hund anschaffen oder warten?

hund anschaffen oder warten?

Beitragvon lotte » Fr 18. Jul 2008 02:12

Hallo,
ich hab die Seite hier erst vor ein paar Stunden gefunden und mich nun schon durch einiges durchgelesen... und ich habe da so ein Problem *g* und hab jetzt die Chance gesehen, es an erfahrene Hundefreunde zu richten:

Also, ich möchte mir schon seit längerem einen Hund anschaffen. Ich bin Studentin und habe viel Zeit, bin eigentlich nur so 8 Std pro Woche in der Uni...später werde ich, wenn alles klappt, Lehrerin sein und dementsprechend viel Zeit haben *haha*
Ich schaue mich schon seit Monaten auf sämtlichen Tierheimseiten Hessens um. Wie es im Leben immer so ist, habe ich das Gefühl, jetzt DEN Hund gefunden zu haben. Leider muss ich ausgerechnet jetzt (ab Oktober) ein Praktikum über 4 Monate machen, wegen dem ich sicher mindestens 8 Stunden pro Tag weg bin.
Die Frage ist, ob es zu verantworten ist, den Hund trotzdem eventuell zu mir zu holen, oder ob das total dumm ist und ich darauf hoffen sollte, irgendwann im nächsten Jahr einen "DEN Hund" zu finden... ;) 8 Stunden sind ja eigentlich ein normaler Arbeitstag?!
Wir haben einen großen Garten und obwohl meine Mutter, die im selben Ort wohnt, zur Zeit über den Gedanken meckert, bin ich mir sicher, dass sie jeden Tag nach dem Rechten schauen/ um den Block gehen würde etc.
Aber da ich, abgesehen von Pflegehunde-Jobs, unerfahren in der Hundehaltung bin, kann ich die Situation nicht einschätzen...

sooo jetzt warte ich und hoffe auf Hilfe ;) und wenn es dumm ist, drückt es bitte freundlich aus :lol:

gruß, lotte
lotte

Re: hund anschaffen oder warten?

Beitragvon Gudrun » Fr 18. Jul 2008 05:46

Hallo Lotte,

dazu möchte ich pauschal nichts schreiben, weil Du überhaupt keine Infos über "DEN Hund" gegeben hast. Wie genau kennst Du ihn? Welche Verhaltensweisen hast Du schon beobachtet? Wie alt mag er sein? Außerdem ist es nicht selbstverständlich, dass ein Tierheim einer Studentin überhaupt einen Hund verkauft. Hast Du geklärt, ob man ihn Dir geben würde?

Oktober ist noch eine Weile hin und manche Hunde haben überhaupt kein Problem damit, 9 oder 10 Stunden am Tag ohne Frauchen/Herrchen zu sein. Ein großer Hund kann auch mit 2 Mal (ausgiebig) Gassigehen + Spielen pro Tag auskommen, wenn er nicht überfüttert wird. Kannst Du den Hund mal über das Wochenende auf Probe nehmen?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon BigMick » Fr 18. Jul 2008 08:04

hi lotte,

dumme fragen gibts nicht ;)

wenn du jetzt schwanger werden würdest.....würde ein kind in deine lebensplanung passen???

just my 2 cent :)
BigMick

Wohnort: Nicht am A.... der Welt, aber man kann ihn hier sehr gut sehen ;-)

Beitragvon lotte » Fr 18. Jul 2008 10:30

Hey, dann will ich mal noch das wenige zum hund schreiben, was ich weiß...
also äußerlich ist er ein schon 12 jahre alter, mittelgroßer irgendwas-mischling, ihr könnt ja auch mal raten... ;) ok, sieht man nur den kopf auf dem foto :( aber ein schöner kopf .. :)

er wurde im tierheim abgegeben, mit der begründung, dass die besitzer keine zeit mehr haben und sah wohl auch ziemlich verwahrlost aus... abgesehen von seinem grauen bärtchen hätte ich aber nicht gedacht, dass er schon 12 ist. er ist eigentlich noch total fit und sehr lieb und freundlich, kommt gleich mal nachsehen, wer da so durchs tierheim läuft...

mehr kann ich noch garnicht sagen, ich hab ihn erst einmal gesehen und wollte halt erstmal generell abklären, ob ich das machen könnte, weil es ja sonst blöd und am ende schmerzhaft ist, wenn man sich um alles schon gekümmert hat und es dann von grund auf garnicht möglich ist.

die frage mit der schwangerschaft...äääh...eine schwangerschaft ist für mich wirklich sehr weit entfernt! aber kann ja bekanntlich trotzdem passieren, also hmm im prinzip im studium kind find ich sehr praktisch...wenn man den richtigen mann dazu hat ^^ würde denke ich auf jeden fall gehen, man kann ja auch um das kind planen.
zudem muss cih sagen, dass ich bis vor kurzem noch einen sehr alten kater hatte, der eigentlcih wie ein baby war.. :D (bitte den ganzen tag behätscheln, auch pünktlich um halb 2 und um 5 uhr nachts musste gefüttert werden, vielleicht mal noch kurz zum pipi raus (ok, wenigstens musste ich ihn nicht wickeln), am tag paarmal um den block spazieren..)

so, ich bin ganz aufgeregt, deswegen rede ich so viel :roll:
freue mich auf eure antworten

lotte
lotte

Beitragvon Whoopsy » Fr 18. Jul 2008 10:37

Hallo Lotte,

ich finde es ganz toll, dass Du so einem alten Hund ein Zuhause geben willst. Und ich würde nicht zögern, denn jeder Tag im Tierheim ist so oder so zuviel und in dem Alter noch mehr. Und bis Oktober sind es ja noch fast drei Monate. Ich weiss nicht, ob man das mit einem Welpen vergleichen kann aber in drei Monaten lernt ein Welpe sehr viel und so wie Du schreibst, hast Du ja Zeit, Dich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Ich würds machen.

LG Whoopsy

PS: Und voll goldig ist er auch :-)
Whoopsy

Beitragvon Bluebell » Fr 18. Jul 2008 11:35

Hallo Lotte,

also erstmal - meine Güte ist der niedlich - könnte fast ein Golden Retriever-Schnauzermix oder sowas sein. Der gefällt mir auch.

Generell sehe ich da auch kein Problem, denn es ist so wie Gudrun sagt, ein Hund kann durchaus auch mal 8 Stunden alleine bleiben, auch wenn es sicher nicht das Optimum ist. Aber erstens ist es eine absehbare Zeit und zweitens sagtest Du ja, dass Deine Mutter mal nach ihm schauen könnte und vielleicht findest Du auch einen jungen Menschen, der Mittags mal eine Runde mit ihm dreht oder im Garten spielt oder so.

Dazu gehört aber, dass Du Dich auf jeden Fall im TH erkundigst, ob er auch alleine bleiben kann. Bzw. würde ich mich da nicht unbedingt aufs TH verlassen und fragen, ob Du ihn eben - sagte Gudrun glaube ich auch - mal für ein Probewochenende mit nehmen kannst, um es in den eigenen vier Wänden zu testen.

Und dann ist er ja auch schon 12 Jahre alt. Den braucht man auch nicht mehr vier Stunden am Tag zu bespaßen!!

Ich würde es, wenn alle anderen Voraussetzungen gegeben sind auch machen!! Schlimmer als im TH KANN es bei Dir nicht sein!! Und schon gar nicht für so einen herzigen Opa!!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon lotte » Fr 18. Jul 2008 13:21

hey - is süüß ne? :D
ihr macht mich ja echt glücklich. ;) erstaunlicherweise (oder auch nicht?) ist es so, dass alle leute, die keinen hund haben mir total davon abraten und sagen, das kannst du nicht machen und ich sag immer, aber es ist doch eigentlich das normale, dass man 8 stunden arbeitet und nicht, dass man den ganzen tag zuhause rumhängt :D
und leute mit hund, sagen klar, mach das, das lässt sich immer irgendwie regeln... ich hab jetzt mal eine mail an das tierheim geschrieben mit genaueren fragen, zb ob das mit student überhaupt geht.... und hoffe, dass die mir schnell zurück schreiben, damit ich 1. nicht verrückt werde und 2. vielleicht morgen gleich zu ihrer großzügigen 2x in der woche einen halben tag offen-öffnungszeiten da hin fahren könnte. so ein probewochenende ist eine super idee!

soll ich euch auf dem laufenden halten? hehe.. gruß lotte
lotte

Beitragvon Whoopsy » Fr 18. Jul 2008 13:24

lotte hat geschrieben:soll ich euch auf dem laufenden halten? hehe.. gruß lotte

Nö, interessiert und üüüberhaupt nicht :-) Was für eine Frage! Klar doch.

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Bluebell » Fr 18. Jul 2008 14:24

Och bitte, nicht.. wir haben hier echt genug zu tun... :D

KLAR!! Wir wollen doch wissen, obs ein neues Familienmitglied gibt.
Bluebell

Beitragvon Lea » Fr 18. Jul 2008 14:46

kann mich den anderen nur anschließen
das wäre echt kein gutes thema hier... ;)
lg
andrea und lea
Lea

Nächste

Zurück zu Sonstiges