Bald Hundeeltern

Re: Bald Hundeeltern

Beitragvon Kiara » Mo 20. Okt 2008 00:00

SaKiGuNi hat geschrieben:Ich hab aber noch ein paar Fragen an euch. Ab wann ungefähr können Welpen sich richtig auf den Beinen halten und durch die Bude flitzen? Reichen am Anfang alle 1-2 Stunden 10-15 Minuten "Auslauf" oder braucht ein Welpe schon längere Spaziergänge? Wie lange soll man Welpenfutter füttern? Und Männe lässt fragen, ab wann der Hund ihm Hausschuhe und Zeitung bringen kann. :shock: :lol: ;)

So ab der 6., 7. Woche tapsen die meisten schon recht sicher durch ihre Welt. Am Anfang sollte sich die Länge der Spaziergänge nach dem Lebensalter in Woche richten: 8 Wochen = höchstens 8 Minuten usw. Viel laufen wird er am Anfang sowieso nicht und ihr werdet euch fragen, wie ihr jemals richtig spazieren gehen werdet ;)

Nach dem Schlafen, Spielen, Fressen und ein fester Rhythmus von 1, 2 Stunden zum Geschäftchen machen ist bei vielen Welpen passend. Wie lange man Welpenfutter füttert, hängt oft von der Rasse ab. Kleine Rassen entwickeln sich logischerweise meist etwas schneller als Hunde großer Rassen. Meine hat bis zum 8. Monat Welpen- bzw. Junghundfutter bekommen, viele stellen auch nach einem halben Jahr schon um.

Und an deinen Herzallerliebsten kannst du ausrichten, dass der Kleine sowas schon recht früh lernen kann. Allerdings bezweifle ich, dass Hausschuhe und Zeitung dann im gewünschten Zustand ankommen :mrgreen:
Kiara

Beitragvon Doggy » Fr 24. Okt 2008 17:45

Süß!
Mein Hund ist ein Neufundländer 4 Jahre und bekommt im November 8 putzige Welpen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Doggy

Beitragvon SaKiGuNi » Di 28. Okt 2008 18:44

Hallo ihr Lieben!

Heute hatten wir endlich wieder Gelegenheit unseren "NiKi" zu besuchen. :) Man, hat der zugelegt. :shock: Und durch die Gegend tapsen kann er auch schon langsam. Seit gestern ist er 4 Wochen jung und entwickelt sich prächtig. Hab natürlich auch ein paar Fotos gemacht. ;)

IMAG0091.JPG
Schöööön gemütlich bei meinem neuen kleinen Frauchen! ;-)

IMAG0093.JPG
Streicheln kann sie ja schon gut!

IMAG0094.JPG
Mit Mama zusammen kuscheln macht auch Spaß!

LG, Sandy
SaKiGuNi

NiKi ist da!

Beitragvon SaKiGuNi » Do 27. Nov 2008 17:14

Hallo zusammen!

Heute haben wir uns spontan dazu entschlossen, NiKi schon jetzt zu uns zu holen, bevor er sich zu sehr an seine Eltern und Noch-Besitzer gewöhnt und sie an ihn. ;) Eigentlich sollte er erst am 22.12. einziehen, aber wir haben es organisatorisch gut regeln können, dass er kommen kann.
Heute ist er genau 8 Wochen alt, hat seinen ersten Besuch beim neuen Tierarzt mit Impfung hinter sich, ist Auto gefahren, war im Fressnapf und hat nun endlich sein neues Zuhause. :)

Die ersten drei Stunden hat er sich in die Box verzogen und geschlafen, waren ja auch ganz schön viele Erlebnisse auf einmal. Als er wach wurde, bin ich dann mal mit ihm raus in den Garten und hab ihm anschließend seinen Futterplatz samt Fressen+Wasser gezeigt, welches er sich auch schmecken ließ. Nach ner halben Stunde rumtapsen im neuen Heim sind wir dann nochmal raus und nun schläft er in seinem Körbchen.

Ich versuch die Kids so ruhig wie möglich zu halten, damit NiKi erstmal richtig ankommen kann, bevor der Trubel richtig losgeht. Will natürlich alles richtig machen, bin mir aber noch unsicher im Umgang mit dem süßen Fratz. Würde ihn am liebsten die ganze Zeit knuddeln und jedesmal streicheln wenn er ankommt, aber ich will ihn ja auch nicht überfordern bzw. was falsch machen.
Das Geschirr nimmt er sehr gut an, an die Leine muss er sich noch gewöhnen und diesbezüglich hab ich hier auch ein bisschen rumgelesen. Das werden wir hinkriegen mit Geduld. :)
Bin mal gespannt, wie die Nacht wird. Bei den Vorbesitzern durfte er im Bett schlafen, bei uns wird er sich mit seiner Box neben unserem Bett begnügen müssen.

So, das waren die ersten Eindrücke mit unserem neuen Familienmitglied. :)

Liebe Grüße, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon Mellie » Do 27. Nov 2008 18:14

Das wird eine aufregende Nacht werden!
Leah war sechs Wochen alt, als wir sie zu uns holten.
Alle zwei Stunden bin ich mit ihr raus zum Pieseln. Und es war zu genau der selben Jahreszeit, wie das bei Euch auch grad der Fall ist (Ende Oktober, Anfang November)!

Genieß die Zeit mit dem Baby-Welpen, sie werden ja soooo schnell groß. Allerdings bin ich froh, dass Leah mit mittlerweile 14 Monaten soweit erzogen ist, dass sie eine super Familienhündin abgibt.

Viel Spaß mit dem Baby!
Mel

P.S.: Ich bin mal gespannt, wie die erste Nacht wird. Und vor allem, wo das Hundele letztendlich geschlafen hat. :mrgreen:
Mellie

Beitragvon Kiara » Do 27. Nov 2008 19:55

Ich fand die "Baby"-Zeit auch sehr aufregend, aber ich freu mich jetzt auch, dass die größten Flausen so langsam vergessen sind :D

Dann wünsch ich dir und deiner Familie und dem kleinen Niki eine schöne Eingewöhnungszeit!
Kiara

Beitragvon swaazesWölfchen » Do 27. Nov 2008 20:48

Der kleine hat ein Gesicht wie ein reinrassiger Jack-Russel^^ Süüüß :mrgreen:
swaazesWölfchen

Beitragvon SaKiGuNi » Fr 28. Nov 2008 15:05

Hallöchen!

Also, die erste Nacht war supergut, zumindest für den Hund, weil ich nicht wirklich geschlafen habe und immer ein Ohr auf ihn hatte. Mein Mann ist zuletzt um kurz nach Mitternacht mit NiKi raus und hat ihn dann in seine Box gesetzt, neben meinem Bett. Dort hat er die ganze Nacht geschlafen, bis auf ein kurzes Winseln. Hab dann meine Hand nach ihm ausgestreckt und dann war er wieder ruhig. :)
Bin dann um halb sechs mit ihm aufgestanden, die Box war trocken, und sofort mit ihm raus. Er hat dann gepieselt und anschließend gefressen. Klappt also ganz gut bis jetzt, er hört auf seinen Namen, macht Sitz und Aus, spielt gerne und der Staubsauger lässt ihn auch kalt. Den kennt er wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer. ;)

Was mich aber ein bisschen sorgt ist, dass er meiner Meinung nach zu wenig frisst. Er bekommt Trockenfutter von Matzinger in Wasser eingeweicht. Ich mache ihm drei Mahlzeiten a´ca. 30g und er frisst noch nicht annähernd ein Viertel davon. Ist das nicht zu wenig :?: Leckerlis bekommt er zur Zeit kaum und wenn, dann nur ein paar Bröckchen Royal Canin aus der Probepackung.
Und ist es normal, dass er im Schlaf zittert?

Danke für eure Anregungen!

Lieben Gruß, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon swaazesWölfchen » Fr 28. Nov 2008 15:38

Hab mal was gewesen, dass Futter in Wasser aufzuweichen garnicht so gut sien soll...
swaazesWölfchen

Beitragvon SaKiGuNi » Fr 28. Nov 2008 16:08

Und aus welchem Grund? Es steht sogar auf der Packung, dass man das Futter mit Wasser einweichen kann. :?
SaKiGuNi

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges