|
von Blade » Di 14. Okt 2008 11:04
Ich und Freundin waren das ganze Weekend in den Bergen auf langen Wanderungen mit unseren 2 Hunden, die haben es so richtig genossen! Am Sonntag machten wir nur ne kurze Wanderung am Fluss/Waldrand da wir total Muskelkater vom Samstag hatten und die Hunde spürten den Samstag auch  Sie waren jedoch mal wieder voller Tatendrang und wir waren erst paar Minuten unterwegs. Es war ein Weg der ständig paar Meter rauf und runter ging. Wir waren kurz am Wasser und gingen zurück zum Weg. Die Hunde rannten los und ich sah gerade hinter dem Hügel wie ein Mann mit einem Hund kommt der jedoch angeleint war. Da ich meine Hunde immer an die Leine nehme wenn ich nen anderen angeleint sehe war ich da zu spät dran. Der eine von meinen ging zu seinem Hund zum Beschnuppern, im nächsten Moment sah ich wie er meinen Hund mit voller Kraft in den Bauch boxte. Ich hörte nur noch ein Jaulen und mein Hund lief davon… ich fing den Typen an anzuschreien, ob er denn noch ganz 100 sei?! Seine Frau und 10 jährige Tochter standen nur nebendran und sagten kein Wort. Er meinte mein Hund hätte ihn angeknurrt und bevor er sich beissen lässt würde er zuschlagen. Super Logik sagte ich ihm, das nütze ihm auch viel wenn ein Hund dann auf ihn losgeht! Ich kenne paar solcher Hunde die man nur 1x schlägt! Meine sind (leider) zu gutmütig! Ich war kurz davor ihm eins zu schlagen, ich glaub ich hätte den halb totgeschlagen wenn ich angefangen hätte reinzuschlagen oder er mich, da er doppelt so gross und breit war wie ich! Aber ich kochte vor Wut, ich musste mich mega beherrschen. Der Umstand, dass er schon Blut an der Lippe hatte und die Frau & Tochter so komisch schweigsam/verängstigt 10m hinter ihm standen liessen mich irgendwie von diesem Gedanken ab, mit dem Typen stimmte was nicht! Aber es ist Dienstag und ich koche immer noch vor Wut, in solchen Momenten denke mache ich mir selber manchmal Angst, aber solche Ungerechtigkeiten lassen mich total ausrasten! Zumal ich extrem bezweifle, dass mein Hund ihn angeknurrt hat, da er noch NIE Jemanden oder nen Hund angeknurrt hat, von mir aus war das ne Ausrede von ihm oder sein Hund hat geknurrt… er stand ja nur seitlich neben den 2 Hunden! Sowas lässt mich wünschen ich hätte nen abgerichteten Hund… die Konsequenzen wären mir echt egal, von mir aus Knast, aber dafür bekommt so ein Schwein seine Quittung! Ist euch auch schon sowas passiert?! War für mich echt das erste Mal… dass andere ihre Hunde schlagen sah ich schon paar Mal aber meine und auf so brutale Weise?!
-
Blade
-
von Jenni » Di 14. Okt 2008 22:09
Hallo,
ne das finde ich auch ganz schlimm, sollte sich auch niemand erlauben!!
Allerdings hat man mir schon mal unterstellt, ich hätte einen Hund ohne Grund getreten. Das war voll bescheuert. Ich ging mit meinen beiden spazieren und sah schon von weitem einen riesigen, braunen Labrador Retriever mit abgeducktem Kopf, vorgestellten Ohren und fixierenden Augen auf meine zulaufen. Der sah nicht nett aus! Kurz vorm ankommen erkannte er wohl, dass meine beiden Mädels waren und stoppte und "schaltete auf Imponiermodus" um. Meine beiden waren aber schon so eingeschüchtert, dass Naya ihn nur an"fauchte". Ich stellte mich dazwischen (meine waren ja auch an der Leine, er nicht). Um dazwischen zu kommen schob ich ihn mit dem Fuss weg, da schrie auch schon das Frauchen: "Hören sie sofort auf, meinen Hund zu treten!" Ich war total perplex und meinte: "Ich habe mich dazwischen gestellt. Treten sieht ja wohl ein bißchen anders aus." Die rastete total aus und wollte mich mit ihrer Leine vertrimmen... Daraufhin wurde selbstverständlich auch ihr Hund aggro!! Da sie sich gar nicht mehr einkriegt (und hey, wenn ich getreten hätte, dann hätte man das definitiv gesehen, gab ja keinen Grund), zückte ich mein Handy und drohte mit Polizei, da kriegte sie sich wieder ein... Zwei Tage später erfuhr ich von Kunden, dass die öfter so reagiert, wenn auch meine Kundschaft, ihren Hund blockt und sich dazwischen schiebt. Allerdings kriegt sie den auch nicht gehalten, wenn der wohin will, dann läßt sie einfach die Leine los und mit Rüden kriegt der sich wohl regelmäßigst in die Köppe!!
Das war echt sch...!!
Lieber Gruß
Jenni
-
Jenni
-
-
von Mellie » Mi 15. Okt 2008 09:02
Blade hat geschrieben: ein Mann mit einem Hund kommt der jedoch angeleint war.
Also hat der Mann sich richtig verhalten. Blade hat geschrieben:anderen angeleint sehe war ich da zu spät dran.
Dein Fehler, der Deinem Hund geschadet hat. Blade hat geschrieben:. Der eine von meinen ging zu seinem Hund zum Beschnuppern
Woher soll der Mann wissen, dass Dein Hund friedliche ist? Sein Hund war angeleint, Deiner nicht! Kann es sein, dass der Mann ANGST vor Deinem Hund hatte? Dass er aus lauter Panik nicht in der Lage war, die Körperhaltung und das Auftreten Deines Hundes zu deuten? Wobei es genügend Hundebesitzer gibt, die nicht wissen, was der eigene Hund gerade empfindet. Blade hat geschrieben: ich fing den Typen an anzuschreien, ob er denn noch ganz 100 sei?! Ich war kurz davor ihm eins zu schlagen, ich glaub ich hätte den halb totgeschlagen wenn ich angefangen hätte reinzuschlagen Aber ich kochte vor Wut, ich musste mich mega beherrschen.
Dein Aggressionspotenzial ist aber auch nicht gerade klein! Blade hat geschrieben:Der Umstand, dass er schon Blut an der Lippe hatte
WIE? WOHER? Blade hat geschrieben:und die Frau & Tochter so komisch schweigsam/verängstigt 10m hinter ihm standen
Kann es sein, dass sie alle vor DIR Angst hatten? Blade hat geschrieben: nur seitlich neben den 2 Hunden!
Zwei freilaufende Hunde gegen einen angeleinten Hund, und ein Kind steht auch noch da! Der Mann hatte Angst! Seine Frau und sein Kind auch! Blade hat geschrieben:Sowas lässt mich wünschen ich hätte nen abgerichteten Hund… die Konsequenzen wären mir echt egal, von mir aus Knast
Ich glaube, DU hast ein Problem mit Deinen Aggressionen, nicht der Mann! Blade hat geschrieben:Ist euch auch schon sowas passiert?!
Ja. Ein Nachbar hat seinen Hund von klein auf immer frei rumlaufen lassen. Er lief gerne bellend auf Kinder und Erwachsene zu. Alle hatten Angst vor ihm. Einmal lief der Hund bellend auf meinen Mann zu, stellte sich vor ihn, bellte weiter, sprang an meinem Mann hoch. Mein Mann stieß den Hund weg, fuchtelte mit Armen und Beinen. VIELLEICHT hätte der Hund ihm nichts getan. Aber mein Mann hatte schlichtweg ANGST. Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, dass auch Hundebesitzer Angst vor anderen Hunden haben?
-
Mellie
-
von Blade » Mi 15. Okt 2008 13:08
Zur 1. Antwort: Freundin war auch dabei und hat es auch gesehen, der Mann hat nicht lange gefackelt und voll zugeschlagen, das ca. 2sekunden nachdem wir über dem Hügel kamen und ihn sahen und ca. 5sekunden nachdem einer der 2 Hunde bei seinem Hund am Schuppern war. Zeit zum reagieren gehabt?
Zur 2. Antwort: mit anderen Worten es ist gut, wenn man jedem freilaufenden Hund, der zu einem kommt mit dem Fuss oder Faust tritt mit der "Ausrede", dass er nicht angeleint ist und man eventuell Angst hat?
Ich sag's ja immer: Hundebesitzer sind die schlimmsten von allen! Ich hatte noch NIE eine Diskussion oder Problem mit einem nicht Hundebesitzer, jedoch höre ich immer wieder so Geschichten von Hundebesitzern! Das andere Mal war es ein alter Mann, der seinen Labrador mit einem Stock schlug dem ich mal die Meinung sagte. 1 Jahr später sah man den Labi zähneflätschend herumlaufen, toll gemacht. Und das weil ich von einem Hundebesitzer denke, dass er doch etwas mehr Gefühl hat was ein Hund für Absichten hat bzw. die Signale sind. Will mich nicht als den totalen Hundekenner darstellen, aber denke so die groben Zeichen eines Hundes kenne ich und SOLLTE man kennen, sonst sollte man sie lernen oder besser beobachten. Auch denke ich sollte man kein Tier schlagen, (sag DU mir woher der Blut an seiner Lippe hatte! Von mir nicht und es war zu weit draussen um sich selbst gebissen zu haben...) aber nicht fremde Kinder oder Tiere ohne trifftigen Grund! Und ein Knurren wenn dem wirklich so war (was ich extrem bezweifle, denn meine Hunde wurden x Mal angegriffen aber zeigten noch nie Aggressionen gegen einen Hund, geschweige Menschen, da sind sie sehr gut sozialisiert und sind auch 1x in der Woche in einem Kinderhort den ganzen Tag) ist für mich noch KEIN Grund.
Ich denke man muss einfach beide Seiten sehen. Es war auch zugegebenermassen ne blöde Situation. Er, weil er in unübersichtlichem Gelände mit nem angeleinten Hund unterwegs ist und ich weil ich meine frei habe laufen lassen, wobei ich absolut nicht finde, da falsch gehandelt zu haben. Aber wenn ich angeleint laufen will (2 Monate im Jahr wenn meine läufig ist!) dann geh ich nicht in einen Wald mit vielen Hügeln und Kurven. Ich erwarte nicht, dass andere ihre Hunde auch angeleint haben, wieso auch?! Ein Hund an der Leine ist für mich ein armes Tier, am Besten noch in nen Zwinger daheim einsperren, dann ist das Bild perfekt! Ich erwarte jedoch, dass wenn mich die Person sieht, wie ich den Hund angeleint habe reagiert und an die Leine nimmt so schnell es geht, das mache ich nämlich auch so! Ich sah mich schon (weil ich als Anfänger auch mal in nen Wald ging) mit 3 Hunden am "Kämpfen" die voll auf meine losgingen weil sie läufig war und auch jedem Hund den Hintern hinhielt, von den 3 Hundebesitzern keine Spur! Panik hatte ich schon ein bisschen dazumal. Habe ich angefangen zu tretten? Hätte ich deiner Meinung nach sollen huh?! Ich probierte die Hunde wegzuschieben so gut es ging und den Hintern meiner Hünden hielt ich zwischen meinen Beinen "geschützt" bis die Besitzer kamen. Kann mal passieren und sie entschuldigten sich, die Sache war für mich gegessen. Also seither nie mehr in so unübersichtliches Gelände an der Leine, ich geh in diesen Fällen nur noch auf offene Felder wo ich und die Leute mich schon von weitem sehen. Ich kann nicht von anderen erwarten, dass sie sich MIR anpassen sowie der andere auch da hätte bisschen mitdenken müssen, dass man in so einem hügeligen Gelände nicht SOFORT reagieren kann und ihn sieht. Und so einfach reinzuschlagen ist für mich keine Ausrede.. VORALLEM nicht von einem Hundebesitzer der es besser wissen müsste!
Und ja, ich war verdammt aggresiv und wünschte ich wäre nicht weiter gelaufen sondern hätte ihn angezeigt. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber wenn ich Ungerechtigkeiten sehe oder mir widerfahren seh ich einfach rot! Sei das Jemand schwächeres der angegriffen wird (auch Fremde) oder das mit meinem Hund seh ich echt rot.
Aber so wie's aussieht bin ich da total falsch, muss meinen Hund nonstop an der Leine halten und darf auf andere Tiere sobald ich mich ein bisschen bedroht fühle (wegen meinem mangelnden Wissen über dieses Tier) reinschlagen... muss ich mir merken!
-
Blade
-
von Gentlyman » Mi 15. Okt 2008 22:47
Du hast vollkommen Recht in dem Punkt, das man Hunde, Tiere im allgemeinen, nicht schlagen sollte. Da widerspricht dir hier mit Sicherheit Niemand !
Was aber ein wenig auffällt ist, das du alles auf die anderen schiebst. Das ist hier nur ein Forum, und geschriebene Worte kommen oft auch falsch rüber. Darum kann es sein, das ich das wirklich falsch interpretiere. Wieso musst du zum Beispiel, sobald ein anderer Hund, selbst in der Ferne, zu sehen ist deine Hunde sofort anleinen. Weil sie also sofort Richtung andere Hunde losrennen, und du sie nicht stoppen, geschweige denn zurück holen kannst. Das ist der Ursprung des Problems.
Du bist der Meinung, Hunde an der Leine sind unterdrückte Hunde... das ist absolut nicht richtig. Viele Hunde wollen keine Führung übernehmen, weil sie in der "Anführerrolle" überfordert sind. Sie sind glücklicher, sich führen zu lassen und sich auf ihr Alphatier verlassen zu können, bzw. eine festgelegte Rolle im Rudel zu übernehmen. Das hängt natürlich nicht nur ausschliesslich an der Leinenführigkeit, aber das ist dann die Konsequenz.
Du hast gesagt, das du sogar in den Knast gehen würdest, wenn dein Hund diesen Menschen gebissen hätte (du sagtest: abgerichtet sei, was aber auf`s selbe rauskommt)... was willst du denn mit solch einer Aussage erreichen? Das dir hier alle zustimmen??? Das Gegenteil ist doch aber der Fall. Wenn du so Hundevernarrt bist und ein wenig Ahnung von Hunden und dessen "Menschen" hast, dann müsstest du das aber auch erahnen. Diese Aussage ist nämlich absolut das Letzte. Deine Hunde sind frei gelaufen, nicht die des Anderen. Und woher kommt das Blut am Fang deines Hundes???? Was ist denn hier los???? Kann es sein das du nicht alles gesehn hast aus der Entfernung? Ich unterstelle dir nichts, ich frag dich nur.
Was mich auch wundert ist, das du deine Hündin vor anderen Hunden "schützt", wie du es sagst. Bei Hunden ist es normal das sie sich am After riechen um einen Überblick über den Kameraden zu bekommen. Sie erschnüffeln somit Rang, Geschlecht, Krankheiten, usw. Deine Hündin wird sowieso nicht "jeden" ranlassen. Und wenn es mal so kommen sollte, bist du ja da, um das dann zu verhindern.
Hinterfrage dich mal bitte erstmal selbst, ob das alles wirklich so richtig ist. Ob nicht eventuell dein Verhalten falsch ist. Wie gesagt, das der Mann deinen Hund geschlagen hat, da geht jedem der Hut hoch. Aber die Frage ist, warum er das tat. Ich finde Mellie`s Fragen dazu sehr treffend.
Vorallem, du sagtest das du das Anleinen ihres Hundes von anderen "erwartest", sagst aber auch, das Hunde an der Leine unter Stress gebracht werden. Da hab ich grad absolut den Filmriss. Du solltest dich wirklich hinterfragen. Sry.
Ausserdem... Sag mir mal bitte, WARUM deine Hunde "x-Mal" angegriffen wurden? Was ist hier denn los? Oder hast du diese Vorfälle eventuell nur als Angriff interpretiert? Dann gänge es dir so wie dem Mann. Wenn es wirkliche Angriffe waren... dann ab zur Hundeschule inkl. Einzelunterricht.
Du merkst sicherlich... irgendwas stimmt hier nicht. Du wolltest Zuspruch, erntest aber eher negative Meinungen.
Gruss, Gently
-
Gentlyman
-
von Blade » Do 16. Okt 2008 13:30
Ne, wie gesagt, ich denke dort war es ne blöde Situaton, er weil er mit nem angeleinten Hund in unwegsamen Gelände war (was wie ich gesagt persönlich nicht mache) und sofort zuschlug (was ich total daneben finde) und ich, nachdem ich die ganze Situation erst paar Sekunden gesehen hatte gar nicht erst reagieren konnte weil er eben schon zuschlug statt mich zu rufen wie ich ihm dann später auch sagte. Wie ich vorher sagte, blöde Situation die aber er mit nem Faustschlag absolut falsch löste und sich sogar hätte gefährden können wenn es ein anderer Hund gewesen wäre. Und wie gesagt, ich sah es und Freundin sahen es und das war ca. 15m vor uns. Es war ein steiler ca. 3m hoher Hügel den wir gerade raufkamen als wir es sahen.
Ja, das ist so, auch ich habe nicht perfekt trainierte Hunde wie alle hier Schreibenden! Wenn meine Hündin mal im Spieltrieb losrennt dann kann ich sie nur schwer rufen und das war schon seit Welpe so trotz x Hundeschulen, sie war immer die total abgedrehteste und sturte von allen dort. Sie hat einfach nur spielen & essen im Kopf und habe noch nie so nen sturen Hund erlebt. Der andere ist da ganz anders, der hört sehr gut und folgt auch immer. Darum nehme ich meine auch an die Leine. Ich kann ihr zwar stop sagen und sie tut's aber wenn sie mal losrennt dann ja, gebe ich zu, bringe ich sie schwer zurück. Auch ich hab nicht den perfekten Hund & ich bin auch nur ein Mensch.
Nein, ER, der Mann hatte Blut an der Lippe wie von nem Schlag, nicht meine Hunde und auch nicht von meinen Hunden! Gott, meine Hündin ist mit Kindern und einem Zwergkaninchen aufgewachsen der IHN ständig gejagt hat (das Kaninchen den Hund!), ich kenne glaub keinen sturköpferigen, aber lieberen Hund als meinen... (BernerSenn-Golden Mischling) und der andere, der den Schlag abbekam hab ich zwar erst seit 1 Jahr, aber auch sehr lieb, wenn auch eher scheu da er wie ich mitbekam geschlagen wurde. Ich treffe täglich x Hunde auf den Spaziergängen, oft verschiedene da wir nähe Stadt wohnen. aber noch NIE haben meine irgendwie aggresiv reagiert, umgekehrt schon ein paar Mal.
Nach diesem Vorfall, paar Stunden später mit den Hunden angeleint in der Stadt kam ein Herr mit seinem Husky, beide Hunde beschnupperten sich (der andere war paar Meter weiter bei meiner Freundin) als plötzlich der Husky fast in die Schnauze meines Hundes beisste und die Zähne flätschte, da sagte der ältere Herr nebendran (wohl Vater des Besitzers): "ich sagte dir doch, dass der beisst!" , huh?! Oder der deutsche Schäferhund der meinen letzten fast gebissen hat und wie ich später hörte andere Hunde in der Nachbarschaft schon angriff und gar spitalreif verletzte. Ein anderer deutscher Schäferhund war ähnlich in meinem alten Quartier wo ich wohnte, der hatte sogar Leute gebissen und das immer an der Leine, was aber nicht viel nützt wenn der Halter ihn nicht halten kann. Meine Hündin kam 1x mit Glück davon. Soviel zu x-Mal angegriffen... willst mir nicht sagen dir ist das nicht schon passiert? Anyway, habe bis jetzt nur umgekehrt Aggresionen erlebt, nie seitens von meinen Hunden.
Das mit dem beschützen war ca. 20 Tage nach der ersten Blutung, also dann, wo die Hündin auch bereit ist sich decken zu lassen, was man sehr gut merkt. Und die 3 Hunde probierten sie zu besteigen und sie hielt den Hinter hin... hätte ich warten müssen bis einer drauf ist bevor ich reagiert hätte? Glaub nicht oder?
Das ist meine persönliche Auffassung, das viele (nicht alle!) Hunde gerne frei laufen um zu schnüffeln, entdecken, spielen. Andere tun es nicht so gerne (wie der, der geschlagen wurde). Ich denke dort gibt es auch Charakterunterschiede und es ist meine persönliche Ansicht, dass ein Hund in nem Käfig oder ständig an der Leine nicht wirklich glücklich ist, ABER das kann jeder sehen wie er will...
-
Blade
-
von Mellie » Do 16. Okt 2008 15:59
Blade hat geschrieben: Ja, das ist so, auch ich habe nicht perfekt trainierte Hunde wie alle hier Schreibenden!
Ich weiß ja nicht, welcher meiner Kommentare dich dazu veranlasst, meinen Hund als "perfekt trainiert" zu beurteilen, aber ich möchte mich bedanken. In der Tat, Leah ist perfekt.
-
Mellie
-
von Huskymaniac » Di 4. Nov 2008 13:46
Blade hat geschrieben:Ich war kurz davor ihm eins zu schlagen, ich glaub ich hätte den halb totgeschlagen wenn ich angefangen hätte reinzuschlagen oder er mich, da er doppelt so gross und breit war wie ich! Aber ich kochte vor Wut, ich musste mich mega beherrschen. Der Umstand, dass er schon Blut an der Lippe hatte und die Frau & Tochter so komisch schweigsam/verängstigt 10m hinter ihm standen liessen mich irgendwie von diesem Gedanken ab, mit dem Typen stimmte was nicht! Aber es ist Dienstag und ich koche immer noch vor Wut, in solchen Momenten denke mache ich mir selber manchmal Angst, aber solche Ungerechtigkeiten lassen mich total ausrasten!
Sag mal, geht's noch? Wenn hier einer ein Problem hat, dann anscheinend DU! Ich würde Dir ein Antiaggressionstraining empfehlen. *Kopf schüttel* Za'ida
-
Huskymaniac
-
-
von Hundefreundin » Di 4. Nov 2008 17:41
Wie gemein! Nein, ich weiß ja das manche menschen so was tun, aber ich bin noch zu klein um was dagegen zu tun.LEIDER. Aber auf die Idee würde ich NIEMALS (!!!!!!!!!!!!!!!!!) kommen. So was schreckliches.... Es ist ja schon schlimm genug, das menschen ihre eigenen Hunde schlagen(schrecklich!), aber auch noch andere Hunde?! Nein wie brutal. Diese menschen, gehören hinter Gitter. Warscheinlich, hat er es zu hause auch nicht sonderlich gut....
-
Hundefreundin
-
-
Zurück zu Sonstiges