Die 13 Sünden der modernen Hundezucht !!

Re: Die 13 Sünden der modernen Hundezucht !!

Beitragvon Pudelfan » Fr 24. Jan 2014 19:35

Ja, wenn man, wenn das beim ersten Wurf einer Verpaarung auftritt, nicht weiter recherchiert. Das muß man dann schon tun und dazu sind Ahnentafeln nun mal da, daß man recherchieren kann, wo und ob bei einem anvisierten Verpaarungspartner für die nächste Verpaarung Ähnliches aufgetreten ist und wenn ja, dann läßt man diese Verpaarung sein.
Pudelfan

Beitragvon lico » Fr 24. Jan 2014 20:04

mmh, ich kann euch nicht so ganz folgen, also verpaarung hin oder her.

ich dachte immer und denke auch heute noch so, das wenn ein mensch einen hund von einem züchter holte, dann ist der hund sicher, ist supi gut aufgewachsen und hat alle guten merkmale mal ein normaler hund zu werden, gesund gut sozialisiert und eben einfach happy aufgewachsen um einen guten start ins leben zu haben, das er gesund ist würde ich vorraus setzen.

was man selber aus dem hund macht, liegt bestimmt nicht in züchterhand, aber ich denke auch da schauen züchter, kommt schon in richtig familie.

ich hatte ja immer mischis, aus unbekannter zucht, bin sehr gut damit gefahren, wenn ich heute daran denke wie toll meine hundis schon in hotels, anderen begebenheiten reagiert haben, dann bin ich heute noch stolz, wowww....sie waren und sind im herzen noch toll, wobei wir auch beiss vorfälle hatten, alles da...aber im prinzip nie was schlimmes.

aber trotzdem, wie macht ihr das, kollegen haben sich gerade hund von züchter geholt, der hund war teuer (das sollte kein grund sein) sondern das ...HALLO ich habe hier einen Hund der alle guten eigenschaften hat und kollegen vertrauen.

wenn man einen guten züchter der zeigt, das seine welpen gut aufwachsen nicht mehr trauen kann, eben diese krankheiten mal weg....dann wozu noch züchter ???

nur noch aus prestige gründen, ich habe einen von züchter, denke das ist nicht gut.

manche machen sich da echt kopf und lieben das vertrauen, was dann menschen haben, finde ich richtig, ich hatte noch nie einen von züchter, aber liebe diese liebe arbeit von züchtern und ihr herzblut, jemanden herzugeben, wirklich zu suchen, wo ist der richtige und zu finden.

finde hat schon alles seinen sinn, wenn es gute züchter sind und leute sollten auch nach wie vor ein grosses vertrauen haben das es klappt

liebe gruesse elo

leisten hätte ich mir immer einen können, aber die liebe kommt halt manchmal auch wenn man tierheim hund nimmt, ich muste nie sicher sein, mit kind und allen, sondern ich alleine habe den freund gesucht, da ist es einfacher, als familienhund muss man halt manchmal gut überlegen und unsichere leute holen halt lieber von züchter, was ja auch o.k ist, wenn gut zucht.
lico

Beitragvon admin » Sa 25. Jan 2014 07:40

Hallo auch,

Hunde sind mutationsfreudige Wesen. Auch ohne Linienzucht oder gar Inzucht kommt es oft vor, dass ein Welpe anders veranlagt ist, als es normal ist und zu erwarten gewesen wäre. Die meisten dieser Mutanten sind nicht lebensfähig und verenden oft schon vor der Geburt oder in den ersten Lebenswochen. Andererseits basieren viele Hunderassen-Merkmale auf Mutationen.

Schlussendlich ist auch ein Hund nur ein "Naturprodukt" auf das auch wir Züchter beim besten Willen keine Garantie abgeben können, schon gar nicht über die nächsten 10-16 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem guten Züchter an einen auch genetisch gesunden Hund zu geraten, ist trotzdem weit höher, als bei Hunden aus anderen Quellen.

Das fatale bei manchen Hunderassen ist, dass einige Champions mit all ihren Defektgenen - jeder hat welche, übrigens auch jeder Mensch - inzwischen in jedem Vertreter seiner Rasse wiederzufinden ist. Damit wird es schwer, eben die von ihm stammenden Defektgene durch einen davon genetisch freien Zuchtpartner auszugleichen. Jede Träger x Träger-Verpaarung führt - statistisch gesehen - auf ein Viertel betroffene Nachkommen. Man kann Glück haben, wenn sich die gesunden Gene etwas stärker durchsetzen.

VG Gudrun
admin
Administrator

Beitragvon Pudelfan » Sa 25. Jan 2014 13:12

Yep, und bei Wildtierpopulationen lieber Fritz, wirst du vermutlich auch kaum ein Tier finden, das nicht zumindest Anlageträger ist. Da sollte man sich nun wirklich nicht vormachen, daß da alles gesund ist
Pudelfan

Beitragvon Fritz » Mo 27. Jan 2014 15:38

Pudelfan hat geschrieben:Yep, und bei Wildtierpopulationen lieber Fritz, wirst du vermutlich auch kaum ein Tier finden, das nicht zumindest Anlageträger ist. Da sollte man sich nun wirklich nicht vormachen, daß da alles gesund ist

Hallo ,
Damit hast Du völlig recht,
ich freue mich zu Deiner Erkenntnis :!: :!: :!:

Besonders bei zu kleinen Wildtierpopulation besteht die Gefahr
einer reduzierten genetischen Fitness.

Je weniger Individuen einer Art vorhanden sind ,
um so geringer sind die Varianten ihrer Gene, Allele.
Dann kommt es zur Inzucht und die Uniformität aller Tiere nimmt immer mehr zu ,
dadurch nimmt aber die Lebensfähigkeit der gesamten Population zunehmend ab .

Bei einer zunehmenden Gendrift ,in kleinen Populationen ,
ist die Effektivität der Selektion stark vermindert .
Die Immunabwehr und Widerstandskraft gegen Krankheiten geht zurück ,
durch veränderte ,rezessiver Allele
treten vermehrt schädliche Mutationen in den Vordergrund .

Genau so wie in der Tierzucht, sind auch kleine Wildtierpopulation durch einen immer kleiner werdenden Genpool stark gefährdet .

http://www.natuerlich-online.ch/magazin ... losewarte/

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/27917988

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=422

Fritz.
Fritz

Vorherige

Zurück zu Sonstiges