sich ja verabreden) dann ist das Wetter absolut uninterressant.
Viel Bewegung und gesundes Futter reichen völlig aus und sind besser als irgendwelche Hundeklamotten.