Also ich bin ja Neustädterin und komme ursprünglich vom Lande (M-V). Bei uns haben die Bauern natürlich auch Gülle aufs Feld gegeben. Mir ist kein Fall bekannt, wo einem Tier da was passiert ist. Meine Hündin ist auch schon auf so Felder gelaufen (wie schon in nem anderen Thread geschrieben: sie liebt alles was stinkt um sich darin zu wälzen) und ihr ging es danach auch nicht schlecht.
Bei uns auf dem Kompost (wir haben es aber eher Misthaufen genannt), ist sie auch immer dran gegangen. Da war zwar extra ein Zaun zwischen Hof und dem Bereich (aber auch weil sie unsere Muckerhäschen nicht erschrecken sollte, die ihre Ställe dort hatten...

), aber sie ist dort immer mal wieder drübergehuppft. Hab sie auch einige Male erwischt, dass sie sich iwas von dort geholt hat und es dann gefressen hat! Und sie ist bestimmt kein Hund, der Hunger leiden musste. Daher haben wir gerade dann aufgepasst, wenn mein Vater die Muckers geschlachtet hatte dort hinten und so einige Überreste derer im Misthaufen vergrub. Aber bis heute geht es ihr süperb. Wir hatten nie ernsthafte gesundheitliche Probs mit ihr. Krankheitsbedingt war ich vor 3 Wochen (hier im Forum besteht Thread) das erste Mal beim TA - in über 10 Jahren! ... und dann gleich sowas schlümmes *schnüffschnüff*
Aber mir ist und war schon immer klar, dass das nicht ungefährlich ist mit Gülle - sind immerhin Exkremente! Das sagt doch eigentlich schon alles.