von Sophia » Do 24. Jan 2013 11:15
Hallo,
ich habe meinen Hund zu mir geholt, als ich 22 Jahre alt war.
Ich verstehe den Wunsch nach einem Leben mit Hund voll und ganz. Mir geht es derzeit ähnlich, nur ein paar Nummern größer mit einem eigenen Pferd. Wenn ich nach meinem Herz entscheiden würde, hätte ich schon lange eins. Aber dem Tier zuliebe entscheide ich nach dem Kopf, es geht zur Zeit einfach nicht, schon allein aus finanziellen Gründen, daher muss ich einfach warten.
Mit "Informationen" ist es leider nicht getan. Informationen helfen spätestens da nicht weiter, wo der Tierarzt oder die Versicherung Geld sehen will. Man sollte einige Rücklagen haben, denn ich möchte in einer Notfallsituation nicht überlegen müssen, ob ich mir eine lebensrettende OP leisten kann oder nicht. Mein Hund hat zB als Welpe innerhalb von drei Monaten 1000 Euro Tierarztkosten "verschluckt".
Selbst wenn du deine Eltern "breitschlagen" kannst, einem Hund zuzustimmen, ist der vollkommene Rückhalt und die Unterstützung der Familie immer noch was anderes, als der Fall ist, wenn sie einfach nur nachgeben. Sie sollten selbst einen Hund wollen, mit aller Arbeit, Freude aber auch Anstrengung und manchmal Ärger, die dazugehören. Denn ich denke, einer der Gründe, weshalb die meisten Hunde dann im Tierheim landen, sind die zu hohen Erwartungen der Besitzer. Viele Eltern stimmen einem Hund zu "wenn du dich gut um ihn kümmerst, wenn du ihn gut erziehst, wenn er brav ist". Aber durch Unerfahrenheit und Unwissen kann man aus einem Hund auch eine Nervensäge, Wohnungszerstörer, Joggerjäger oder Alarmanlage machen.
Ich rate dir daher auch: Such dir Möglichkeiten, mit Hunden in Kontakt zu kommen (ich hab zB mein Schulpraktikum auch im Tierheim gemacht), und schau in ein paar Jahren, wie die Situation und die Zukunft aussehen, ob ihr oder du dann einem Hund sein Leben lang gerecht werden könnt bzw. den Willen habt, euer Leben um ihn herum zu organisieren. Denn das muss man, wenn man berufstätig ist und nicht gerade einen Job hat, bei dem der Hund mit dabei sein kann.
Viele Grüße