Hallo Playa-Maus,
also ich hab grad mal mein Hunderassenbuch gewälzt und mir sind dabei zwei Rassen aufgefallen die ich der Beschreibung nach für dich gut fände:
einmal der
Tibet Terrier, da steht bei Eigenschaften: sympathischer, freundlicher und gutmütiger Hausgenosse, fröhlich, verspielt, intelligent und lernwillig, anhänglich, kinderlieb, zurückhaltend gegü. Fremden, niemals aggressiv oder streitsüchtig
Er hat eine angenehme Größe von 35-40 cm und die "Exemplare" die ich bisher live erlebt hab fand ich wirklich toll!
Dann wäre da noch der
Entlebucher SennhundIch hab einmal einen in der Hundeschule erlebt der war wirklich klasse! Voll auf Zack und hatte riesen Spaß an allem. Hier steht bei den Eigenschaften:
robust, aufgeweckt, lernfreudig und freundlicher Familienhund, bellt nicht übermäßig und ist ein zuverlässiger Hausgenosse mit dem auch ein Anfänger gut zurechtkommen kann. Allerdings hat er einen leichten Hang zum Eigensinn, was man mit guter Erziehung rechtzeitig austreiben kann. Er braucht viel Bewegung, aber nicht im Übermaß. (Wie z.B. der Aussie)
Er hat eine Größe von 40 - 50 cm
War nur so ein Tipp von mir

Liebe Grüße,
Maria