Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon Jana » Mi 15. Jun 2011 07:44

Hallo,

ich bin Jana, Mathestudentin im Endstadium (noch) ohne eigenen Hund.

Gelegentlich versorge ich den Terriermix Tebbi eines Freundes, S.

Ich liebe Hunde über alles und hätte absolut gerne selber einen, bin mir aber nicht sicher ...

Zu meiner Frage: Tebbi ist bei S. wunderbar gut erzogen und benimmt sich bei mir so gut wie gar nicht :( ist das normal?
Jana
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Jun 2011 18:36

Re: Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon Rottifan » Mi 15. Jun 2011 08:06

Hallo Jana,
du bist nicht seine Bezugsperson unsere Rottis würden auch nicht auf dich hören.
LG
Rottifan
Rottifan
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jun 2011 09:45
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon Jana » Mi 15. Jun 2011 08:10

Hallo Rottifan

danke für die schnelle Antwort!

Klingt logisch, ist aber blöd, weil ich ihn regelmäßig eine Woche oder so habe (wenn Herrchen schon wieder auf Dienstreise ist). Ich kann ihn nur an der Leine spazieren führen, er zieht wie sonstwas und bettelt und klaut sich meine halben Essensvorräte zusammen :?
Fellpflege ist auch nicht drin, er wehrt sich gegen die Bürste und lässt mich Zecken zBsp nicht entfernen.

Nicht falsch verstehen - ich liebe das Fellknäuel über alles und würde ihn am Liebsten grad behalten - aber es ist manchmal nicht einfach. Wir waren gerade draußen, jetzt pennt er.

liebe Grüße, Jana
Jana
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Jun 2011 18:36

Re: Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon Geena » Mi 15. Jun 2011 14:16

Hallo Jana, wie alt ist der Hund, wie lange kennst du ihn schon... auch Hunde sind Gewohnheitsmenschen ;) gib ihm Zeit sich an dich zu gewöhnen und sei um Himmels Willen konsequent wenn er dir irgendetwas klauen will (Essen z.b.) das geht gar nicht :? rede mit seinem Herrchen darüber, frag ihn was er in solchen Situationen macht.
Um die Fellpflege würde ich mir jetzt nicht so viel Gedanken machen... du sagst es ist ein Terriermix, der hat ja in der Regel eher kurzes, drahtiges Fell... da schadet es bestimmt nicht wenn es mal eine Woche nicht gebürstet wird. Zecken entfernen... Notfalls mit Hilfe einer anderen Person - einer der den Hund festhält und der andere kümmert sich um die Zecken. Ansonsten würde ich nach Rücksprache mit dem Halter ein Zeckenmittel auf den Hund tun... dann hat man etwas mehr Ruhe vor den Plagegeistern. Guck dich mal hier im Forum um... dazu gibt es bereits Beiträge.

Ansonsten Herzlich Willkommen
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon Tosama » Mi 15. Jun 2011 16:03

Hm naja.... also ich habs meist so kennen gelernt, das Hund nur dann auf einen anderen gehört hat, wenn Herrchen nicht da war, aber sobald Herrchen da war hat er nur noch auf ihn gehört...

Meine beiden hören mehr oder weniger auf jeden...

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon Kiara » Mi 15. Jun 2011 18:15

Meine Hündin zieht bei anderen an der Leine und pöbelt fremde Hunde an. Das glaubt mir oft keiner, wenn wir zusammen unterwegs sind.

Warum sollte der Hund auch automatisch bei dir "hören"? Das ist wie bei Kindern, die wissen auch genau, bei wem sie sich was leisten können. Verabrede dich doch einmal für ein, zwei Tage mit S., damit er dir zeigt, wie er sich bei Tebbi durchsetzt. Beobachte ihn und überlege, wie er auftritt, was dich (als Hund) an ihm beeindrucken würde.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon Tenni » Mi 15. Jun 2011 19:04

oh das hört sch wie mein erster Hund an :mrgreen: auch ein terriermix, der hat bei mir pariert, bei meiner Mutter war er während des essens auf den tisch gesprungen und hat sie vom essen weggeknurrt (wenn ich nicht da war)
das hätte der sich bei mir nie niemals getraut, der hät das donnerwetter des lebens bekommen

er sah sich personen genau an und testete seine grenzen aus, wer sich nicht durchsetzen konnte und ihne keine grenzen gegeben hat, hatte verloren
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon lotte » Do 16. Jun 2011 09:49

madita hört bei anderen leuten total gut, wenn die irgendwo zum sitten ist verstehen die leute immer garnicht was ich mich aufrege :evil: aber kinder benehmen sich ja auch oft viel besser wenn sie ohne mama bei freunden zum spielen sind...

vielleicht musst du mal ein paar strengere hausstandsregeln aufstellen? denn wenn du ihn öfters mal für ne woche hast ist das ja kein zustand...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon ENNO » Do 16. Jun 2011 12:58

Ein Hund lernt personenbezogen,
d.h. Du muß Die seine Akzeptanz erarbeiten

LG Enno
ENNO
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Mär 2011 13:38
Wohnort: Bad Münder / Niedersachsen

Re: Vorstellen - bin neu - und eine Frage

Beitragvon Jana » Fr 17. Jun 2011 12:25

Also über mich - ich bin wie gesagt Studentin. Im Moment habe ich gesundheitliche Probleme und studiere nur Teilzeit, und manchmal bin ich sehr traurig.
Daher habe ich mich als Haupthundesitter angeboten. Tebbi macht mich froh.
Ich lebe in einem kleinen Zimmer mit angeschlossenem Bad, aber ich bin sehr viel draussen. (nur wenn der Hund da ist) Für Tebbi habe ich unterm Schreibtisch eine Höhle aus Decken und Kissen gemacht, die er gerne nutzt, zum Beispiel zum Schlafen oder Schätze vergraben. Ich habe für ihn eine Unterlage + Näpfe in der Küchenecke aufgestellt und immer frisches Wasser da. Ich habe immer sein Trofu, Leckerlies, Leinen, bürsten und was er sonst braucht da.

Ich freue mich immer sehr, wenn er kommt.

Über Tebbi - der Kleine ist der Sohn einer Welsh Dame, die bei Bekannten von S. wohnt und in der Hitze mal ausgebüchst ist, der Vater ist unbekannt. Tebbi hat noch eine Schwester, die bei ihrer Mutter geblieben ist. Er ist von S. zur Hundeschule gebracht worden und mit ca 5 Monaten oder so (weiß ich nicht genau) zu S. gezogen. Tebbi war nie im Tierheim oder sonst weg von seiner Familie.
Er sieht seiner Mutter ziemlich ähnlich, hat aber eher dunkle Haare, viel Schwarz, und weiße Zeichen. Die Fellstrucktur ist ziemlich gleich wie beim Welsh.
Er ist jetzt drei Jahre alt, gesund, und fit.

Mich mag er sehr gerne, aber er respektiert mich nicht so richtig. Meistens ist mir das auch nicht so wichtig - ich bin halt nicht die Bezugsperson - aber manchmal ist es gefährlich und manchmal auch lästig, siehe obige Beispiele.

Letztens ist er auf die Strasse gerannt, da habe ich beschlossen, doch lieber etwas durchzugreifen.
Jana
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Jun 2011 18:36

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste