Kiara - Ein Hundeleben in vielen Episoden (war: Rasse raten)

Re: Kiara - Ein Hundeleben in vielen Episoden (war: Rasse raten)

Beitragvon hampelchen » Mo 14. Feb 2011 11:21

guten morgen ihr zwei
das klingt doch schon ein bissl besser-gut, ist schon mal, dass sie wenigstens gern ist . Hoffe, dasss sie wieder zunimmt(von dick kann man wohl noch länger nicht sprechen)
weiterhin gute nerven und berichtet mal wies weitergeht
lg anna
hampelchen

Beitragvon Kiara » Mi 9. Mär 2011 10:21

Ein kurzes Update von der Kiara-Front:

Gestern wurden die Schilddrüsenwerte nachkontrolliert und liegen jetzt im oberen Referenzbereich. Das ist schon einmal fein. Zweieinhalb Kilo habe ich ihr inzwischen wieder anfüttern können. Wenn es nach ihrer Nase ginge würde Madame aber auch das Doppelte pro Tag fressen.

Leider hat sich an ihrem Juckreiz noch nicht allzu viel geändert. Milben, Flöhe und Pilze sind ausgeschlossen, mit dem Umzug hat sich am Juckreiz nicht viel verändert, also kann es auch nicht an der Wohnung liegen (wir haben jetzt keine Teppiche mehr, putzen mit einem anderen Putzmittel, spülen mit unterschiedlichen Mitteln, waschen immer mal mit unterschiedlichen Waschmitteln, Weichspüler benutze ich sowieso nicht mehr und bei Kiaras Decken erst recht nicht). Es ist mysteriös! Jedenfalls konnte ich den Tierarzt vorgestern doch überreden, kurzzeitig eine sehr niedrige Dosis Cortison zu geben - tja, und schon geht es ihr besser.

Hauptsache, sie hat jetzt erst einmal ein paar Tage Ruhe von der schrecklichen Juckerei - und dann schauen wir weiter...
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Mi 9. Mär 2011 10:29

Oh mann, was ihr das alles auf Euch nehmt! Aber in der Verzweiflung probiert man halt alles aus.

Und so ein Teufelszeug ist das Cortison nun auch nicht. Der Hund einer Bekannten hatte eine Stoffwechselstörung und musste, seit er drei Jahre alt war, täglich Cortison nehmen. Auch in geringer Dosis. Es war eine unheimliche Erleichterung für den Hund und er ist damit trotzdem 13 Jahre alt geworden. Da fällt mir grad ein, bei ihm war es auch starker Juckreiz. Hinzu kam noch, dass er bestialisch gestunken hat. Irgendwie hat er die Giftstoffe (oder was immer auch das war) über die Haut ausgeschieden.
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 9. Mär 2011 10:33

oh schön, dass sie zugenommen hat, das freut mich für kiara.

das ist echt schade, dass ihr immer noch nicht den auslöser für das jucken kennt.

ich weiß wie schlimm das sein kann weil wir ja mit sakura auch kratz- und juckprobs hatten und das über ein halbes jahr.

auslöser waren bei ihr aber die herbstgrasmilben und dann eben ihre schleck- und putzsucht und dass sie sogar mit dem aufbalsbaren halskragen sich wund scheuern kann. tja da muss man erstmal drauf kommen.

jetzt wo wir es wissen ist die leidenszeit, leider immer noch da, aber dafür nur eine zeitlang und wir wissen dann auch mittlerweile woruf wir achten müssen und dass sie dann rund um beobachtet weren muss oder gewisse stellen eingewickelt werden müssen.

die herbstzeit ist bei uns dann so eine richtige panikzeit.

daher verstehe ich, dass du und kiara ganz schön fertig seid weil das geht wirklich auf die nerven und seele wenn man einfach machtlos ist weil man nicht weiß wieso, warum und was man dagegen tun kann.

ich wünsche dir und kiara ganz viel glück, gesundheit, starke nerven und resultate die zeigen an was es liegt.
Shiba-Rudel

Beitragvon Isabel » Mi 9. Mär 2011 10:58

Auch ich sende ein Päckchen mit "Gute-Besserung-Wünschen" nach Berlin...
Sehen wir uns Ende März noch?
Isabel

Beitragvon Kiara » Mi 9. Mär 2011 11:09

Eure Anteilnahme hilft mir wirklich! Meine Freunde bemitleiden Kiara zwar auch, aber als Nicht-Hundler kann man die Gefühle, glaube ich, nicht so nachvollziehen (wie auch Nicht-Eltern ;) ).

Whoopsy hat geschrieben:Und so ein Teufelszeug ist das Cortison nun auch nicht. Der Hund einer Bekannten hatte eine Stoffwechselstörung und musste, seit er drei Jahre alt war, täglich Cortison nehmen.

Du hast natürlich recht und Kiara bekommt wirklich eine sehr niedrige Dosis. Trotzdem wäre es natürlich schöner, die tatsächliche Ursache herauszufinden statt nur einen Krieg gegen die Symptome zu führen. In erster Linie geht es jetzt aber darum, dass sich Kiara in ihrem Pelz wohlfühlt und endlich mal wieder eine Woche ohne Kragen herumlaufen kann! Allerdings muss ich wirklich den Hut vor ihr ziehen: Kragen, Socken über den Pfoten, Schwanz-Knabber-Schutz, Vitaminspritzen - alles erträgt sie mit einer Engelsgeduld und in den Kragen schlüpft sie sogar selbstständig hinein. Ich liebe sie dafür!

Shiba-Rudel hat geschrieben:oh schön, dass sie zugenommen hat, das freut mich für kiara.

Ja, vor noch zwei Wochen hätte ich jedem glaubhaft den Bären aufbinden können, dass sie frisch aus einem ausländischen Auffanglager kommt...

Isabel hat geschrieben:Auch ich sende ein Päckchen mit "Gute-Besserung-Wünschen" nach Berlin...
Sehen wir uns Ende März noch?

Danke. :P Ende März sehen wir uns auf jeden Fall noch, ich wollte dir ja noch ein paar kleine Spenden geben - egal, ob sie in Spanien oder im Hildesheimer Tierheim landen.
Kiara

Beitragvon lotte » Mi 9. Mär 2011 15:01

naja immerhin mal wieder kleine fortschritte oder?! ohman ich wäre so mit den nerven am ende... ich krieg ja schon jedesmal stresshecheln, wenn madita mal einen tag weicheren kot hat, weil ich denke der dauerdurchfall kommt zurück...

aber ein glück sind ja mischlinge viel gesünder und robuster als rassehunde, ne... :?

also dann, auf die weiteren 2.5kg, wir drücke die daumen! :D
lotte

Beitragvon Kiara » Mi 18. Mai 2011 18:54

Hallo ihr Lieben,

kurz zusammengefasst: Kiara geht es besser. Sieht inzwischen wieder richtig schönes Fell, absolut keinen Juckreiz und sich demnach auch seit gut einem Monat keine Stelle am Körper mehr aufgebissen. :D

Derzeit bekommt sie natürlich weiterhin ihre Schilddrüsentabletten, die Cortisondosis liegt nun täglich nur noch bei 1,25-2,5mg und einmal die Woche bekommt sie weiterhin Vitamin B12 und Folsäure gespritzt. Sie hat manchmal noch etwas unangenehmen Mundgeruch, aber insgesamt riecht sie nicht mehr so fies.

Vor ca. drei Wochen habe ich sie auf veganes Barf umgestellt. Eigentlich halte ich nichts davon, einen Hund vegetarisch oder vegan zu ernähren, aber da Kiara auch mit ausschließlich Pferd als Fleischquelle öfter mal Durchfall oder sehr dünnen Kot hatte, war mein nächster Verdacht, dass sie vielleicht eine allgemeine Allergie gegen tierisches Eiweiß hat. Noch ist es zu früh, um ein endgültiges Urteil abzugeben, aber ich habe das Gefühl, dass es Kiara damit deutlich besser geht. Und zum Glück frisst Madame ihre Breichen auch sehr gerne. Demnächst versuche ich noch glutenfreies Getreide dazuzugeben, um sie noch ein wenig dicker zu bekommen.

Also: Drückt bitte weiterhin die Daumen - aber sorgen müsst ihr euch momentan nicht um das Gerippe. :mrgreen:
Kiara

Beitragvon lotte » Mi 18. Mai 2011 19:55

ooooh das freut mich sehr!!!

was bekommt denn ein vegan gebarfter hund?

(wir fangen bald mit reinem pferdefleisch an, der froster ist schon voll...)
lotte

Beitragvon Whoopsy » Mi 18. Mai 2011 21:34

Oh super Evelyn. Das wäre ja klasse, wenn sich damit die Probleme erledigt hätten, obwohl ich mir das schon ziemlich aufwendig vorstelle. Aber... was tut man net alles, damit es Hundi gut geht ;)
Whoopsy

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges