Gefahr wegen Gülle

Re: Gefahr wegen Gülle

Beitragvon Nanne » Do 7. Mai 2009 13:59

Hallo,
da bin aber dann doch froh, daß ich es reingestellt habe. Wenn man diesen Erreger bei Wikipedia eingibt klingt das auch nicht nach Fake. Aber ich glaube, daß man das ja auch selbst riecht, wenn ein Feld gerade frisch mit Gülle besprüht worden ist, dann kann man ja einen anderen Weg gehen.

Grüßle Nanne
Nanne

Beitragvon Snoopy2008 » Do 7. Mai 2009 14:04

Und woran erkenne ich dass das Feld gerade abgespritz worden ist? Ich mein wenn es stark riecht schon klar, aber des ist ja nicht immer so z.B. nach Regen, wielange ist denn dieses Gift sozusagen "akut aktiv"???
Snoopy2008

Beitragvon Nanne » Do 7. Mai 2009 14:08

Ich weiß es leider auch nicht, da ich das von einer Bekannten habe. Aber vielleicht kann man ja mal beim Tierarzt nachfragen. :?
Nanne

Beitragvon Jenni » Do 7. Mai 2009 14:20

Das weiß ich auch nicht. Wobei nach Regen ist bei meinen Hunden noch nie was passiert. Ich denke, dass das dann absickert...

Ich denke akut gefährlich ist die Phase wo gespritzt wird und man das Zeug auch einatmen kann, oder wenn nach dem Spritzen eben kein Regen fällt und die Hunde keine Ahnung am Korn knabbern oder so.

Wobei ich bei uns auf dem Feld eine Gruppe Wildgänse seit fünf Tagen beobachte, die dort wohl ihr Lager aufgeschlagen haben. Vorgestern hat der Bauer das Feld gespritzt, während die da langgelaufen sind und rumgepickt haben. Es waren vorgestern sieben Gänse und heute waren es noch immer sieben Gänse. Weiß ja nicht, was der gesprüht hat.
Jenni

Beitragvon weissewolke » Do 7. Mai 2009 15:00

Also ich bin ja Neustädterin und komme ursprünglich vom Lande (M-V). Bei uns haben die Bauern natürlich auch Gülle aufs Feld gegeben. Mir ist kein Fall bekannt, wo einem Tier da was passiert ist. Meine Hündin ist auch schon auf so Felder gelaufen (wie schon in nem anderen Thread geschrieben: sie liebt alles was stinkt um sich darin zu wälzen) und ihr ging es danach auch nicht schlecht.

Bei uns auf dem Kompost (wir haben es aber eher Misthaufen genannt), ist sie auch immer dran gegangen. Da war zwar extra ein Zaun zwischen Hof und dem Bereich (aber auch weil sie unsere Muckerhäschen nicht erschrecken sollte, die ihre Ställe dort hatten... :D ), aber sie ist dort immer mal wieder drübergehuppft. Hab sie auch einige Male erwischt, dass sie sich iwas von dort geholt hat und es dann gefressen hat! Und sie ist bestimmt kein Hund, der Hunger leiden musste. Daher haben wir gerade dann aufgepasst, wenn mein Vater die Muckers geschlachtet hatte dort hinten und so einige Überreste derer im Misthaufen vergrub. Aber bis heute geht es ihr süperb. Wir hatten nie ernsthafte gesundheitliche Probs mit ihr. Krankheitsbedingt war ich vor 3 Wochen (hier im Forum besteht Thread) das erste Mal beim TA - in über 10 Jahren! ... und dann gleich sowas schlümmes *schnüffschnüff*

Aber mir ist und war schon immer klar, dass das nicht ungefährlich ist mit Gülle - sind immerhin Exkremente! Das sagt doch eigentlich schon alles.
weissewolke

Beitragvon Nanne » Do 7. Mai 2009 15:07

Es ist, so viel ich verstanden habe, auch nicht immer der Fall, daß diese Erreger entstehen.
Ich glaube, daß man einfach ein bisschen vorsichtig sein sollte. Wenn man " Botulismus" mal googelt, kann man verschiedene Dinge lesen.
Nanne

Beitragvon lotte » Do 7. Mai 2009 19:05

beispiele dafür wo nichts passiert ist heißen ja nicht, dass nie etwas passiert. ich denke man muss schon pech haben. sonst würden ja viel mehr hunde vergiftet werden.
die botulismus clostridien bilden sich nicht immer, vielleicht liegt das daran, wie der bauer die gülle lagert oder transportiert, sie vermehren sich nur unter sauerstoff ausschluss. und im darm können sie sich glaub ich auch vermehren - kommt also vielleiciht schon von erkrankten tieren?

ich denke nicht, dass man generell angst vor feldern haben sollte ;) und auch machen kann man wohl eher wenig, außer vielleicht nicht im sprühnebel laufen ... das würde ich aber sowieso eher nicht empfehlen *kotzsmiley* :lol:

lg lotte

ps. nanne, ich hab die mail am gleichen tag auch bekommen, irgendwo müssen wir einen gemeinsamen nenner haben ;)
lotte

Beitragvon Purnimo » Fr 8. Mai 2009 13:19

na gülle pur ist ja auch ätzend und kann zu hautverbrennungen führen ... das besagt ja schon das es nicht harmlos ist ....es ist auch wohl ein unterschied ob mist oder gülle ausgefahren wird/wurde ....vorsicht ist immer geboten....gülle ist flüssig also nix mal eben zum fressen ....und ob von ein paar gefressenen grashalmen ein hund stirbt ....????? schwer vorstellbar .....allerdings wenn die hunde hinterm wagen laufen beim ausfahren ...atmen sie den güllenebel ein....und der ist ätzend und kann zu verbrennungen im rachen in der kehle und in der lunge führen...
Purnimo

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung